Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Kommt der Krieg?

Wenn die Politik das befiehlt kann man nichts dagegen machen. Das ist einfach in der menschlichen Natur. Unsere Sippe gegen die andere Sippe und alle schreien wie besoffen Hurra

Die Mütter weinen, aber alle andren ziehen hasszerfressen mit. Das funktioniert überall.

Ok In Deutschland bräuchte es wegen der Geschichte und der Erziehung in der Schule usw eine längere Vorbereitung. Aber auf dem Balkan geht die Nummer doch immer!?

Chill mal, Serbien ist ohne finanzielle Unerstützung aus der EU am Arsch. Die Exporte gehen zu 70% und mehr in die EU. Serbien ist von der NATO „umzingelt“. Und wir Kosovo-Albaner wollen ganz bestimmt keinen Krieg. Also vieles spricht auch gegen einen Krieg.
 
Ein Serbe wurde festgenommen, da vermutet wird, dass er an den Terrorangriffen beteiligt war. Es wurden Waffen und Munition gefunden bei ihm gefunden. Er kommt erstmal in Untersuchungshaft.

 
Chill mal, Serbien ist ohne finanzielle Unerstützung aus der EU am Arsch. Die Exporte gehen zu 70% und mehr in die EU. Serbien ist von der NATO „umzingelt“. Und wir Kosovo-Albaner wollen ganz bestimmt keinen Krieg. Also vieles spricht auch gegen einen Krieg.



Ich sage nicht dass es soweit kommt . Ich bezog mich auf deine Frage warum niemand in Serbien gegen den Krieg protestiert.

Serbien tut offensichtlich einige gezielte Schritte in die Richtung. Die Aktion in Banjska und wie es medial von Vucic ausgeschlachtet wird. Das ist das gleiche Drehbuch wie 1990.

Вучић: Урадили су све да униште Србију, Србија ће победити!​


Vučić: Sie haben alles getan, um Serbien zu zerstören, Serbien wird gewinnen!


Ein Teil des Drehbuchs entspricht auch dem von Putin 2022. Den Aufmarsch an der Grenze als Lüge abtun. Er sagt: "Alles was sie sagten haben sie erfunden, und sie wussten dass sie gelogen hatten".

Das angeblich verständnisvolle Gespräch mit US Aussenminister Blinken, wo er sagt ein Krieg wäre kontraproduktiv. Putin sagte glaube ich ein paar Wochen vor Kriegsbeginn, dass ein Krieg gegen die Ukraine Unsinn wäre. Die Vorstellung dass man Großstädte wie Kiev usw angreife sei hirnrissig.

Auch wenn es keinen Krieg gibt, er tut schon sehr gezielt einiges dafür um sein Volk wütend und bereit dafür zu halten.

Btw. für Putin wäre dieser Krieg natürlich ein Geschenk. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er Serbien ein paar interessante Dinge versprochen hat. Wie zum Beispiel Gas zum Spottpreis auf Jahre hinaus. Das würde die serbische Wirtschaft finanziell stark entlasten und evtl. Einbussen durch Sanktionen ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenministerium des Kosovo hat heute in einer Konferenz neue Bilder der Terrorgruppe veröffentlicht. Die Sicherheitsbehörden des Kosovo haben Drohenaufnahmen mit Wärmebildkameras von der Gruppe am 20. September 2023 gemacht. Dabei ist die Terrorgruppe zu sehen wie sie letze Vorbereitungen trifft und den Einsatz probt. Die Sicherheitsbehörden haben feststellen können, dass bei den Übungen auch Humwes benutzt wurden, die das serbische Militär und Spezialeinheiten der Polizei besitzen. Auch der Einsatz von großkalibrigen Waffen kam zum Einsatz.
Die Aufnahmen wurden sowohl auf kosovarischer als auch serbischer Seite am Kopaonik Gebirge gemacht


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ey die haben geübt und trotzdem verkackt :thumb:
 
Btw. für Putin wäre dieser Krieg natürlich ein Geschenk. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er Serbien ein paar interessante Dinge versprochen hat. Wie zum Beispiel Gas zum Spottpreis auf Jahre hinaus. Das würde die serbische Wirtschaft finanziell stark entlasten und evtl. Einbussen durch Sanktionen ausgleichen.

Trotzdem wäre es ein Balanceakt, einen bewaffneten Konflikt heraufzubeschwören, ohne den Westen oder die EU zu erzürmen. Serben sollten wissen, dass ihre Zukunft in der EU liegt. Ich glaube nicht, dass das Ganze zu einem flächendeckenden bewaffneten Konflikt ausartet.
 
Ich sage nicht dass es soweit kommt . Ich bezog mich auf deine Frage warum niemand in Serbien gegen den Krieg protestiert.

Serbien tut offensichtlich einige gezielte Schritte in die Richtung. Die Aktion in Banjska und wie es medial von Vucic ausgeschlachtet wird. Das ist das gleiche Drehbuch wie 1990.

Вучић: Урадили су све да униште Србију, Србија ће победити!​


Vučić: Sie haben alles getan, um Serbien zu zerstören, Serbien wird gewinnen!


Ein Teil des Drehbuchs entspricht auch dem von Putin 2022. Den Aufmarsch an der Grenze als Lüge abtun. Er sagt: "Alles was sie sagten haben sie erfunden, und sie wussten dass sie gelogen hatten".

Das angeblich verständnisvolle Gespräch mit US Aussenminister Blinken, wo er sagt ein Krieg wäre kontraproduktiv. Putin sagte glaube ich ein paar Wochen vor Kriegsbeginn, dass ein Krieg gegen die Ukraine Unsinn wäre. Die Vorstellung dass man Großstädte wie Kiev usw angreife sei hirnrissig.

Auch wenn es keinen Krieg gibt, er tut schon sehr gezielt einiges dafür um sein Volk wütend und bereit dafür zu halten.

Btw. für Putin wäre dieser Krieg natürlich ein Geschenk. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er Serbien ein paar interessante Dinge versprochen hat. Wie zum Beispiel Gas zum Spottpreis auf Jahre hinaus. Das würde die serbische Wirtschaft finanziell stark entlasten und evtl. Einbussen durch Sanktionen ausgleichen.
Ich bin da zu 100÷ deiner Meinung. Auch in Ostbosnien und im Nordosten Kroatiens hat der serbische Geheimdienst paramilitärische Einheiten geschleusst, die dann nicht Nichtserben vertrieben und ermordet haben. Es ist exakt das gleiche Drehbuch. Auch fast schon der gleiche Regisseur. Kleiner Spaßfakt, nach dem Massaker von Srebrenica und den Aussagen der Niederländer und vertriebenen Bosniern wollte die serbische Führung auch nichts gewusst haben. Eine extrem beunruhigende Situation.
Für eine einfache Drohung hätte man nicht die ganze Grenze des Kosovos umzingeln müssen. Vielleicht ist er so dumm, beim Einmarsch über die Straßen seine bewaffneten Fahrzeuge gestaffelt kommen zu lassen. Dann kann man diese wenigstens schön angreifen.
 
. Serben sollten wissen, dass ihre Zukunft in der EU liegt. Ich glaube nicht, dass das Ganze zu einem flächendeckenden bewaffneten Konflikt ausartet.
Vucic hat selbst gesagt, er hat keinen Bock auf die EU, habe wegen der Wirtschaft allerdings keine Wahl.
Die überwältigende Mehrheit der Serben ist nachweislich gegen einen EU-Beitritt.
 
Und daran ist nichts schlimm oder auszusetzen!
...
Will es ja nur mal so erwähnt haben und so!
Werter Darko,

nichts läge mir ferner, als darüber zu urteilen, ob die Serben in die EU wollen oder nicht!
Mir ging es nur darum, zu anzumerken, dass die meisten Serben ohnehin keinen Bock auf die EU haben.
 
Polizei des Kosovo bestätigt noch einmal in der Pressekonferenz, dass Kosovo aus 37 Stellungen aus angegriffen werden sollte. Dabei sollte der ganze norden Kosovos mit mehrheitlich serbischer Bevölkerung erobert werden und das Kosovo vor vollendeten Tatsachen gestellt werden. Also exakt das gleich was ich hier schon seit Tagen sage. Dabei sollte ein Korridor nach Serbien geschaffen werden, der den Nachschub sichern sollte. Diese Pläne wurden wie es aussieht von Militär- und/oder Polizeiexperten erstellt, denn sie seien sehr detailliert. Pläne, Skizzen, usw werden noch von Polizeiexperten aus dem Kosovo sowie der EULEX und KFOR untersucht.



Gazmend Hoxha:
Gjate operacionit ne 24 Shtator kemi sekuestruar edhe dokumente, skica, harta qe grupi terrorist ka perdorur per te realizuar kete sulm. Nga ajo qe kemi arritur te kuptojme, pas analizes qe eshte bere nga eskpertet te PK por jo vetem, kemi arritur ne perfudnim ky nuk qenë vetm nje sulm i thjeshte terrorist por ka qene nje sulm pregatitur shume mire me elemente ushtarake dhe elemente te nje sulmi diverazant dhe terrorist. Harta, plani, pregatitja, logjistika nuk eshte bere nga njerez te thjeshte por eshte bere nga njerez qe kane njohuri nga ushtare policore nga fusha e sigurise qe kane planifikuar cdogje ne perpikmeri. Fatkeqesisht nuk u ka shkuar plani sic e kane menduar.

.........

Plani ka qene aneksimi total i veriut te Kosoves. Ne dokumentet qe kemi ne duar por qe per momentin nuk mund ti ndajme me ju ka nje plan per aneksim total te veriut te Kosoves te parapare ne fazen fillestare me 37 pozicione nga ku do sulmoheshin njesitet tona policore jo vetem ne Banjske jo vetem Zveçan por gjithandej ne veriun e Kosoves.
Pastaj krijimi i korridorit te lire per Serbi dhe furnizime tjera me njerez, materiale, eskperte dhe furnizime me tjera te ndryshme per rezistence te aramatosur dhe krijimi i nje realiteti te ri
 
Zurück
Oben