Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Zitat:

[6]Bevan 2007, p. 85. "A similar propaganda war developed when the conflict expanded into Kosovo, with both sides, Serbs and Kosovars, making sweeping claims regarding the extent of deliberate damage and cultural cleansing. The Serbian government and the Serbian Orthodox Church maintain websites that go further in charging NATO air attacks with causing enormous destruction to the churches and monasteries of their religious heartland. This damage was widely reported in the media internationally. Careful post-war research by Harvard University academics Andrew Herscher and András Riedimayer nailed many of the lies, while making an objective assessment of the very real and extensive damage to mosques, churches, archives and vernacular buildings made by forces on the ground. Two Ottoman bridges supposedly destroyed by NATO, for example, were in fact intact. Major damage to the Roman Catholic church of St Anthony in Gjakova, reportedly bombed by NATO, was actually committed by Serbian soldiers. The Memorial Museum of the League of Prizren was not destroyed by a 'NATO missile' but by Serbian police in March 1999 using rifle-propelled grenades. Although the priceless Serbian Orthodox heritage of Kosovo was damaged during the Kosovo conflict and after (and Serbia itself did indeed lose some buildings to NATO raids), it is the Muslim heritage, as in Bosnia, that was devastated by the war. A third of Kosovo’s historic mosques were destroyed or damaged, as were 90 per cent of the traditional kulla (stone tower-houses), as part of the Serbian campaign of ethnic cleansing that followed the pattern set in Bosnia, and made worse by the efficiency lessons learned there. The destruction of Kosovo's non-Serb architectural heritage was a planned and methodical element of ethnic cleansing."

Typisch Balkan-Taliban, die Gotteshäuser der anderen sprengen und eigene Kirchen auf Uni-Grundstücken setzen. Und das bis heute nicht kritisch hinterfragen…
Ersten bin ich kein Taliban, zweitens haben Albaner genauso Kirchen gesprengt, was ist das überhaupt für ein Argument?

Wie ich weiß wurde es 2x vor euren eigenen Kosovo Gericht kritisch hinterfragt, euer eigenes Gericht sagte das die Kirche dort legal steht, danach ging man in Revision, wo das Gericht nochmal bestätigte das die Kirchen dort legal steht und Eigentümer die serbische Kirche ist.

Was willst du denn noch?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ist doch eine schöne Kirche, anstatt das ihr genehmigt das man sie vollendet und die Gegend um die UNI in vollen glanz repräsentiert, lässt ihr sie so dastehen. Sie ist auch unvollendet schön, aber ist doch nicht das gleiche, bei weitem nicht, zumindest von außen sollte man sie vollenden.

Das ding ist doch gerichtlich durch wie ich weiß, oder nicht? Daher , es wäre aus eurer Sicht nur zum gute des Stadtbild die Kirche zu beenden.

Anhänge

Ersten bin ich kein Taliban, zweitens haben Albaner genauso Kirchen gesprengt, was ist das überhaupt für ein Argument?

Wie ich weiß wurde es 2x vor euren eigenen Kosovo Gericht kritisch hinterfragt, euer eigenes Gericht sagte das die Kirche dort legal steht, danach ging man in Revision, wo das Gericht nochmal bestätigte das die Kirchen dort legal steht und Eigentümer die serbische Kirche ist.

Was willst du denn noch?

Ist doch eine schöne Kirche, anstatt das ihr genehmigt das man sie vollendet und die Gegend um die UNI in vollen glanz repräsentiert, lässt ihr sie so dastehen. Sie ist auch unvollendet schön, aber ist doch nicht das gleiche, bei weitem nicht, zumindest von außen sollte man sie vollenden.

Das ding ist doch gerichtlich durch wie ich weiß, oder nicht? Daher , es wäre aus eurer Sicht nur zum gute des Stadtbild die Kirche zu beenden.

Ja genau das meine ich, viele von euch sind sich keiner Schuld bewusst. Baut doch so viele Kirchen wie ihr wollt auf eurem Land, von mir aus reist eure Unis ab und baut Kirchen drauf :lol:

Die unvollendete Kirche ist gut geeignet als Mahnmal gegen den serbischen Klerikal-Faschismus. Man sollte dieses Mahnmal mit einem Infostand über den Anteil der SOK an Nationalismus, Kriegstreiberei und Verbrechen ergänzen. Der physische Verfall des Gebäudes spiegelt wiederum wunderbar den moralischen Verfall der SOK in den 90ern wider.

Ja, auch. Es war vor allem albanische Moscheen, Kirchen wurden aber zum Teil auch niedergebrannt.
Bei den Kirchen scheint es eher um Kampfhandlungen gegangen zu sein, mit einigen Ausnahmen, bei den Moscheen beides. Aktiv wurden die orthodoxen Kirchen niedergebrannt.

Damit kehren wir zur ursprünglichen Frage zurück, Serben böse, Albaner gut? Oder haben sich alle Beteiligten im Rahmen ihrer Möglichkeiten gleich verhalten?

Die Orthodoxe Kirche:

1. Wurde ohne Baugenehmigung gebaut.
2. Steht auf fremden Grundstück
3. Illegaler Bau
4. Bausubstanz ist desolat und es könnten Menschen die dort spazieren gehen verletzen oder gar töten.
5. Kirche wird in Prishtina nicht gebraucht da es in Prishtina keine Orthodoxen gibt.

Die Orthodoxe Kirche sollte platz frei machen für den Erweiterungsbau der Universität Prishtina.

Wieso sollte so eine dicke Kirche überhaupt neben einer Universität gebaut werden, wenn sogar vor dem Krieg kaum serbische Menschen auf die Uni von prishtina gegangen sind. Das ganze Gebäude ist nichts weiter als Provokation gewesen. Das sollte einfach eine Ruine bleiben, bis sich Serbien für den Krieg entschuldigt hat, Reparationszahlung geleistet hat. Wenn das erfolgt ist, dann könnte man die Kirche fertigstellen.

Zurück
Oben