Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republika Srpska [Sammelthread]

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
§1 Beleidigungen
Interessant, wie "politisches Urteil" immer dann aus der Schublade kommt, wenn einem das Ergebnis nicht passt. Und wie "Schmidt ist weg" behauptet wird, obwohl Schmidt weiterhin im Büro sitzt und arbeitet. Du solltest weniger Vucic-Medien lesen. Wenn man sich seine Fakten selbst bastelt, gewinnt natürlich immer der eigene Held, bei dir ist es der Faschist Dodik. In der echten Welt sieht das etwas anders aus.
Du als bekannter kroatischer nationalist mit faschistischen Zügen gegen Serbien und Srpska kannst den Faschist nur seine Hoden massieren, und das nur wenn er es dir erlaubt. Warum nennst du dein Premier Plenkovic nie Faschist der aus der faschistischen Partei HDZ kommt?

Was den Fall Dodik angeht, du als Kroate bist natürlich bestens informiert über die innere Politik der Srpska. :lol:

Ihr könnt das alle schön reden wie ihr wollt, ihr habt Schnidt bejubelt wie er Dodik wegrasiert hat, jetzt ist Dodik fester im Sattel als zuvor und Schnidt hat nix mehr zu sagen , ist weg.

und das hat wenig damit zu tun ob man dodik mag oder nicht , dachte selbst vor ein jahr das er da nicht mehr rauskommt , ich rede nur real und was die jetzige Lage betrifft.

Du Hammel Dodik hat auf politischer Ebene verkackt und sich zu weit aus dem Fenster gelehnt !
Seine Zeit ist abgelaufen, da kann er noch so viel rumtönen und sich damit brüsten er hätte Schmidt rasiert !
Das scheint ein serbisch politisches Phänomen zu sein, sich mit Federn schmücken obwohl man nur ein Frosch ist !

Du laberst du ein dünschiss, vor 1 Jahr hast du behauptet das Dodik für immer rasiert ist, wir wissen doch alles , du und ich, das Dodik zwar kein Präsi mehr ist , er jedoch nur sein Mann als Ersatz aufstellte, dieser klar die Wahlen gewonnen hat und Dodik halt über den neuen RS Präsident weiter kommandiert als ob er Präsident ist. Weiter ist Dodik in allen Medien vertreten, tätigt die meisten politischen Aussagen und gibt weiter alle anweisungen in seiner Partei, zu welcher eben auch Karan gehört.

und wie gesagt, es tut nichts zur sache ob ich ihn mag oder nicht, ich rede nur real und was tatsachen ist, und das werden die RS Parlamentswahlen bestätigen, das das RS Volk gerade aus trotz durch das politische Urteil gegen Dodik seine Partei noch mehr Stimmen kriegen wird obwohl Dodik offiziell nicht als Premier antritt.

Danke für die Infos, ich glaube ich erinnere mich langsam an diesen Abschaum.
Wenn du dir hasszerfressene kroatische Nationalisten wie Ivo anhörst , oder unseren muslimisch-bosniakischen Freund Ludjak, die ständig einseitigen bullshit verzapfen, dann wundert es mich nicht das manche von uns Serben und den Leadern schlecht denken.

Dodik kannste in etwas mit Kurti vergleichen, wobei ich Kurti eine Stufe nationalistische einstufe.

Dodik ansicht als Mensch hasst keine Muslime Bosniaken, er gibt halt uns verrecken kein cm der RS Autonomie her, die man ständig versucht anzugreifen , ständig denkt man sich was neues aus.

Stell dir vor Belgrad wäre in der Lage mit einem Präsentant wie Schnidt im Rücken Kosovo stück für stück seine Autonomie(für euch Republik) zu kürzen, mal passt das wappen nicht , wird verboten, dann die Kosovo Spezial Force passt nicht , verbieten, dann den Kosovo feiertag , dann kosovo polizei verzeihen abzuschaffen , und dodik kam halt und sagte STOP, bis hier hin und nicht weiter.

So in etwa kannste das vergleichen wenn ein Albaner kommen würde und sagt STOP, keiner wird mehr rechte der ks albaner einziehen. Für kroatische und muslimische nationalsten wird das fälschlicherweise dann so hingestellt das dodik unruhe stiftet, faschist ist (siehe ivo mit seinen ständigen beleidigungen). Da muss man sich doch nicht wundern das dass RS Volk oder Dodik mit Abspaltung droht.
Sag mir ein Volk auf der Welt welche an stelle der RS ständig Angriffe und Drohungen hinnehmen würde welche ihre Autonomie schwächt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du als bekannter kroatischer nationalist mit faschistischen Zügen gegen Serbien und Srpska kannst den Faschist nur seine Hoden massieren, und das nur wenn er es dir erlaubt. Warum nennst du dein Premier Plenkovic nie Faschist der aus der faschistischen Partei HDZ kommt?

Was den Fall Dodik angeht, du als Kroate bist natürlich bestens informiert über die innere Politik der Srpska. :lol:

Ihr könnt das alle schön reden wie ihr wollt, ihr habt Schnidt bejubelt wie er Dodik wegrasiert hat, jetzt ist Dodik fester im Sattel als zuvor und Schnidt hat nix mehr zu sagen , ist weg.

und das hat wenig damit zu tun ob man dodik mag oder nicht , dachte selbst vor ein jahr das er da nicht mehr rauskommt , ich rede nur real und was die jetzige Lage betrifft.
Ob man den Faschisten Dodik mag oder nicht, ist irrelevant. Fakt ist, er hat die Institutionen jahrelang systematisch sabotiert. Wenn du das für Stärke hältst, ist das deine Sache, aber zeugt nur von deinem Faible für serbische Faschisten. Aber hör bitte auf, jede Kritik als kroatische Verschwörung umzudeuten. Gut, ist leider intellektuell dein tiefes Niveau.
 
Du laberst du ein dünschiss, vor 1 Jahr hast du behauptet das Dodik für immer rasiert ist, wir wissen doch alles , du und ich, das Dodik zwar kein Präsi mehr ist , er jedoch nur sein Mann als Ersatz aufstellte, dieser klar die Wahlen gewonnen hat und Dodik halt über den neuen RS Präsident weiter kommandiert als ob er Präsident ist. Weiter ist Dodik in allen Medien vertreten, tätigt die meisten politischen Aussagen und gibt weiter alle anweisungen in seiner Partei, zu welcher eben auch Karan gehört.

und wie gesagt, es tut nichts zur sache ob ich ihn mag oder nicht, ich rede nur real und was tatsachen ist, und das werden die RS Parlamentswahlen bestätigen, das das RS Volk gerade aus trotz durch das politische Urteil gegen Dodik seine Partei noch mehr Stimmen kriegen wird obwohl Dodik offiziell nicht als Premier antritt.

Dein ganzes Argument basiert darauf, irgendeiner Nationalität eine Meinung zuzuschreiben, die du selbst erfunden hast. Wenn du irgendwann über Politik reden willst statt über deine Projektionen, sag Bescheid. Es ändert bichts daran, dass Dodik ein Faschist ist und du einen Faible für serbischen Faschisten hast.
 
Wenn du dir hasszerfressene kroatische Nationalisten wie Ivo anhörst , oder unseren muslimisch-bosniakischen Freund Ludjak, die ständig einseitigen bullshit verzapfen, dann wundert es mich nicht das manche von uns Serben und den Leadern schlecht denken.

Dodik kannste in etwas mit Kurti vergleichen, wobei ich Kurti eine Stufe nationalistische einstufe.

Dodik ansicht als Mensch hasst keine Muslime Bosniaken, er gibt halt uns verrecken kein cm der RS Autonomie her, die man ständig versucht anzugreifen , ständig denkt man sich was neues aus.

Stell dir vor Belgrad wäre in der Lage mit einem Präsentant wie Schnidt im Rücken Kosovo stück für stück seine Autonomie(für euch Republik) zu kürzen, mal passt das wappen nicht , wird verboten, dann die Kosovo Spezial Force passt nicht , verbieten, dann den Kosovo feiertag , dann kosovo polizei verzeihen abzuschaffen , und dodik kam halt und sagte STOP, bis hier hin und nicht weiter.

So in etwa kannste das vergleichen wenn ein Albaner kommen würde und sagt STOP, keiner wird mehr rechte der ks albaner einziehen. Für kroatische und muslimische nationalsten wird das fälschlicherweise dann so hingestellt das dodik unruhe stiftet, faschist ist (siehe ivo mit seinen ständigen beleidigungen). Da muss man sich doch nicht wundern das dass RS Volk oder Dodik mit Abspaltung droht.
Sag mir ein Volk auf der Welt welche an stelle der RS ständig Angriffe und Drohungen hinnehmen würde welche ihre Autonomie schwächt?

Wenn deine politische Analyse so präzise wäre wie deine Fantasie über kroatische, muslimische und albanische Nationalisten, hätten wir hier eine ernsthafte Diskussion. Stattdessen erklärst du einfach jeden zum Feind, der nicht in deine "serbisch-patriotische" Fanfiction passt. Und bejubelst Faschiten wie Dodik oder Seselj.
Du erklärst Dodiks Verhalten als reine Verteidigung der Autonomie, blendest aber aus, dass er selbst jahrelang Institutionen blockiert hat. Kritik daran ist keine kroatische oder bosniakische Agenda, das ist schlicht politische Realität. Gut, von politischer Realität hast du absolut keine Ahnung.
Dein Weltbild ist herrlich simpel und leider dazu auch noch falsch: Serben = Opfer, alle anderen = Nationalisten. Wenn Politik wirklich so funktionieren würde, könnte man Parlamente durch Märchenbücher ersetzen, oder in deinem Fall durch cetnik.com.
Du bist einfach nur noch armselig.
 
Es sollte einem eigentlich nicht mehr wundern, dass Maradona mit seiner kurzsichtigen Einstellung, nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.
Kaum argumentiert man, kommt er mit der Ethnie und zeigt seine nationalistische Seite. Dodik als Mensch hätte nichts gegen Muslime hahahahahah, hat er ja oft genug medial unter Beweis gestellt !
Alles was nicht mit seiner serbischen Ideologie übereinstimmt ist entweder kroatisch nationalistisch oder bosniakisch muslimisch …
Zerfressen von Hass und selten dämlich, das sind seine Charaktere !
Schäbig, genauso wie seine Vorbilder Vučić und Dodik.
 
Du als bekannter kroatischer nationalist mit faschistischen Zügen gegen Serbien und Srpska kannst den Faschist nur seine Hoden massieren, und das nur wenn er es dir erlaubt. Warum nennst du dein Premier Plenkovic nie Faschist der aus der faschistischen Partei HDZ kommt?

Was den Fall Dodik angeht, du als Kroate bist natürlich bestens informiert über die innere Politik der Srpska. :lol:

Ihr könnt das alle schön reden wie ihr wollt, ihr habt Schnidt bejubelt wie er Dodik wegrasiert hat, jetzt ist Dodik fester im Sattel als zuvor und Schnidt hat nix mehr zu sagen , ist weg.

und das hat wenig damit zu tun ob man dodik mag oder nicht , dachte selbst vor ein jahr das er da nicht mehr rauskommt , ich rede nur real und was die jetzige Lage betrifft.



Du laberst du ein dünschiss, vor 1 Jahr hast du behauptet das Dodik für immer rasiert ist, wir wissen doch alles , du und ich, das Dodik zwar kein Präsi mehr ist , er jedoch nur sein Mann als Ersatz aufstellte, dieser klar die Wahlen gewonnen hat und Dodik halt über den neuen RS Präsident weiter kommandiert als ob er Präsident ist. Weiter ist Dodik in allen Medien vertreten, tätigt die meisten politischen Aussagen und gibt weiter alle anweisungen in seiner Partei, zu welcher eben auch Karan gehört.

und wie gesagt, es tut nichts zur sache ob ich ihn mag oder nicht, ich rede nur real und was tatsachen ist, und das werden die RS Parlamentswahlen bestätigen, das das RS Volk gerade aus trotz durch das politische Urteil gegen Dodik seine Partei noch mehr Stimmen kriegen wird obwohl Dodik offiziell nicht als Premier antritt.


Wenn du dir hasszerfressene kroatische Nationalisten wie Ivo anhörst , oder unseren muslimisch-bosniakischen Freund Ludjak, die ständig einseitigen bullshit verzapfen, dann wundert es mich nicht das manche von uns Serben und den Leadern schlecht denken.

Dodik kannste in etwas mit Kurti vergleichen, wobei ich Kurti eine Stufe nationalistische einstufe.

Dodik ansicht als Mensch hasst keine Muslime Bosniaken, er gibt halt uns verrecken kein cm der RS Autonomie her, die man ständig versucht anzugreifen , ständig denkt man sich was neues aus.

Stell dir vor Belgrad wäre in der Lage mit einem Präsentant wie Schnidt im Rücken Kosovo stück für stück seine Autonomie(für euch Republik) zu kürzen, mal passt das wappen nicht , wird verboten, dann die Kosovo Spezial Force passt nicht , verbieten, dann den Kosovo feiertag , dann kosovo polizei verzeihen abzuschaffen , und dodik kam halt und sagte STOP, bis hier hin und nicht weiter.

So in etwa kannste das vergleichen wenn ein Albaner kommen würde und sagt STOP, keiner wird mehr rechte der ks albaner einziehen. Für kroatische und muslimische nationalsten wird das fälschlicherweise dann so hingestellt das dodik unruhe stiftet, faschist ist (siehe ivo mit seinen ständigen beleidigungen). Da muss man sich doch nicht wundern das dass RS Volk oder Dodik mit Abspaltung droht.
Sag mir ein Volk auf der Welt welche an stelle der RS ständig Angriffe und Drohungen hinnehmen würde welche ihre Autonomie schwächt?
Ebend, Serbien hat in Kosovo nix zu melden weil es ein Souveräner Nachbar ist. In Bosnien ist es leider so dass die internationale Gemeinschaft noch überwachen muss damit großserbische Schwachköpfe keinen Blödsinn machen können. Du siehst, es hat alles seinen Sinn und Zweck.
 
Auch kein Freund der RS
Der Leiter der EU-Delegation kritisierte die Politiker aus Bosnien und Herzegowina scharf: „Sie sind wie Gestalten aus einer Fabel von Äsop.“
Der Leiter der EU-Delegation in Bosnien und Herzegowina, Luigi Soreca, kritisierte am Samstag die Politiker des Landes, insbesondere jene aus der Republika Srpska, wegen Behinderungen bei der Umsetzung von Reformen, für die die EU fast eine Milliarde Euro an Hilfen in Form von Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen bereitgestellt hatte.

Obwohl der Ministerrat von Bosnien und Herzegowina nach monatelanger Verzögerung im September 2025 endlich das Reformprogramm verabschiedete, das notwendig ist, um die Mittel aus dem Europäischen Wachstumsplan für den Westbalkan in Höhe von insgesamt sechs Milliarden Euro zu übernehmen, hat Bosnien und Herzegowina bisher nichts unternommen, um diese Mittel zu aktivieren, da kein einziges konkretes Projekt benannt wurde.

Der bosnisch-herzegowinische Finanzminister Srđan Amidžić, der von Milorad Dodik in dieses Amt berufen wurde, kam Anfang dieser Woche zu dem Schluss, dass es sich bei diesen Geldern ohnehin nicht um Hilfe für Bosnien und Herzegowina handele, da es sich größtenteils um Darlehen handle.

„Als wärst du einer Fabel von Äsop entsprungen.“
Soreca antwortete nun mit einer Botschaft, die ihn an die Fabel von Äsop erinnerte, in der der Fuchs vergeblich versucht, an die Trauben zu gelangen, und als er scheitert, murmelt er unzufrieden vor sich hin, dass sie wahrscheinlich sowieso sauer seien.

„Der Teil des Wachstumsplans, der aus Zuschüssen besteht, macht mehr als ein Drittel des gesamten jährlichen Staatshaushalts von Bosnien und Herzegowina aus. Es ist schwer nachzuvollziehen, warum diese Unterstützung abgelehnt wird. Bosnien und Herzegowina ist derzeit der einzige Partner aus dem Westbalkan, der keinen einzigen Euro aus dem Reform- und Wachstumsinstrument des Wachstumsplans erhalten hat“, schrieb Soreca in seiner Kolumne.

Er kommentierte Amidžićs Herabsetzung der Bedeutung der Kredite, die Teil des Pakets mit rund 300 Millionen an nicht rückzahlbarer Hilfe sind, als ein Missverständnis der Bedeutung des gesamten Projekts, dessen Ziel die schnellere Integration der sechs Westbalkanländer in die EU ist.

 
Schmidt kündigt Memoiren an. „Dodik bot Millionen, um mich aus dem Weg zu räumen.“
Der scheidende Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, Christian Schmidt, erklärte, Milorad Dodik habe Millionen für Lobbyarbeit ausgegeben, um ihn aus dem Amt zu entfernen, und die US-Regierung habe seine konstruktive Haltung zu wichtigen Fragen nicht vollständig verstanden. In einem Interview mit RTL bestätigte Schmidt, unter starkem Druck der USA gestanden zu haben, und kündigte laut Net.hr die Veröffentlichung seiner Memoiren an, in denen er weitere Details zu den Hintergründen der politischen Ereignisse enthüllen werde .

Auf die Frage, ob die US-Regierung ihn wegen der ungelösten Frage des Staatseigentums zum Rücktritt aufgefordert habe, antwortete Schmidt, er glaube, einige hätten seine Position missverstanden. „Was Staatseigentum betrifft, verfolge ich einen positiven Ansatz: Es geht darum, Probleme zu lösen, nicht neue zu schaffen. Ich würde sagen, dass sich einige intensiv Gedanken darüber gemacht haben, was und wie man vorgehen könnte, aber sie haben meine Position wohl nicht ausreichend verstanden, und diese ist konstruktiv“, so Schmidt.

Die Frage des Staatseigentums verzögert das Projekt der Southern Gas Interconnection, einer Gaspipeline, die Bosnien und Herzegowina mit dem LNG-Terminal auf Krk verbinden soll. Das Projekt wurde ohne öffentliche Ausschreibung an das neu gegründete US-amerikanische Unternehmen AAFS Infrastructure and Energy LLC vergeben, das von Jesse Binnall, dem ehemaligen Anwalt von Donald Trump, und Joseph Flynn, dem Bruder von Trumps ehemaligem Berater Michael Flynn, unterstützt wird.

„Ich möchte nicht, dass Leute wie Herr Dodik versuchen, aus der Wahl politischen Vorteil zu ziehen.“
Das Unternehmen hat noch kein einziges Projekt abgeschlossen. Schmidt räumte starken Druck aus den USA ein, behauptet aber, dass auch der Präsident der Republika Srpska, Milorad Dodik, sich für seinen Rücktritt eingesetzt habe. Dodiks millionenschwere Lobbyarbeit war Berichten zufolge erfolgreich, da er, seine Familienangehörigen und engsten Vertrauten inzwischen von der US-Sanktionsliste gestrichen wurden.

 
Ustaše Blocker der Opposition und Studenten griffen am Sonntag das sogenannte Ćaciland an wo sich ein großer Teil Frauen, junger Leute und Rentner befanden.

Zudem gab es mehrere Schlachten mit der Polizei an mehreren Ortsteilen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben