Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ich poste hier selten, weil ich eher der stille Mitleser bin, aber hierzu muss ich was sagen.

Ich komme selber aus Nord-Mitrovica und allen Beteiligten ist klar, dass Serbien im Nordkosovo eine Kolonisierungspolitik betreibt, indem massenhaft Gebäude hochgezogen werden und dann die Wohnungen mit Serben bevölkert werden.

Diese Kolonisierungspolitik hat nur eine Schwachstelle: Welcher Serbe will im Kosovo leben?

Wenn die Situation im Norden wieder eskaliert, packen die Serben ihre Koffer und gehen nach Serbien. Jede Eskalation hat zur Folge, dass die Serben das Land verlassen.

Aus diesem Grund halte ich es einfach nur dumm, aus serbischer Sicht auf Eskalation zu setzen. Am Ende werden die Serben die Verlierer sein, weil viele das Land verlassen werden.
Laut deiner Argumentation ist es also Kurts Ziel auf Eskalation zu setzen, eben damit die Serben das Land verlassen. Korrekt?

Leider wie ich sehe, hast du nichts am vertrag verstanden, nirgendwo steht mit ein Wort das Nordkosovo Serben irgendeine Republik Kosovo Kennzeichen annehmen müssen. Du lebst wie dein Faschoführer Kurti in einer Traumwelt :)

Ach Bagsi kannst du nicht sinnerfassend lesen.

Schau Bagsi lass es mir dir so erklären. Wenn es z. B. unter Punkt a) heißen würde, Bagsi ist nicht schlau und darunter gleich Punkt b) folgt mit, wenn man nicht schlau ist, ist man dumm. Dann muss nicht ein weitere Punkt c) folgen mit Bagsi ist dumm, sondern für alle die sinnerfassend lesen können ist das selbsterklärend was es heißen soll.

Hast du das jetzt verstanden Bagsi? Allgemein weniger Propaganda von deinem Fascho Präsidenten dir anhören und mehr das Ding zwischen deinen Ohren einschalten.

Ach Bagsi kannst du nicht sinnerfassend lesen.

Schau Bagsi lass es mir dir so erklären. Wenn es z. B. unter Punkt a) heißen würde, Bagsi ist nicht schlau und darunter gleich Punkt b) folgt mit, wenn man nicht schlau ist, ist man dumm. Dann muss nicht ein weitere Punkt c) folgen mit Bagsi ist dumm, sondern für alle die sinnerfassend lesen können ist das selbsterklärend was es heißen soll.

Hast du das jetzt verstanden Bagsi? Allgemein weniger Propaganda von deinem Fascho Präsidenten dir anhören und mehr das Ding zwischen deinen Ohren einschalten.
Kurti ist nicht mein Fascho Präsident

Zurück zum Thema

Nachdem Vucic Kläffer Petkovic die letzten 10 Male an der Grenze abgewiesen wurden ist, hatte er diesmal alle notwendigen Dokumente dabei und durfte die Grenze passieren. Selbstverständlich ist er jetzt stolz wie Oskar.

Laut deiner Argumentation ist es also Kurts Ziel auf Eskalation zu setzen, eben damit die Serben das Land verlassen. Korrekt?
Nicht ganz. Ich denke, dass es für Kurti eine Win-Win Situation ist.
Falls die Serben die RKS-Kennzeichen akzeptieren, festigt der kosovarische Staat seine Souveränität über den Norden.
Falls es zum Konflikt kommt, wird die Kolonisierungspolitik Serbiens behindert. Es könnte sogar zu einer Fluchtbewegung seitens der Serben kommen.

Wie du siehst, kann Kurti nur gewinnen. Die Frage ist, was kann Serbien in dieser Situation gewinnen? Und in dieser Hinsicht halte ich die serbische Politik für dumm. Es wäre besser eine Politik zu betreiben, die das langfriste Überleben der serbischen Bevölkerung fördert, anstatt immer nur auf Eskalation zu setzen und damit das Leben im Norden noch unattraktiver zu machen.

Das es zur Eskalation, sprich Straßenblockaden, Angriffe auf Polizisten kommen wird, ist wohl jedem klar. Dieses Mal dürfte es noch brutaler werden. Doch wie wird dieses mal reagiert ? Nimmt man es wieder einfach so hin, dass auf Polizisten geschossen wird ? Das unschuldige Reisende brutal zusammen geschlagen und ausgeraubt werden ? Das Straßen mit LKWs, Holz, Sand usw.. blockiert werden ? Wie werden die Kosovarischen Sicherheitskräfte und die K-for reagieren ? Ich persönlich glaube, dass dieses mal reagiert wird und die Störenfriede die passende Antwort bekommen.

Nicht ganz. Ich denke, dass es für Kurti eine Win-Win Situation ist.
Falls die Serben die RKS-Kennzeichen akzeptieren, festigt der kosovarische Staat seine Souveränität über den Norden.
Falls es zum Konflikt kommt, wird die Kolonisierungspolitik Serbiens behindert. Es könnte sogar zu einer Fluchtbewegung seitens der Serben kommen.

Wie du siehst, kann Kurti nur gewinnen. Die Frage ist, was kann Serbien in dieser Situation gewinnen? Und in dieser Hinsicht halte ich die serbische Politik für dumm. Es wäre besser eine Politik zu betreiben, die das langfriste Überleben der serbischen Bevölkerung fördert, anstatt immer nur auf Eskalation zu setzen und damit das Leben im Norden noch unattraktiver zu machen.
Und du glaubst, dass die Serben aus dem KS das alles anerkennen möchten und es nur nicht tun, weil irgendjemand auch Beograd das so sagt?

Zurück
Oben