Ich sage nicht dass es soweit kommt . Ich bezog mich auf deine Frage warum niemand in Serbien gegen den Krieg protestiert.
Serbien tut offensichtlich einige gezielte Schritte in die Richtung. Die Aktion in Banjska und wie es medial von Vucic ausgeschlachtet wird. Das ist das gleiche Drehbuch wie 1990.
Вучић: Урадили су све да униште Србију, Србија ће победити!
Vučić: Sie haben alles getan, um Serbien zu zerstören, Serbien wird gewinnen!
Председник Србије Александар Вучић изјавио је данас, говорећи о ситуацији на КиМ и кампањи покренутој против Србије, да „су урадили све да униште Србију, али да ће Србија победити”.
www.politika.rs
Ein Teil des Drehbuchs entspricht auch dem von Putin 2022. Den Aufmarsch an der Grenze als Lüge abtun. Er sagt: "Alles was sie sagten haben sie erfunden, und sie wussten dass sie gelogen hatten".
Das angeblich verständnisvolle Gespräch mit US Aussenminister Blinken, wo er sagt ein Krieg wäre kontraproduktiv. Putin sagte glaube ich ein paar Wochen vor Kriegsbeginn, dass ein Krieg gegen die Ukraine Unsinn wäre. Die Vorstellung dass man Großstädte wie Kiev usw angreife sei hirnrissig.
Auch wenn es keinen Krieg gibt, er tut schon sehr gezielt einiges dafür um sein Volk wütend und bereit dafür zu halten.
Btw. für Putin wäre dieser Krieg natürlich ein Geschenk. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er Serbien ein paar interessante Dinge versprochen hat. Wie zum Beispiel Gas zum Spottpreis auf Jahre hinaus. Das würde die serbische Wirtschaft finanziell stark entlasten und evtl. Einbussen durch Sanktionen ausgleichen.