Mein Gott der Arme. Mein aufrichtiges Mitgefühl
VIDEO Bürgermeister von Banja Luka: Sie haben mich an der Grenze zu Kroatien durchsucht, sie haben Hunde mitgebracht
Der Bürgermeister von Banja Luka, Draško Stanivuković, beklagte sich heute erneut über die Behandlung, der er beim Grenzübertritt zwischen Bosnien und Herzegowina und Kroatien ausgesetzt war, und erklärte, dass er bei dieser Gelegenheit durchsucht und über eine Stunde lang festgehalten worden sei.
„Willkommen in Kroatien – schon wieder eine Festnahme, schon wieder eine Durchsuchung, die immer mehr an Folter erinnert. Diesmal wurde ich in die Garage gebracht, wo Spürhunde im Einsatz waren, und mir wurde gesagt, ich solle mich bewegen, um die Hunde bei ihrer Arbeit nicht zu stören“, schrieb Stanivuković zu einem kurzen Video vom Grenzübergang.
VIDEO Bürgermeister von Banja Luka: Sie haben mich an der Grenze zu Kroatien durchsucht, sie haben Hunde mitgebracht
Der Bürgermeister von Banja Luka, Draško Stanivuković, beklagte sich heute erneut über die Behandlung, der er beim Grenzübertritt zwischen Bosnien und Herzegowina und Kroatien ausgesetzt war, und erklärte, dass er bei dieser Gelegenheit durchsucht und über eine Stunde lang festgehalten worden sei.
„Willkommen in Kroatien – schon wieder eine Festnahme, schon wieder eine Durchsuchung, die immer mehr an Folter erinnert. Diesmal wurde ich in die Garage gebracht, wo Spürhunde im Einsatz waren, und mir wurde gesagt, ich solle mich bewegen, um die Hunde bei ihrer Arbeit nicht zu stören“, schrieb Stanivuković zu einem kurzen Video vom Grenzübergang.
Anschließend musste er eine Geldstrafe von 700 Euro zahlen, da gegen ihn eine Anklage wegen eines Vergehens erhoben worden war, das er zuvor in Gračac an der St. Sava Akademie gehalten hatte, wo er die sogenannte Republik Serbische Krajina lobte.
"Sie werden mich nicht aus dem anständigsten Kroatien wegbringen."
Stanivuković sagte heute, dass ihn die Art und Weise, wie er an der Grenze zu Kroatien behandelt wurde, weder entmutigen noch dazu ermutigen werde, Rache zu üben.
GRADONAČELNIK Banje Luke Stanivuković ponovno se žalio na zadržavanje i pretres na hrvatskoj granici, no poručuje da ga to neće udaljiti od "najpristojnije Hrvatske".
www.index.hr