Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Deutschland

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Das ging ja schnell. Guter Organisationsgrad ist wichtig:
"
[h=1]Nach Kurswechsel bei Thyssenkrupp Arbeitnehmer und Vorstand einigen sich "[/h]https://www.tagesschau.de/wirtschaft/thyssen-betriebsrat-103.html
 
Da es hier im BF auch einige betrifft ;)


Berlin (dpo) - "Seid" oder "seit"? An der richtigen Verwendung dieser beiden unscheinbaren Wörter scheitern mehr als 70 Prozent aller Deutschen. Nun hat das Bildungsministerium eine Reform angekündigt: Ab Beginn des neuen Schuljahres im Herbst ersetzt ein einheitliches "seidt" die beiden Formen.
"Bislang lernte jedes Kind: 'Seid' ist die zweite Pluralform des Verbs 'sein', während es sich bei 'seit' um eine Präposition oder Konjunktion mit temporalem Bezug handelt", erklärt eine Sprecherin des Ministeriums. "Künftig müssen sich Schüler nicht mehr mit solchem abstrakten Quatsch beschäftigen, wenn sie das Wort 'seidt' benutzen möchten."
Statt "Seit gestern regnet es" oder "Seid ihr auch schon alle da?" muss es also künftig "Seidt gestern regnet es" und "Seidt ihr auch schon alle da?" heißen.
Lehrer- und Schülerverbände begrüßten den Schritt als überfällig. "Schon seid Jahren ist die richtige Schreibung in diesem Sonderfall für viele Schüler eine Gradwanderung", erklärt etwa der Deutsche Lehrerverband (DL) in einer Stellungnahme. "Das es nun einen einheitlichen Standart gibt, dürfte diesen beliebten Fehler entgültig eleminieren."



https://www.der-postillon.com/2016/...eokZxb9HdD9iI5fsbWyvb6UhoXGKscx_fX4McM7jHRv5c
 
wenn man nicht in der lage ist zwischen seid und seit zu unterscheiden, dann ist eh hopfen und malz verloren. ein seidt nun einzuführen suggeriert dem Bundesbürger bzw. den kindern, dass man sie für dumm und unfähig hält, zu lernen.

- - - Aktualisiert - - -

als nächstes scheitern dann die rednecks hier daran, ob man's seidt, oder seitd schreibt, und was dann?
 
Zurück
Oben