Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Ich halte nichts davon, den Tourismus als Exportgut zu sehen. Das ist einfach Blödsinn, auf den nur so dumme wie du kommen können. :

Tourismus fliesst in die Aussenhandelsbilanz ein, soweit damit Devisen erwirtschaftet werden. Damit leistet er einen positiven Beitrag dabei die Finanzierungskosten für den Warenimport zu senken. Die Türkei hat ein durchgehendes Handelsbilanzdefizit, wird sich also aus der Warte über jeden ausländischen Touri freuen.

Das BIP der Türkei beläuft sich bei 1000 MRD und der Tourismus bringt in guten Zeiten 30 Millarden und jetzt sollen 30 Milliarden 13% ausmachen? :haha:

Die Türkei hat leider keine 300 Milliarden Schulden, jetzt mal Tacheles. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Was für 13%? Was ist dort die Bemessungsgrundlage?

Die 13% sind ja der Wert aller Leistungen die im Tourismus Sektor entstanden sind. D.h. es muss mehr sein als nur die Einnahmen durch Touristen. Wie sich das genau aufgeschlüsselt weiss ich nicht. Aber erstmal seh ich keinen Grund die Zahlen bei Statista für erfunden zu halten. In Deutschland bspw. wird der Anteil des Tourismus am BIP mit ca. 10% angegeben, was nicht soweit weg von den türkischen 13 ist. Und das obwohl D nicht als klassisches Urlaubsland gilt. Reisen von Deutschen selber werden wahrscheinlich einen Großteil beisteuern.

Tourismus fliesst in die Aussenhandelsbilanz ein, soweit damit Devisen erwirtschaftet werden. Damit leistet er einen positiven Beitrag dabei die Finanzierungskosten für den Warenimport zu senken. Die Türkei hat ein durchgehendes Handelsbilanzdefizit, wird sich also aus der Warte über jeden ausländischen Touri freuen.

Das Problem des Defizits bekommt man nicht in den Griff, indem man paar deutsche Mädels anlockt, die drei Monate in einer Eisdiele gearbeitet haben in Deutschland.

Die Lösung des Problems ist die Importgüter selber herzustellen und dafür muss man langfristig in Bildung investieren und anfangen umzudenken.

Du bist genauso debil wie die ganzen Griechen hier, ganz ohne innovative Gedanken. Niemand sagt, dass Touris nicht kommen sollen aber man darf Hans und Peter nicht in die Hand schauen. So einfach ist das.

- - - Aktualisiert - - -

Die 13% sind ja der Wert aller Leistungen die im Tourismus Sektor entstanden sind. D.h. es muss mehr sein als nur die Einnahmen durch Touristen. Wie sich das genau aufgeschlüsselt weiss ich nicht. Aber erstmal seh ich keinen Grund die Zahlen bei Statista für erfunden zu halten. In Deutschland bspw. wird der Anteil des Tourismus am BIP mit ca. 10% angegeben, was nicht soweit weg von den türkischen 13 ist. Und das obwohl D nicht als klassisches Urlaubsland gilt. Reisen von Deutschen selber werden wahrscheinlich einen Großteil beisteuern.

Ich bin von Natur aus ein skeptischer Mensch. :)

Jeder Tourist lässt in etwa 800 Euro liegen und bei knapp 34 Millionen Touris kommt man in etwa auf 30 Milliarden. :)

Und das ist gemessen am BIP sehr überschaubar. :)

- - - Aktualisiert - - -

So hier der Anteil des Tourismussektors auf das BIP und des Exportgesamtvolument

2016 machen die Tourismuseinnahmen etwa 2,6 des BIPs aus und etwa 15% des Exportgesamtvolumens. :)

https://www.tursab.org.tr/tr/turizm-verileri/istatistikler/turizmin-ekonomideki-yeri/gsmh-icindeki-payi-1963-_79.html

Das Problem des Defizits bekommt man nicht in den Griff, indem man paar deutsche Mädels anlockt, die drei Monate in einer Eisdiele gearbeitet haben in Deutschland.

Die Lösung des Problems ist die Importgüter selber herzustellen und dafür muss man langfristig in Bildung investieren und anfangen umzudenken.

Du bist genauso debil wie die ganzen Griechen hier, ganz ohne innovative Gedanken. Niemand sagt, dass Touris nicht kommen sollen aber man darf Hans und Peter nicht in die Hand schauen. So einfach ist das.

Jetzt bleib mal beim Thema. Niemand hat davon gesprochen Innovationen in Industrie gegen Tourismus abzuwägen. Weiss nicht wo du das hernimmst. Es ging darum das ausbleibender Tourismus für ein Land mit großem Tourismussektor kein Wegfall eines “Zubrots“ ist. Strukturänderungen, die deiner Meinung nach erst noch bei der Bildung anfangen müssen, kosten Zeit, sond also für wegfallende Zubrote aktuell kein Ausgleich.

Ich hab den Eindruck, du störst dich dran, dass die Türkei hier iwie schlecht bei wegkommt. (Dazu trägt auch dad “gibts in D keine Insolvenzen“ und das Griechenland Bashing bei). Dann wird das ne typische BF Diskussion und ich halt mich raus.

Jetzt bleib mal beim Thema. Niemand hat davon gesprochen Innovationen in Industrie gegen Tourismus abzuwägen. Weiss nicht wo du das hernimmst. Es ging darum das ausbleibender Tourismus für ein Land mit großem Tourismussektor kein Wegfall eines “Zubrots“ ist. Strukturänderungen, die deiner Meinung nach erst noch bei der Bildung anfangen müssen, kosten Zeit, sond also für wegfallende Zubrote aktuell kein Ausgleich.

Ich hab den Eindruck, du störst dich dran, dass die Türkei hier iwie schlecht bei wegkommt. (Dazu trägt auch dad “gibts in D keine Insolvenzen“ und das Griechenland Bashing bei). Dann ist dad ne typische BF Diskussion und ich halt mich zurück.

Ich bin ganz bei dir. Du siehst dass die Tourismuseinnahmen nur in etwa 3% des BIPs ausmachen und das ist mit nichten exitentiell. Mehr habe ich nicht behauptet. Ich glaube, du willst mich einfach nicht verstehen.

- - - Aktualisiert - - -

Und was mich stört ist die Behauptung, dass, wenn keine Touristen kommen die Türken am Hungertuch nagen. Das ist nämlich eine weitverbreitete Meinung in Europa. Ich habe mit vielen deutschen Urlaubern Diskussionen geführt, die der Meinung waren. Wir würden sterben, wenn sie nicht kämen.

Ich muss da immer lachen aber auf Dauer wird es nervig. :)

oje, mein kleiner türke mit seiner Milchmädchen Rechnung...

um den Tourismus möglich zu machen, müssen sehr viele arbeiter in Fabriken sehr viel arbeiten.
dass der Bauboom bei Hotelbau mit wirkt ist ein teil der tausend dinge, die dafür benötigt werden.

nehmen wir nur eines der tausend dinge
wieviele Fernseher sind in der türkei in den Hotel zimmern plaziert?
kamen die vom himmel geflogen?

wenn tourismus nicht mehr geht, müssen viele Branchen, die dran mittelbar und unmittelbar beteiligt sind, drunter leiden.

alleine die matrazen unb bett Hersteller gehen dann betteln....

- - - Aktualisiert - - -

Fazit:
ohne Tourismus müssen die türken hungern

oje, mein kleiner türke mit seiner Milchmädchen Rechnung...

um den Tourismus möglich zu machen, müssen sehr viele arbeiter in Fabriken sehr viel arbeiten.
dass der Bauboom bei Hotelbau mit wirkt ist ein teil der tausend dinge, die dafür benötigt werden.

nehmen wir nur eines der tausend dinge
wieviele Fernseher sind in der türkei in den Hotel zimmern plaziert?
kamen die vom himmel geflogen?

wenn tourismus nicht mehr geht, müssen viele Branchen, die dran mittelbar und unmittelbar beteiligt sind, drunter leiden.

alleine die matrazen unb bett Hersteller gehen dann betteln....

- - - Aktualisiert - - -

Fazit:
ohne Tourismus müssen die türken hungern

Bei 1000 Matratzen, die man absetzt, ist das ganze natürlich staatstragend. :lol:

Zurück
Oben