Armenien hat mit der Hilfe Russland seine Interessen verteidigt, nicht durch USA oder EU. Die Türkei steht an der Seite Aserbaidschans und sollte sich von selbst erklären.Hatte das etwas anderes im Kopf. Dachte Armenien hatte sich schon Ende 2022 von Russland langsam abgewendet, da die sich nicht um die Sicherheit der Armenier im Bergkarabach gekümmert hatten. War aber erst Anfang bzw. Mitte 2023 als Armenien sich den USA annäherten und kurz vor dem Krieg um Bergkarabach auch Militärmanöver mit den USA durchführten. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass weder die EU noch die USA oder Russland sich einen Mist um die Armenier gescherrt haben, als diese Vertrieben wurden. Im gegenteil, es schien so, als wären alle endlich froh, dass dieses Problem endlich aus der Welt ist.
Meine befürchtung hier liegt genau in dieser Tatsache. Alle beteiligten wären froh, wenn dieser elendig lange Kosovokonflikt endlich beendet wird. Was von USA(Trump und Konsorten) auch sogar befürwortet werden würde, Den Norden einfach an Serbien anzuschliessen. Ich bin fast schon davon überzeugt, dass Serbien wirklich einmarschieren will, denn er hat ganz langsam getastet was die Konsequenzen sein könnten, und diese sind milde ausgedrückt nicht gerade gross ausgefallen.
Entführung von Polizisten ennet der Grenze? Sanktionen an Kosovo...
Terroranschlag und Bewaffnung für einen kleinen Krieg? Sanktionen an Kosovo....
Nächster logischer Schritt?? Einmarschieren und Fakten schaffen, um danach am Verhandlungstisch zu gewinnen....
Auch, dass EU und auch USA, Armenien nicht vor Russlands Türen schützen können. Vor Allem nicht wenn Europa an Aserbaidschans Exporte angewiesen ist.
Die Welt dreht sich nicht um Armenien, Karabach, Kosova oder Serbien. Die größeren Möchte werden eine passende Lösung zubereiten und das sollte auch klar sein. Kurti oder Vucic können nicht der EU, USA oder RU ständig vor den Kopf stoßen. Wenn Sie sich nicht einigen können, dann gibt es Stabilität. Wenn auch die Stabilität nicht gewollt ist, dann werden Sie gezwungen. Hat man mit Serbien unter Sllobodan, auch so gemacht.