Dissention
-.-
Ich bestreite nicht, dass sich der KS in einigen Bereichen entwickelt, aber weder ist der KS im Augenblick ein Vorbild, noch gut, noch konkurrenzfähig. Die Menschenrechtssituation, Mediensituation und alg. politische Situation sind schlechter als in allen anderen Ländern des Balkans. Von irgendwelchen Leuchtmitteln sollte man hier nicht sprechen, eventuell einen Knicklicht.Wenn du aber die Kurve verfolgst, dann entwickeln sich beide konträr zueinander und in 4-5 Jahren sieht das ganze auch auf dem Papier anders aus. Also die Kernaussage ist, Kosovo hat den richtigen Weg eingeschlagen und entwickelt sich in die richtige Richtung während Serbien den völlig falschen und rückschrittlichen Weg gewählt hat. Wenn man sich mal verdeutlicht, Serbien stand 10 Jahre vorher deutlich besser dar und mit diesem Stand den es gehabt hat, hätte es andere Länder meilenweit hinter sich gelassen. Stattdessen muss es jetzt mit der eigenen Statistik kämpfen. Ich habe hier neulich nen Spruch von einem serbischen Schriftsteller gepostet, den ich gerne wiederhole: wo haben Sie einen Serben gesehen der nach vorne schaut?!
Serbien hat seinen Abwärtstrend gestoppt und ist nun auf zwei Jahre stabil.
Die Situation im Kosovo wird im Jahr 2023 nicht zu Verbesserungen führen.