Du bist der größte Defätist, den ich je gesehen habe. Alles was du hier schwurbelst, ist völliger Schwachsinn. Keiner hat behauptet, dass es im Kosovo keine Korruption gibt, keiner hat behauptet, dass die "Kommandanten" nicht korrupt und kriminell sind. Aber das sind innere Angelegenheiten des Kosovo und haben nichts mit dem Verhältnis zu Serbien zu tun.
Von welchem politischen Totalversagen sprichst du überhaupt? Kosovo erfüllt auf internationaler Ebene seine Aufgaben die es zu erfüllen hat. Es hat sich bei internationalen Organisationen beworben wie bspw bei der UNESCO oder bei einer so wichtigen Organisation wie INTERPOL; das chauvinistische und hegemonistische Serbien verhindert das mit allen Mitteln. Welche bessere Antwort wüsstest du Klugscheißer auf ein solches aggressive Verhalten außer wirtschaftlichen Maßnahmen? Und kannst du mir sagen, wie das Kosovo auf die Beine kommen soll, wenn es ein Nachbarland wie Serbien am Nacken hat das mit allen Mitteln versucht, uns zu zerstören, uns überall blockiert? Weißt du Klugscheißer nicht den Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und ungelösten politische Konflikten? Rate mal wie Investoren darauf reagieren? Gerade weil dein heiß geliebtes Serbien den Kosovo immer wieder in politische Krisen stürzt, hat kein nennenswerter Konzern Bock im Kosovo zu investieren. Selbst die Visaliberalisierung ist ein Opfer dieser Blockadepolitik geworden.
Junge, geh weg!
Typisch populistisch, schönrednerisch und völlig weit weg jeder Realität. Praktisch das identische Gelaber eines Kosovo-Politikers seit 10 Jahren. Mimimi die Serben sind für unsere Dummheit schuld. Sag mal, schämst du dich eigentlich nicht für dieses Land, das du verteidigst, das im Vergleich zu einem Serbien nicht die geringste Motivation zeigt international anerkannt zu werden? Wie kann es sein, dass sich die Serben keine Kosten und Mühen Scheuen bis nach Timbuktu gegen das Kosovo Politik zu machen und ihre Interessen durchzusetzen? Wer zum Geier hält uns davon ab genau so aggressiv für eine Anerkennung zu werben? Aber ja, es lebt sich natürlich leichter anderen die Schuld zu geben, statt bei sich selbst die Dummheit einzusehen, dass man in der Diplomatie eine völlige 0 ist. Sei dir bewusst, dass ein Taiwan von ganzen 17. Ländern auf der Welt anerkannt sind, davon ist eins der Vatikan, die andere Hälfte pazifische Inselstaaten und die andere Hälfte 5-Welt-Staaten wie Haiti und Swasiland. Politisch unterdrückt werden sie nicht von einer Bananenrepublik wie wir sondern von der Weltmacht China. Heute misst sich dieses Land mit der EU, Südkorea, Hongkong und Singapur. Nein, dieser Aussage stimme ich nicht zu, diese dient der politischen Klasse im Land seit jetzt 10 Jahren als Ausrede für jedes Versagen und Unfähigkeit gilt. Es braucht keine internationale Anerkennung für wirtschaftliche Entwicklung. Schau dir doch einfach Albanien an, wo sind denn dort ihre Investoren, die tausende Arbeitsplätze schaffen? Woran scheitert es? Wir Albaner sind der Grund für eine katastrophale Wirtschaft, siehe hier:
https://insajderi.com/hulumtime/aud...erkoi-3-milione-euro-nga-biznesmene-gjermane/
3 Millionen Handgeld wollte Limaj von deutschen Investoren haben. Unser Patriot, der wenn er hätte 1000 Seelen für dieses Land gegeben hätte. Ich schreibe hier seit Jahren, dass der richtige Krieg nach dem Krieg begonnen hat und werde dafür hier von Kindern mit rosa-rote Brillen dumm angemacht. Der Kommentar des Deutschen zu der Forderung: “Tha kurrë (biznesmeni gjerman v.j.)! Jena ardhë se kena mendu që…, na ka folë Iliri, na ka thanë zotëri Krasniqi, na ka premtu se mirë është (në Kosovë v.j.), qetësi është po ju po e bojshi vendin ma luftë se që e keni pas.”,
Und noch was zur alle Aufgaben erfüllt und Visa. Ich durfte in Stuttgart mit einem sehr hochrangingen CDU-Politiker im europäischen Parlament abseits ein kurzes Gespräch führen Anfang dieses Jahres. Bezüglich des Kosovo-Status sagte er, dass die vollständige Anerkennung Kosovos nicht verhandelbar ist (nur so zur Orientierung was folgt). Das Problem an der ganzen Geschichte meinte er, sind aber unfähige, lügende und undiplomatische albanische Politiker, die Woche für Woche bezüglich der Visaliberalisierung lügen, weil bis heute nicht einmal die Hälfte der Anforderungen erfüllt sind und damit erst wieder Mitte 2019 im Parlament diesbezüglich diskutiert (nicht abgestimmt!) wird. So viel dazu. Zur gleichen Zeit liefen auf allen albanischen Plattformen Meldungen darüber, dass alle Anforderungen erfüllt sind und vor dem Sommer noch die Visaliberalisierung kommt.
Du scheinst wohl die Zahlen für Serbien und Bosnien verwechselt zu haben. Kosovo importiert 500 Millionen aus Serbien, was 3% der gesamten serbischen Exporte entspricht. Wenn die Serben selbst ihre Zölle erhöhen, dann verliert Kosovo unglaubliche 20 Millionen pro Jahr an Exporten. Es ist also nicht gerade schwer zu sehen, wer hier verlieren wird, insbesondere wenn man sich bewusst macht, dass die Güter, die aus Serbien importiert worden sind, jetzt allesamt aus Albanien kommen oder selbst hergestellt werden.
Der einzige Grund, wieso man diesen Schritt nicht viel früher gegangen ist, ist der, dass sich die Politiker nicht getraut haben, da man die Reaktion des Westens gefürchtet hat. Man hat aber inzwischen auch in Kosovo gemerkt, dass der EU nur wichtig ist, dass es keinen Krieg gibt, ansonsten ist der Balkan scheißegal, und Trump hat ebenso klargemacht, dass er es im Prinzip gleich sieht. Der Schritt war lange, lange überfällig. Nicht, dass Serbien daran zugrunde gehen wird, aber ein weitaus bedeutenderer Schritt als eine Mitgliedschaft bei Interpol ist es allemal, genau so wie die Gründung der eigenen Armee.
Wenn Thaci und Haradinaj jetzt schlau sind, dann eskalieren sie den Konflikt so weit wie möglich. Die EU wird sich vor einem Krieg, der sich schnell zu einem balkanweiten Konflikt entwickeln kann, und einer neuen Flüchtlingswelle fürchten, und dann kommt Putin und bietet dem Westen an den Tausch Krim + Aufhebung der Sanktionen gegen Kosovo an und alle sind glücklich, außer die Serben, aber die interessieren niemanden. Die feiern dann weiterhin ihren großen Siege, dass Mikronesien die Anerkennung zurückgezogen hat, oder Kosovo beim internationalen Fliegenfängerverband nicht aufgenommen wurde.
http://www.stat.gov.rs/en-us/oblasti/spoljna-trgovina/
http://ask.rks-gov.net/en/kosovo-ag...international-trade-statistics-september-2018
Serbien hat im Jahr 2018 bis September 12,122 Milliarden Euro ins Ausland exportiert. Den größten Anteil an dieser Summe bilden dabei metallische Güter sowie Plastik und Kautschuk (Reifenproduktion) für industrielle Zwecke. Auf einem Monat runtergerechnet exportiert dieses Land 1,347 Milliarden Euro. Das Kosovo hat im September 2018 82,2 Millionen Euro Euro aus der CEFTA importiert. Davon absolut 10,52 Millionen Euro (für andere Monate sind es im Schnitt 10 Millionen, Januar 2018 beispielsweise ungefähr 8,5 Millionen Euro). Kurz: Export ins Kosovo macht nicht einmal einen (!) Prozent aus. Vergleichbar ist also dieser albanischer Sieg der Steuererhöhung in etwa so, wie wenn Syrien die EU sanktioniert. Kurz: drauf geschissen. Mit einem Einfuhrstopp von Plazma Keksen und Spülmittelreiniger sorgst du nur für dummes Gelächter. Aber süß, dass du glaubst, dass diese Produkte nun aus Albanien kommen. Die Regale werden jetzt von funktionierenden Fabriken aus Mazedonien, Bulgarien und Co. aufgefüllt.
absolut ges - %srb - absolut srb
Januar - 53,4 - 15,9 - 8,4906
Februar - 52,5 - 14,7 - 7,7175
März - 66 - 14,3 - 9,438
April - 72,4 - 13,7 - 9,9188
Mai - 85,512,6 - 10,773
Juni - 80,8 - 12,3 - 9,9384
Juli - 82,3 - 12,1 - 9,9583
August - 90,6 - 14 - 12,684
September - 82,2 - 12,8 - 10,5216
Offizielle Zahlen des kosovarischen Statistikamts. Ich komme auf ganze 90 Millionen Euro im Jahr 2017.
Der Rest des Textes wieder realitätsfremd. Die graue Realität ist die, dass sämtliche Normalisierungsprozesse vorerst gestoppt werden und es Wochen, vielleicht auch Monate dauert nach bürokratischen EU-Verhandlungen, bis der Ambassador der USA in Prishtina aus der Botschaft tritt und befiehlt die Extrasteuer zurückzunehmen. Wir machen dann wieder mal deutlich, wie Staat wir wirklich sind.