Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Seid gegrüßt,

beim betrachten der Auszählung ist mir eine Sache aufgefallen, evtl. kann mir hier jemand helfen.
Hab mir die Zahlen genauer angeschaut und nachgerechnet, ob die Sitzverteilung so passt.
Wenn wir jetzt nur die albanischen 100 zu vergebenden Sitze im Parlament anschauen (die 20 restlichen werden so eingeteilt wie es nach der Verfassung ist, 10 für Serbenund weitere 10 für nichtserbische Minderheiten).
Wenn man jetzt nur die Stimmen der 5 Parteien zusammenzählt, welche die 5% Hürde erreicht haben und diese Stimmen prozentual ausgibt, erhält man für VV 29,66%, LDK 27,716% usw.. (siehe Spalte 3). Wenn man jetzt auf- und abrundet kommen für VV 30, LDK 28, PDK 24 usw.. raus (siehe Spalte 4) und insgesamt wären dann 101 Sitze notwendig. Da aber nur 100 zur Verfügung stehen, muss man sich überlegen wo man den einen Sitz abzieht. Schaut man sich jetzt genauer die Kommazahlen, kann man besser einschätzen bei wem aufgerundet werden sollte und bei wem nicht.

LDK wird aufgerundet da ,716
PDK wird aufgerundet da ,974
AAK wird nicht aufgerundet da ,001

und jetzt die beiden Parteien LVV
meiner Meinung nach sollte bei VV aufgerundet werden da ,66
und bei NISMA nicht, da ,64 geringer ist als bei LVV.

und leider ist es doch, dass Nisma 6 Sitze hat und LVV nur 29, obwohl es nach meinen Berechnungen dieser eine Sitz der LVV zustehen würde.

Wie seht ihr das? Was ist hier schief gelaufen oder habe ich etwas falsch verstanden oder falsch nachgerechnet?

Anhänge

Anhänge

Zurück
Oben