Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Griechenland ist kurz davor Kosovo anzuerkennen.

Vassilis Nedos habe ein Schreiben geschickt indem er für die guten Bilateralen Zusammenarbeit mit Kosovo danke und das eine Annäherung Athens an Prishtina nicht mehr weit ist.

Wird auch von Pro-Vucic Medien angedeutet:

Griechenland wird Kosovo anerkennen

Ich war im Kosovo und kann sagen, dass es im Prinzip ja schon längst ein Land ist. Doch: Was würde die Anerkennung GR's bringen? Und würde es auch Nachteile Bringen für die nationalen Interessen Griechenlands? Ich denke dabei an Zypern bzw. Nordzypern. Zudem ist der Kosovo nach wie vor umstritten. Also ein schon eher kompliziertes Thema der Kosovo-Status.

Tung und Pozdrav

Ich war im Kosovo und kann sagen, dass es im Prinzip ja schon längst ein Land ist. Doch: Was würde die Anerkennung GR's bringen? Und würde es auch Nachteile Bringen für die nationalen Interessen Griechenlands? Ich denke dabei an Zypern bzw. Nordzypern. Zudem ist der Kosovo nach wie vor umstritten. Also ein schon eher kompliziertes Thema der Kosovo-Status.

Tung und Pozdrav

Man will wohl Druck auf Serbien und die Staaten innerhalb der EU ausüben, die den Kosovo nicht anerkennen. Für Griechenland selbst können gute Beziehungen zum Kosovo nützlich sein, um den Einfluss der Türkei einzudämmen diese auf Abstand zu halten.

Man will wohl Druck auf Serbien und die Staaten innerhalb der EU ausüben, die den Kosovo nicht anerkennen. Für Griechenland selbst können gute Beziehungen zum Kosovo nützlich sein, um den Einfluss der Türkei einzudämmen diese auf Abstand zu halten.

Es gibt sicher Pro- und Contra-Argumente. Was überwiegt ist die Frage. Dass die Kosovo-Albaner unabhängig sein wollen und nie wieder Teil eines südslawischen Staates sein wollen, sollte jeder halbwegs gesunde Mensch erkennen. Aber selbst wenn Griechenland sagen wir kommenden Montag Kosovo anerkennt, glaube ich auch, dass man sich mit einem Problem-Land anfreundet, welches ja politisch nicht wirklich vollwertig ein Land ist (umstritten). Auf der anderen Seite die Serben, welche nie einen Kosovo anerkennen würden. Es wäre viel leichter für die Staatengemeinschaft, wenn zu erst Albaner und Serben dieses Problem miteinander lösen würden und dann ziehen die anderen nach, egal was dabei herauskommt (z.B. Unabhängigkeit, Autonomie, Teilung). Allerdings ist auch das, also eine serbisch-albanische, friedliche Lösung ebenfalls nicht realistisch (Maximum der Serben = Autonomie, Minimum der Albaner = Unabhängigkeit). Es kommt mir manchmal so vor, dass nur ein ''endgültiger Kosovo-Krieg'' zwischen Albanern und Serben um den Kosovo nötig zu sein scheint, wenn ich mir beide Lager so anschaue. Als ob alles darauf hinaus laufen würde letztendlich. Der Kosovo-Status ist schon ein sehr lästiges, politisches Problem. Und vielleicht auch ein gefährliches Problem.
Die Türkei kann denke ich was Baubranche und Lebensmittel angeht niemand mehr aufhalten. Da haben die Türken ihre Hausaufgaben längst gemacht. Was sein könnte, ist dass bei einer Anerkennung GR's auch gr. Produkte ins Land kommen und paar Lücken gefüllt werden im KS-Markt, sofern es noch welche gibt.

Tung
Macedonian

Es gibt sicher Pro- und Contra-Argumente. Was überwiegt ist die Frage. Dass die Kosovo-Albaner unabhängig sein wollen und nie wieder Teil eines südslawischen Staates sein wollen, sollte jeder halbwegs gesunde Mensch erkennen. Aber selbst wenn Griechenland sagen wir kommenden Montag Kosovo anerkennt, glaube ich auch, dass man sich mit einem Problem-Land anfreundet, welches ja politisch nicht wirklich vollwertig ein Land ist (umstritten). Auf der anderen Seite die Serben, welche nie einen Kosovo anerkennen würden. Es wäre viel leichter für die Staatengemeinschaft, wenn zu erst Albaner und Serben dieses Problem miteinander lösen würden und dann ziehen die anderen nach, egal was dabei herauskommt (z.B. Unabhängigkeit, Autonomie, Teilung). Allerdings ist auch das, also eine serbisch-albanische, friedliche Lösung ebenfalls nicht realistisch (Maximum der Serben = Autonomie, Minimum der Albaner = Unabhängigkeit). Es kommt mir manchmal so vor, dass nur ein ''endgültiger Kosovo-Krieg'' zwischen Albanern und Serben um den Kosovo nötig zu sein scheint, wenn ich mir beide Lager so anschaue. Als ob alles darauf hinaus laufen würde letztendlich. Der Kosovo-Status ist schon ein sehr lästiges, politisches Problem. Und vielleicht auch ein gefährliches Problem.
Die Türkei kann denke ich was Baubranche und Lebensmittel angeht niemand mehr aufhalten. Da haben die Türken ihre Hausaufgaben längst gemacht. Was sein könnte, ist dass bei einer Anerkennung GR's auch gr. Produkte ins Land kommen und paar Lücken gefüllt werden im KS-Markt, sofern es noch welche gibt.

Tung
Macedonian
Für Kosovo ist eine NATO-Mitgliedschaft enorm wichtig, um die umstrittene Staatlichkeit gegenüber Serbien zumindest militärisch endgültig abzusichern. Klar die KFOR ist aktuell eh da aber dass ist ja auch kein Dauerzustand. Insofern ist GR natürlich als eines von 4 NATO-Staaten ein wichtiges Land für eine Anerkennung. Das würde auch auf die Slowakei und Rumänien den Druck erhöhen, klar da ist noch Spanien was ein ganz anderer Player ist von der Größenordnung, aber auch da kann sich zukünftig was tun. Natürlich ist Griechenland auch als EU-Mitglied wichtig für einen EU-Beitritt, nur das ist dann eher langfristig zu sehen während eine NATO-Mitgliedschaft eher schnell geht sieht MNE und natürlich auch Nord-Mazedonien.

Tung und Pozdrav

Es geht hier nicht um die philosophische Frage, ob Albaner gut mit Griechen können und noch weniger um die Moral, ob Kosova mit einer Eigenstaatlichkeit seine Bürger vor einer ethnische Säuberung durch kranke serben schützen kann.

Im Blickpunkt steht der Bau einer Pipeline für Flüssigerdgas von Griechenland über Nordmazedonien nach Kosova, ein Zweig der bereits bestehenden Transadriatischen Pipeline mit Gas aus Aserbaidschan. Griechenland würde das natürlich zu einem größeren Faktor in der Region verhelfen, wenn es zum europäischen Drehkreuz von nicht-russischen Gas wird.

Auch täte man sich in Athen einen Gefallen die Situation Kosovas nicht als Präzedenzfall für Zypern zu nehmen, wie die Russen das verkaufen wollen, da die Situation komplett verschieden ist. All die Jahre wurde die Nichtanerkennung seitens Israels damit begründet, dass die Hände gebunden sind wegen Palästina. Nun hat Israel Kosova vor über einem Jahr anerkannt - und es gab gesellschaftlich nicht den geringsten Aufschrei, wenn das dort überhaupt irgendjemanden großartig interessiert hat.

Serbien bekommt von den Russen Panzer und die Rollen Richtung Kosovo Grenze da Braut sich was auf.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

1:19

Zurück
Oben