Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republika Srpska [Sammelthread]

Justizminister der Republika Srpska löschte Social-Media-Beitrag der Vorwoche über die Wahlen in Serbien

Der Justizminister der Republika Srpska, Goran Selak, hat einen Beitrag der vergangenen Woche von seinem Profil auf dem sozialen Netzwerk X gelöscht. In diesem hatte er im Vorfeld der Wahlen in Serbien die Liste von Aleksandar Vučić unterstützt und die Opposition attackiert.
„Ich weiß nicht, wie irgendein Serbe Kandidaten unterstützen kann, die die Serbisch-Orthodoxe Kirche und den Patriarchen angreifen, sich von serbischen Helden lossagen, das Kosovo und Metohija als Staat betrachten, das eigene Volk als genozidal deklarieren und Verbrechen an Serben leugnen oder verschweigen, während sie uns aus der Republika Srpska als Genozid-Täter bezeichnen. Für mich ist das der Tiefpunkt und der Hohn einer jeden Gesellschaft. Wer sich von seinem Glauben, seinen Helden, seinem Volk und dessen Opfern lossagt, kann meine Unterstützung nicht erwarten“, schrieb Selak.
In demselben Beitrag fragte er, wer die Opposition überhaupt anführe, und lobte Vučić. „Oder ist deren Anführer irgendeine imaginäre Persönlichkeit, unsichtbar für die Öffentlichkeit, die dann nicht auftaucht, wenn man vor das Volk treten und klar sagen sollte, wofür man einsteht?. Aleksandar Vučić trägt diese Kampagne fast alleine, und dafür gebührt ihm vollster Respekt!. Während er vor die Bürger tritt und mit dem Volk spricht, scheinen die anderen sowohl ihren eigenen Führer als auch die eigene Verantwortung zu verstecken“, hieß es in dem Posting.

Vorsitzender der Sozialistischen Partei der Srpska

Er gab zudem an, dass die Liste „Aleksandar Vučić - Vereintes Serbien“ seine Unterstützung genieße.
„Ich unterstütze eine Politik, die die Verbindungen zwischen Serbien und der Republika Srpska, die nationale Würde und das Recht des serbischen Volkes bewahrt, sich an seine Opfer zu erinnern, seinen Glauben zu schützen und seine Geschichte zu respektieren. Serbien und die Republika Srpska verbindet ein unzertrennliches Band“, erklärte Selak.
Nachdem Vučićs SNS jedoch die Wahlen in Serbien verloren hatte, kam Selak offensichtlich zu dem Schluss, dass ihm ein solcher Beitrag schaden könnte, und löschte ihn, wie das Portal Klix.ba berichtet.
Selak ist Justizminister in der Regierung der Republika Srpska und Präsident der Sozialistischen Partei der Srpska (SPS). Bei den allgemeinen Wahlen in Bosnien und Herzegowina wurde er als Abgeordneter in die Nationalversammlung der Republika Srpska gewählt.

 
Es ist doch immer wieder faszinierend, wie blitzschnell das heilige Band der Solidarität und der vollste Respekt verdampfen, sobald der glorreiche Anführer die Wahl verliert. Kaum droht der Machtverlust in Belgrad, bekommt man in Banja Luka offenbar weiche Knie, volle Hosen und der mutige Post der Vorwoche verschwindet sang- und klanglos im digitalen Reißwolf. Rückgrat beweist man heute eben am besten durch geschicktes Bedienen der Löschtaste. Schließlich will man ja nicht auf der falschen Seite der Geschichte stehen, wenn der Wind sich dreht. :mrgreen:
 
Zurück
Oben