Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Bevor er die Wahlen gewonnen hat, hat er was ganz anderes behauptet.
Klar. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er schon vor vielen Jahren subtil angedeutet hat, kein Freund von Kopftüchern im öffentlichen Raum zu sein. Er ist irgendwo auch ein Linker der alten Jugoschule. Dieses Lager ist nicht für ihre religiöse Toleranz bekannt.
 
Religionsmündigkeit ist das – an die Erreichung eines bestimmten Lebensalters gebundene – Recht eines Kindes oder eines Jugendlichen, selbst über seine Konfessions- und Religionszugehörigkeit zu entscheiden.
Artikel 14 der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen fordert die Vertragsstaaten auf, das Recht des Kindes auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit zu achten, ebenso wie die Rechte und Pflichten der Eltern, das Kind bei der Ausübung dieses Rechts seiner Entwicklung entsprechend zu leiten.

Eine Kleiderordnung sollte nicht zu tief in diese Grundrechte eingreifen. Weil Grundrechte, der Kleiderverordnung überwiegt.
 
Finde an normalen Schulen hat sowas nichts zu suchen. Und 16 finde ich ebenfalls zu Jung, da man leicht beeinflusst werden kann. Ab 18 Jahren kann man das besser einschätzen und ist nicht mehr so leicht beeinflussbar wie mit 16 Jahren. Andererseits gibt es sowieso total wenige Frauen, die Kopftuch tragen in Kosovo. Da sehe ich in einer beliebigen deutschen Großstadt 5x mehr Frauen mit Kopftuch, deshalb finde ich die ganze Diskussion auch mega unnötig. Naja sollen die im Parlament sich einigen, da es mich und meine Familie sowieso zu 0% tangiert. Die einzigen, die Kopftuch bei uns in der Familie tragen, sind alte omis.
 
Finde an normalen Schulen hat sowas nichts zu suchen. Und 16 finde ich ebenfalls zu Jung, da man leicht beeinflusst werden kann. Ab 18 Jahren kann man das besser einschätzen und ist nicht mehr so leicht beeinflussbar wie mit 16 Jahren. Andererseits gibt es sowieso total wenige Frauen, die Kopftuch tragen in Kosovo. Da sehe ich in einer beliebigen deutschen Großstadt 5x mehr Frauen mit Kopftuch, deshalb finde ich die ganze Diskussion auch mega unnötig. Naja sollen die im Parlament sich einigen, da es mich und meine Familie sowieso zu 0% tangiert. Die einzigen, die Kopftuch bei uns in der Familie tragen, sind alte omis.

So ein Blödsinn.😂
 
Es gibt doch genügend Medressen mittlerweile.. wer wert auf eine religiöse Bildung legt, muss sein Kind halt dahin schicken. Ganz ehrlich, der KS braucht Naturwissenschaftler, Informatiker und Handwerker, keine Mullahs.
 
Es gibt doch genügend Medressen mittlerweile.. wer wert auf eine religiöse Bildung legt, muss sein Kind halt dahin schicken. Ganz ehrlich, der KS braucht Naturwissenschaftler, Informatiker und Handwerker, keine Mullahs.

Was hat das denn mit Mullahs zu tun, wenn jemand ein Kopftuch tragen will ? Es geht auch nicht um die religiöse Bildung. Es geht ums Kopftuch, mehr nicht. Sorry, aber ganz dummer Kommentar von dir. In Deutschland und vielen anderen Europäischen Ländern ist das erlaubt. Religionsfreiheit, schon mal was von gehört ? Enver Hoxha gibt es nicht mehr und das ist auch gut so.
 
Finde an normalen Schulen hat sowas nichts zu suchen. Und 16 finde ich ebenfalls zu Jung, da man leicht beeinflusst werden kann. Ab 18 Jahren kann man das besser einschätzen und ist nicht mehr so leicht beeinflussbar wie mit 16 Jahren. Andererseits gibt es sowieso total wenige Frauen, die Kopftuch tragen in Kosovo. Da sehe ich in einer beliebigen deutschen Großstadt 5x mehr Frauen mit Kopftuch, deshalb finde ich die ganze Diskussion auch mega unnötig. Naja sollen die im Parlament sich einigen, da es mich und meine Familie sowieso zu 0% tangiert. Die einzigen, die Kopftuch bei uns in der Familie tragen, sind alte omis.

Ob jemand beeinflussbar ist oder nicht, hängt nicht nur mit dem Alter zusammen. Nur weil jemand 18 ist, heisst das noch lange nicht das er bestimmte Entscheidungen besser treffen kann. Dann sollte deiner Meinung nach auch kein Minderjähriger ein Kreuz tragen, in die Kirche gehen oder Weihnachten feiern usw. ?
Religionsfreiheit für alle, ganz egal welche Religion. Hier hat Kurti versagt. Wie deine Familie rumläuft interessiert niemanden, genauso sollte sich auch deine Familie nicht dafür interessieren wie andere rumlaufen.
 
Zurück
Oben