Dann fangen wir Mal an zu rechnen,
von diesen 28150 ist der relevante Anteil die Landstreitkräfte davon hat Serbien ca. 14000, falls Serbien komplett all seine Landstreitkräfte ins Kosovo verlegt, was es nicht machen kann, weil es auch seine anderen Landesgrenzen schützen muss, also kann es max. 8000 - 10000 Soldaten in den potentiellen Kampfhandlungen nach Kosovo schicken (Anmerkung ob die Logistik auch dazu gehört habe ich nicht finden können, falls ja kannst du die Anzahl der kämpfenden Soldaten um 50% reduzieren). Gleichzeitig hast du auf der anderen Seite mind. 8000 kosov. Soldaten ausgebildet von der NATO zusätzlich zu weiteren NATO Truppen aus Albanien und Mazedonien die auf der Seite des Kosovos mitkämpfen würden. Desweiteren hast du im Kosovo mehrere mobile panzerbrechende Waffensysteme, die dir jeden Panzer knacken, was heißen sollen wenn diese max. 100 Mal treffen sollten, war das mit den Landstreitkräften Serbiens außer sie fahren ihre Soldaten im Anschluss mit dem Yugo an die Front. Aus der Luft wird Nichts kommen können, weil hier Albanien eine Flugverbotszone einrichten würde, die sogar noch weniger, wahrscheinlich um 10 Mal treffen müsste um die komplette serb. Luftstreitkraft zu vernichten.
Zu den Reservisten, das sind Soldaten, welche in den 90er aktiv waren, heute wahrscheinlich alle mind. um die 60 rum, hier sind wahrscheinlich wenn überhaupt 10 % fähig heute noch zu kämpfen.
Achja die jeweiligen Zahlen habe ich hier entnommen:
![]()
Serbien - Truppenstärke nach Teilstreitkräften 2024 | Statista
Serbien verfügt im Jahr 2024 über rund 28.150 aktive Soldat:innen.de.statista.com
Ich bin Realist, kein Pessimist. Ich bitte dich, wie viele ältere mit Kampferfahrung gibt es denn ? Was sollen die denn heute noch an der Front anrichten können ? Hast du dir mal die Waffensysteme und Manpower der serbischen Armee angeguckt ? Wenn die wirklich ernst machen würden, wären wir chancenlos. Klingt hart, ist aber leider so. Auch die serbische Armee ist nicht mehr auf den Stand 1998.
Aus der GeschichteIch bin da komplett anderer Meinung. Du tust ja so als ob man jeden eindringenden serbischen Panzer sofort zerstören würde. Was ist mit der Artillerie? Den Drohnen ? Kampfflugzeuge ? Kampfhubschrauber ? Usw. Guck dir mal die Daten genau an. Woher deine info über die serbischen Reservisten ? Denkst du das jeder Kosovarische Soldat eine Kampfmaschine ist ? Man sollte schon realistisch bleiben. Ich jedenfalls hoffe, dass es niemals zum Krieg kommt.
Kosova ist für einen Guerillakrieg gemacht, sollen Sie sehr gerne kommen, dann wird der Sanxhak und Presheva frei und wir werden wieder unsere Berge kriegenIch bin Realist, kein Pessimist. Ich bitte dich, wie viele ältere mit Kampferfahrung gibt es denn ? Was sollen die denn heute noch an der Front anrichten können ? Hast du dir mal die Waffensysteme und Manpower der serbischen Armee angeguckt ? Wenn die wirklich ernst machen würden, wären wir chancenlos. Klingt hart, ist aber leider so. Auch die serbische Armee ist nicht mehr auf den Stand 1998.
Das ist wohl richtig, allerdings haben wir nicht mit Eseln und Kallashs gewonnen...Aber mit 1998/99 ist die Situation keinesfalls zu vergleichen. Damals hatten wir ein paar verrostete Kalaschnikows aus den Lagerbeständen der albanischen Armee, die mit Packeseln über die Grenze transportiert werden mussten. Heute sind die Nachschublienien viel besser organisiert und Waffen wären deutlich schneller und effektiver zu bekommen als 1999
Die Ordnung ist würde ich sagen gekippt, wenn RU mit Hilfe von Trump siegreich sein wird und es muss vieles in Frage gestellt werden.nderen Seite mind. 8000 kosov. Soldaten ausgebildet von der NATO zusätzlich zu weiteren NATO Truppen aus Albanien und Mazedonien die auf der Seite des Kosovos mitkämpfen würden. Desweiteren hast du im Kosovo mehrere mobile panzerbrechende Waffensysteme, die dir jeden Panzer knacken, was heißen sollen wenn diese max. 100 Mal treffen sollten, war das mit den Landstreitkräften Serbiens außer sie fahren ihre Soldaten im Ans
Die Drohnen sind eher für offene Schlachten und für spezialisierte Ziele und weniger für das Territorium von Kosova gedacht, Serben können nicht mit Allem aufhören und Krieg führen. Serbien müssen bemessen an Ihrer Bevölkerung am meisten verteidigen auf den Westbalkan, zudem sind Angriffskriege eine kostspielige Angelegenheit. Es ist leider Gottes so, dass ein Verteidigungskrieg immer einfacher ist zudem ist man geographisch gesegnet und dass Kosova keine Strategie entwickelt hat um Serbien kampfunfähig zu machen, glaube ich nicht. Man kennt als Albaner sehr gut die Quellen der Serben.Ich bin da komplett anderer Meinung. Du tust ja so als ob man jeden eindringenden serbischen Panzer sofort zerstören würde. Was ist mit der Artillerie? Den Drohnen ? Kampfflugzeuge ? Kampfhubschrauber ? Usw. Guck dir mal die Daten genau an. Woher deine info über die serbischen Reservisten ? Denkst du das jeder Kosovarische Soldat eine Kampfmaschine ist ? Man sollte schon realistisch bleiben. Ich jedenfalls hoffe, dass es niemals zum Krieg kommt.
Absolut und als ob die ganzen Serben aus der Vojvodina oder Raum Belgrad für ein paar Ackern in Kosova kämpfen würden, für einen auf den Abstellgleisstehenden Vucic, einfach lost.Aus der Geschichte
Einer der seine Familie &heim schützt ist hochmotiviert zu kämpfen ,einer der für 350 Euro monatlich kämpft hat nicht die gleiche Motivation…
Serbien kann auf dem Papier die Supermacht sein ..nur kann sie das auch rüberbringen..
Das zweite Szenario ist der West Balkan an sich ..wird nord Mazedonien sicher sein ,wie verhält sich Albanien ..was ist mit BiH ?
Ich danke Trump das er Europa die Leviten lest ..denn seien wir mal ehrlich es gab keine eu Politik .
Ich bin da komplett anderer Meinung. Du tust ja so als ob man jeden eindringenden serbischen Panzer sofort zerstören würde. Was ist mit der Artillerie? Den Drohnen ? Kampfflugzeuge ? Kampfhubschrauber ? Usw. Guck dir mal die Daten genau an. Woher deine info über die serbischen Reservisten ? Denkst du das jeder Kosovarische Soldat eine Kampfmaschine ist ? Man sollte schon realistisch bleiben. Ich jedenfalls hoffe, dass es niemals zum Krieg kommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen