Französische Polizei hält mehr als 20 Tschetschenen wegen Erpressung fest
Eine Gruppe von Gaunern erpresste 200 Euro von Lastwagenfahrern, die aus Osteuropa nach Paris kamen
PARIS, 14. Oktober. / Tass /. Die französische Polizei hat am Samstag eine große Operation in der Nähe von Paris durchgeführt, bei der 23 Tschetschenen inhaftiert wurden, die Teil der kriminellen Gruppe waren.
Bei den meisten Lkw, die aus Osteuropa nach Paris vor allem aus Polen, Moldawien und der Ukraine kamen, erhoben die Bandenmitglieder eine Steuer von 200 Euro. Die Operation wurde von großen Polizeikräften in der Stadt Livry-Gargan (Departement Seine-Saint-Denis, nordöstlich von Paris) durchgeführt. Alle 23 Personen wurden zu der Zeit, als sie Geld von den Fahrern erhielten, auf frischer Tat ertappt.
Bei den polizeilichen Durchsuchungen wurden große Geldmengen sowie Schusswaffen beschlagnahmt. Nach Angaben von Le Figaro erhielt eine kriminelle Gruppe bis zu 200.000 Euro. Trucker, die keine Tribute zahlen wollten, wurden von Kriminellen brutal geschlagen.
Das Hauptquartier der Gruppe befand sich in der Stadt Livry-Gargan in einem gepanzerten Raum, der sich auf dem Territorium eines Transportunternehmens befand, in dessen Garage viele teuere PKW standen.
Die Gruppe wurde von einem 40-jährigen Tschetschenen geführt, der in Livry-Gargan lebte.
Laut Le Figaro waren einige der inhaftierten Tschetschenen bereits in der elektronischen Polizeidatenbank von Personen aufgeführt, die potenziell zu radikaler islamistischer Aktivität neigen.
In diesem Jahr hat die Polizei bereits mit drei Vertreter der lokalen tschetschenischen Gemeinschaft in Fällen von Terrorismus zu tun gehabt. Am 12. Mai griff der 20-jährige Khamzat Azimov, der die französische Staatsbürgerschaft besitzt, Passanten mit einem Messer im Bereich der Pariser Oper an. Infolgedessen wurde eine Person getötet und fünf verwundet. Der Terrorist wurde von der Polizei erschossen.
Im September wurde der 18-jährige Abdul-Malik A., der Teil der tschetschenischen islamistischen Gruppe in Straßburg war und der Vorbereitung des Angriffs verdächtigt wurde, verhaftet.
Einige Tage zuvor wurde ein 16-jähriger Tschetschene wegen des Verdachts der Beteiligung an terroristischen Aktivitäten in der Stadt Montauban (im Süden des Landes) inhaftiert.
https://tass.ru/proisshestviya/5673266