Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Leider ja, mit grossem Abstand vor Griechenland unf Kroatien. Dann der Rest, zu letzt Kosova, Monte und Makedonien.
Das sagt aber nichts aus.
Die israelische Armee hielt man auch lange Zeit für eine "Weltmacht" mit modernsten Waffensystemen und 70 Jahren ununterbrochenen Kriegserfahrung. Und dann mühen die sich monatelang mit einer (zugegeben gut organisierten) Terrortruppe herum und schaffen "Erfolge" nur nach dem Prinzip verbrannte Erde und unter Inkaufnahme von tausenden Zivilopfern. Das noch dazu mit (für mich völlig unverständlicher) Unterstützung der gesamten westlichen Welt.

Genau diese Unterstützung hätte wahrscheinlich das serbische Militär nicht,. und für einen Erfolg im Angriffsfall braucht man Überlegenheit im Faktor 1:10. Selbst das reicht in einem "modernen" Krieg oft nicht mehr.
Abgesehen davon - wen will denn Serbien auch angreifen, ohne nicht innerhalb von zwei Tagen ein Tritt in den Arsch von der NATO zu bekommen?

Wer denkt, die Vucic Wahlen waren manipuliert? Ich denke, ja, sie waren manipuliert. Wer denkt das auch?

Ja denke ich auch, aber er hätte auch so gewonnen, nur nicht in der Höhe und vielleicht nicht in Belgrad. Vucic spricht mit seiner Art die Mentalität vieler Serben an, ihn zu besiegen in Serbien ist schwer, solange sich die Serben mehr als Teil ex. Jugoslawiens sehen und weniger als Teil Europas, also mit der Vergangenheit abschließen.

Das andere Problem ist wie viel die Opposition taugen würde. Es reicht ja nicht nur gegen Vucic zu sein. Ansonsten scheint die Opposition ziemlich heterogen, populistisch und nicht wirklich idealistisch. Wenn die Intention nur darin liegt irgendwie an die Macht zu kommen..na ja. Nicht dass ich für Vucic bin, aber denke diese betrogene Opposition würde nicht viel zu Stande bringen.

Also der einzige serbische Politiker der mir einfällt und dem ich was zutrauen würde im positiven Sinne ist Borko Stefanović.

Das sagt aber nichts aus.
Die israelische Armee hielt man auch lange Zeit für eine "Weltmacht" mit modernsten Waffensystemen und 70 Jahren ununterbrochenen Kriegserfahrung. Und dann mühen die sich monatelang mit einer (zugegeben gut organisierten) Terrortruppe herum und schaffen "Erfolge" nur nach dem Prinzip verbrannte Erde und unter Inkaufnahme von tausenden Zivilopfern. Das noch dazu mit (für mich völlig unverständlicher) Unterstützung der gesamten westlichen Welt.

Genau diese Unterstützung hätte wahrscheinlich das serbische Militär nicht,. und für einen Erfolg im Angriffsfall braucht man Überlegenheit im Faktor 1:10. Selbst das reicht in einem "modernen" Krieg oft nicht mehr.
Abgesehen davon - wen will denn Serbien auch angreifen, ohne nicht innerhalb von zwei Tagen ein Tritt in den Arsch von der NATO zu bekommen?
Deine Einschätzung und Sicht auf das israelische Militär und seine Kampfkraft und Fähigkeit ist miserabel.
Zeig oder nenn mir irgendeine andere Armee, die das mit Gaza jetzt so hinbekommen hätte. Die IDF hat Gaza jetzt fast vollständig erobert und unter Kontrolle. Nenn mir eine Armee die das in so kurzer Zeit geschafft hätte.

Deine Einschätzung und Sicht auf das israelische Militär und seine Kampfkraft und Fähigkeit ist miserabel.
Zeig oder nenn mir irgendeine andere Armee, die das mit Gaza jetzt so hinbekommen hätte. Die IDF hat Gaza jetzt fast vollständig erobert und unter Kontrolle. Nenn mir eine Armee die das in so kurzer Zeit geschafft hätte.
israel hat Gaza noch längst nicht erobert!
Es mag sein, dass Israel für ein paar Monate, vielleict auch für ein paar Jahre das Territorium beherrscht. Aber es ist garantiert, dass danach wieder ein "7.Oktober" folgen wird und Alles wieder von vorne beginnt. Das war in den letzten 70 Jahren so und solange Israel sein Denken und seine Besitzansprüche nicht ändert, wird das auch in 100 Jahren noch so sein. Selbst wenn Israel irgendwann die teuerste und technischste Arme des ganzen Universums haben sollte.

Noch nie ist irgend ein Land langfristig mit seinen "Eroberungen" glücklich geworden. Denk an die Kolonialmächte des Mittelalters, das "römische Reich", irgendwelche Völker aus dem Orient oder aktuell Russland. Mit Gewalt und "Stärke" bist du letztendlich immer Verlierer. So wird auch Israel als Verlierer aus diesem Konflikt heraus gehen.
Gerade in den letzten Tagen hat sich eine neue "Untersatützung" der Hamas in Form der Huthi-Rebellen aufgetan. Einige westliche Länder bekämpfen dies mit Bomben, Drohen und Raketen. Auch in diesem Fall ist jede Einmischung von außen zum scheitern verurteilt.

Man wird nur eine Chance auf Beendigung des mordens in dieser Region haben, wenn man den ganzen nahen Osten aushungert und verdursten lässt. Es braucht überhaupt keine supermodernen Waffensysteme. Die Region hat nichts zu fressen und nichts zu trinken. Wenn die Not flächendeckend groß genug ist, werden so manche Parteien auch zu Kompromissen bereit sein. Alles andere ist zum scheitern verurteilt.

israel hat Gaza noch längst nicht erobert!
Es mag sein, dass Israel für ein paar Monate, vielleict auch für ein paar Jahre das Territorium beherrscht. Aber es ist garantiert, dass danach wieder ein "7.Oktober" folgen wird und Alles wieder von vorne beginnt. Das war in den letzten 70 Jahren so und solange Israel sein Denken und seine Besitzansprüche nicht ändert, wird das auch in 100 Jahren noch so sein. Selbst wenn Israel irgendwann die teuerste und technischste Arme des ganzen Universums haben sollte.

Noch nie ist irgend ein Land langfristig mit seinen "Eroberungen" glücklich geworden. Denk an die Kolonialmächte des Mittelalters, das "römische Reich", irgendwelche Völker aus dem Orient oder aktuell Russland. Mit Gewalt und "Stärke" bist du letztendlich immer Verlierer. So wird auch Israel als Verlierer aus diesem Konflikt heraus gehen.
Gerade in den letzten Tagen hat sich eine neue "Untersatützung" der Hamas in Form der Huthi-Rebellen aufgetan. Einige westliche Länder bekämpfen dies mit Bomben, Drohen und Raketen. Auch in diesem Fall ist jede Einmischung von außen zum scheitern verurteilt.

Man wird nur eine Chance auf Beendigung des mordens in dieser Region haben, wenn man den ganzen nahen Osten aushungert und verdursten lässt. Es braucht überhaupt keine supermodernen Waffensysteme. Die Region hat nichts zu fressen und nichts zu trinken. Wenn die Not flächendeckend groß genug ist, werden so manche Parteien auch zu Kompromissen bereit sein. Alles andere ist zum scheitern verurteilt.
Die Methode des "Aushungerns" ist effizient und überall einsetzbar. Doch das war niemals Israels Ziel.
Deswegen liegst du auch mit dem Vergleich des Römischen Imperiums und mit den anderen Beispielen daneben. Israel ist kein Imperium. Anti Zionisten bezeichnen Israel als Besatzer. Was ist dann die Expansion und Eroberung der Osmanen und der Araber gewesen und wie groß ist gegenwärtig das Herrschaftsgebiet der arabischen Liga? Wie viele Menschen wurden ermordet , vertrieben? Haupsächlich Christen und Juden.
Wie viele mussten konvertieren? Es ist kein Krieg um Land, es ist ein Religionskrieg und dieser wird massiv von islamischer Seite und seinen Akteuren befeuert. Märtyrertum!

Nehmen wir den Neffen von Siegmund Freud:

Edward Bernays - „Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppendenkens verstehen, wird es möglich sein, die Massen, ohne deren Wissen, nach unserem Willen zu kontrollieren und zu steuern.“

Der Westen, auch Israel sind in den Grundfesten demokratisch, säkular, multieethnisch, multikulturel und , multireligiös und die Mechanismen und die Motive sind im demokratischen liberalen Kapitalismus aufgegangen und verankert. Auch suboptimal aber das beste was wir im Moment haben.

In der muslimischen Welt sind die Mechanismen und die Motive des Gruppendenkens im Islam in einer totalitären Indoktrination , im Glauben , aufgegangen. Hier geht es nicht nur um Kontrolle und Steuerung, sondern mehr um Unterwerfung und Hingabe. Eng verknüpft mit dem Todeskult und dem Märtyrertum des Islam. Das ist die Krux dieses Konflikts, der sich gegenwärtig weltweit verschärft. Und zu glauben, dieser Konflikt würde sich gegenwärtig nur wieder auf diese Region im Nahen Osten beziehen und dort verweilen, der ist Naiv und hat nicht begriffen was aktuell weltweit geschieht.
Solange der Islam und seine Apologeten einen weltweiten Herrschaftsanspruch und die weltweite Dominanz über alle "anderen" Menschen hegen, solange wird es diesen und andere Konflikte geben.

Noch ein Wort zu Saudi Arabien, dem Ursprungsland des Islam. Die Saudis haben ihre Kinder Jahrzehnte zum studieren in den Westen geschickt. Das hat seine eigene progressive Auswirkug auf Saudi Arabien und seine Beziehungen zum Westen und zu Israel zu Stande gebracht und die Saudis gehen mit dem Westen und Israel pragmatischere Wege und der Krumsäbel bleibt in der Scheide stecken und Israelis machen in Saudi Arabien Urlaub. Das Abraham Abkommen stand vor der Tür. Nach dem die Israelis aus Gaza abgezogen sind und ihnen die Grünen Gärten hinterließen und nachdem der Westen und die USA und Israel so viel Geld in Gaza über 20 Jahre reingepumpt haben, solltes du , sollten wir uns alle die Frage stellen, wer ist hier wirklich das Problemkind? Nach dem 7 Oktober wurde die Frage sehr sehr deutlich beantwortet!

Vielleicht ist die Methode die du genannt hast wirklich die beste Methode?

Leider ja, mit grossem Abstand vor Griechenland unf Kroatien. Dann der Rest, zu letzt Kosova, Monte und Makedonien.

Wtf?! Griechenland aber auch Rumänien sind um Welten stärker als Serbien und spielen in einer ganz anderen Liga :lol: Serbien ist in etwa mit Kroatien und Bulgarien vergleichbar, danach sind die restlichen Westbalkanstaaten miteinander zu vergleichen. Kosovo ist aber auf dem besten Weg sich von den restlichen WestBalkanstaaten abzuheben. Nicht zu vergessen, Kosovo plant unter anderem BlackHawck Helikopter zu bestellen aber auch Kampfflugzeuge sind langfristig geplant und die Transition des Militärs soll bis 2028 vollzogen werden und auf einem NATO-Standard angehoben werden, dabei wird nur das Beste vom Besten an Waffen aus den westlichen Ländern bestellt. Kosovo besitzt mit Ausnahme von einigen kleinkalibrigen Waffen aus dem Bestand der jugoslawischen Armee so gut wie keine Waffen sowjetischer Bauart. Neben der Technik ist aber auch die Taktik von entscheidender Bedeutung: die KSF wird durch die stärksten Militärpartner ausgebildet, vor allen Dingen USA, GB, Deutschland und die Türkei. Das sind Faktoren, die bei einem eventuellen Krieg entscheidend sein können unabhängig der Zahl der Soldaten.

Dieses Thema zu diskutieren ist sowieso verlorene Liebesmüh´. Jeder hat seine gefestigte Meinung dazu und keiner akzeptiert eine andere Sicht der Dinge.
Jeder Zweite hat scheinbar eine Lösungsidee, aber niemand will akzeptieren, dass man oft in der Situation und Position ist, Dinge einfach nicht lösen zu können. Und genau in dieser Situation sind wir jetzt.
So gesehen mag es egoistisch klingen, wenn man sagt. Was gezt mich das ganze Pack im nahen Osten an, welche alle miteinander dort zu friedlichem und menschenwürdigem Zusammenleben gar nicht mehr fähig sind?
Ich kann dir sagen, was ich davon halte: Es ist mir völlig egal, ob jetzt die erzkonservativen Pfaffen mit Huren tanzen oder die Juden mit den Arabern.. Ich brauche keinen von diesen und ich unterstütze auch mit keinem Cent eine "humanitäre" Hilfe, da wir zu 100 % davon ausgehen können, dass jeder Euro Spendengeld in der Region letztendlich nur von irgendeiner Seite für Kriegsmaterial (und sei es Essen für Soldaten) verwendet wird.

Nachtrag:

@Jezersko

Im endeffekt hungern die Hamasführer und ihre Terrorboys ihre eigene Bevölkerung aus. Was bleibt, das Loch was es zu füllen gibt, ist das was sie ihnen zu fressen geben. Islam, Unterwerfung, Märtyrertum!

Zurück
Oben