Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

PDK und Hoti haben mit Haradinaj und Srpska Lista schon eine Abmachung geschlossen für die neue Regierung, heute wartet man noch auf Pacolli

 
Verstehe die Agenda der SL nicht.


Ich denke sie machen es mit Hoti, am wenigsten wegen haradinaj, der dieses mal kaum was zu sagen haben wird in den Schlüsselpositionen, sondern aus Eigeninteresse wieder. Die ZSO wird auch Hoti nicht einführen, so ganz verstehen tut man es dann doch wieder nicht, aber mal schaun.
 
Ich denke sie machen es mit Hoti, am wenigsten wegen haradinaj, der dieses mal kaum was zu sagen haben wird in den Schlüsselpositionen, sondern aus Eigeninteresse wieder. Die ZSO wird auch Hoti nicht einführen, so ganz verstehen tut man es dann doch wieder nicht, aber mal schaun.
Kenne die Zahlenspiele nicht, vermutlich bekommt Hoti ohne die Serben nicht auf die notwendige Mehrheit, im Gegensatz zur VV die ja nur eine Enthaltung der Serben brauchte.
 
Kenne die Zahlenspiele nicht, vermutlich bekommt Hoti ohne die Serben nicht auf die notwendige Mehrheit, im Gegensatz zur VV die ja nur eine Enthaltung der Serben brauchte.



Gestern beim Vucic Interview kam kurz das Thema Kosovo Regierung, Vucic sagt das nach neusten Umfragen und dem Regierungssturz Kurti bei 37% liegt nach Umfragen, was meinste warum die jetzt schnell die Regierung bilden, dann ist Kurti erstmal 4 Jahre ausgeschaltet. Wird sicherlich zu Protesten der VV kommen
 
Kurti liegt nach den meisten Umfragen bei deutlich mehr als 45%, dies ist ziemlich realistisch und spiegelt sich in allen Bereichen wieder. Allein auf Facebook ist die Unterstützung so stark angewachsen, ich bin mir sicher Kurti könnte bei den nächsten Wahlen mit einem kleinen Koalitionspartner die Regierung bilden.
 
BALKAN
Richter stoppen Regierungsbildung im Kosovo
Verhandlungen mit Serbien sind ein großer Streitpunkt im Kosovo, dessen Unabhängigkeit der Nachbar nicht anerkennt. Über diese Frage war die Koalition von Regierungschef Kurti im März zerbrochen.



Kosovo Pristina | Albin Kurti, Premierminister (Getty Images/AFP/A. Nimani)
Der gestürzte Ministerpräsident Albin Kurti (Archivbild)
Fünf Wochen nach dem Sturz der Regierung im Kosovo hat das Verfassungsgericht die Bildung eines neuen Kabinetts gestoppt. Die Richter setzten ein Dekret vom Donnerstag vorläufig aus, womit Präsident Hashim Thaci einem Politiker der Mitte-Rechts-Partei LDK den Auftrag zur Regierungsbildung erteilt hatte. Noch in diesem Monat soll ein endgültiger juristischer Beschluss fallen.
Die Regierung von Ministerpräsident Albin Kurti war Ende März per Misstrauensvotum zu Fall gebracht worden. Eingebracht hatte den Antrag die LDK - bis dahin Koalitionspartner von Kurtis Vetevendosje, der zweitstärksten Partei. Inmitten der Corona-Pandemie, die als Anlass für den Sturz diente, war der kleine Balkanstaat in eine schwere politische Krise geraten.
 
Albin Kurti dürfte am Coronavirus erkrankt sein. Befindet sich in der Selbstisolation bis die Testergebnisse bekannt sind

 
Albin Kurti dürfte am Coronavirus erkrankt sein. Befindet sich in der Selbstisolation bis die Testergebnisse bekannt sind


Stimmt nicht ganz, er hatte Kontakt mit einer Person, welche widerrum Kontakt mit einem hatte, der an Corona erkrankt ist.
Also die Wahrscheinlichkeit, dass Albin Kurti an Corona erkrankt ist, ist ziemlich gering.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Einer der skandalösten Interviews die ich je gesehen habe. Dieser President muss sofort diesen Posten abgeben und ins Gefängnis wandern.
 
Zurück
Oben