Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Türkei: Regierungskritischer Can Dündar aus U-Haft entlassen - SPIEGEL ONLINE

[h=1]Türkei: Regierungskritische Journalisten aus U-Haft entlassen - SPIEGEL ONLINE[/h] SPIEGEL ONLINE, Hamburg, Germany

Mehr Artikel AFP
Gül (l.) und Dündar nach der Freilassung: Der Prozess soll in einem Monat beginnen



Vorwurf Spionage und Umsturzversuch gegen die türkische Regierung: Die prominenten Journalisten Can Dündar und Erdem Gül sind nach drei Monaten im Gefängnis wieder frei. Doch ihr Prozess steht noch aus.

Angehörige und Kollegen haben die beiden türkischen Journalisten vor dem Gefängnistor jubelnd empfangen: Can Dündar und Erdem Gül sind nach drei Monaten aus dem Silivri-Gefängnis in Istanbul freigelassen worden.
Am Donnerstag
hatte das türkische Verfassungsgericht mit zwölf gegen drei Richterstimmen entschieden, dass mit der Verhängung der Untersuchungshaft die "Rechte auf persönliche Freiheit und Sicherheit" von Dündar und Gül verletzt wurden.
Die für Terrordelikte zuständige Staatsanwaltschaft in Istanbul wirft dem Chefredakteur der Zeitung "Cumhuriyet" und dem Chef des Hauptstadtbüros Spionage und einen Umsturzversuch gegen die Regierung vor. Sie sollen mit Berichten über Waffenlieferungen des türkischen Geheimdiensts MIT an islamistische Rebellen in Syrien Staatsgeheimnisse verraten haben. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft für das Duo - in der Türkei bedeutet das 30 oder mehr Jahre Gefängnis. Der Prozess gegen Dündar und Gül soll am 25. März beginnen.
Dündars und Güls Festnahme hatte in der Türkei und anderen Ländern Empörung ausgelöst. Ihr Fall gilt als Beispiel für eine zunehmende Unterdrückung der Presse unter Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. Der Europarat und mehrere internationale Journalistenverbände kritisierten die Inhaftierungen in dem EU-Bewerberland.
In einem Essay aus der Haft, den der SPIEGEL veröffentlichte, warf Dündar der Europäischen Union vor, wegen der Flüchtlingskrise mit zweierlei Maß zu messen. "Über die ansonsten stets aktuelle Frage der Demokratisierung verlor man auf der Pressekonferenz nach Abschluss des EU-Türkei-Gipfels kein Wort", schrieb Dündar. Lesen Sie hier den ganzen Essay.

syd/AFP
 
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass der türkische Verfassungsgerichtshof sehr gut funktioniert. Mögen die Richter noch lange leben!
 
Sırbistan: Papaz Şeytanın sesini dinletiriyor

Papaz şeytanın sesini kaydetti!

Karadağ'da bir Sırp Ortodoks manastırında yaşanan olayda, rahip Arsenije Jovanovic cep telefonu ile kaydettiği bir şeytan çıkarma ayinindeki sesleri cemaate dinletti. Amacı ise yeterli sayıda şeytan çıkarma ayini düzenleyecek insan sayısının olmamasını vurgulayarak bu mesleğe/göreve farkındalık yaratmak. İçine şeytan girenlerin geçen sürede hiçbir şey hatırlamadığını söyleyen rahip için en ilginci, 12 yıl boyunca içinde taşıdığı şeytandan kurtulan adamın aradaki süreyi hiç yaşamamış gibi hatırlamaması olmuş.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Kaynak: SABAH
 
O seytan degil kanka.O bildigin Gonzo ve (esir düsen) Esek arasindaki iliski! :lol:

Allah iyligini versin...

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass der türkische Verfassungsgerichtshof sehr gut funktioniert. Mögen die Richter noch lange leben!

Ich finde es auch gut, wenn das Verfassungsgericht autarkfunktioniert. Aber die Aufhebung des Untersuchungshaftes ist noch keine Ebnung dafür, daß die Journalisten straffrei davonkommen.

- - - Aktualisiert - - -

Deutschland scheint wohl ihrerseits Druckmittel einzusetzen. :lol:

Haben wir gesehen.

Das Genozid-Märchen scheint als Damoklesschwert zu rosten.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...stag-geht-erneut-resolution-an-a-1079349.html
 
Allah iyligini versin...

- - - Aktualisiert - - -



Ich finde es auch gut, wenn das Verfassungsgericht autarkfunktioniert. Aber die Aufhebung des Untersuchungshaftes ist noch keine Ebnung dafür, daß die Journalisten straffrei davonkommen.

- - - Aktualisiert - - -



Haben wir gesehen.

Das Genozid-Märchen scheint als Damoklesschwert zu rosten.

Völkermord an Armeniern: Bundestag geht erneut Resolution an - SPIEGEL ONLINE

Du weißt schon, dass Leugnung des Aghet hier üblicherweise verwarnt wird?
 
Du weisst schon, daß jedes Urteil der EuGh auch hier Bestand hat.

Wenn du mich verwarnst, setzt du dich über Gerichtsurteile hinweg. In Russland gilt dieses Vergehen mittlerweile als Volkssport.

Hier gilt Hausrecht! Und ob dus glaubst oder nicht, die Linie hier ist schon älter als mein Forendasein hier, Außerdem handelte es sich meines Wissens nach nicht um ein Urteil des EuGH, sondern des EGMR, wenn schon.
 
Zurück
Oben