G
Gast3013
Guest
aber nur bis August 44
- - - Aktualisiert - - -
Ich hab mit Rosinante mehrere Gespräche über Ethnische-und Politische Unruhen in Frankreich geführt. Vor allem da er dort auch Familie hat, ich selbst hab das Land einmal besucht und Menschen dort kennen gelernt. Fand das ziemlich interessant, das inmitten von Europa immer noch Personen rausgezogen werden, weil sie wirklich schwarz sind oder eben Maghrebi. Es gibt auch dutzende Filme in Frankreich die dieses Thema komödiantisch (Luc Besson/Taxi-Reihe)-aber auch ernst anpacken (Mathieu Kassovitz/Hass) und wiederverwerten. In Frankreich gibt es definitiv so etwas wie eine Zweiklassengesellschaft zwischen echten Franzosen-und Afrikanern aus den ehemaligen Kolonien. Das geht sogar soweit, dass ein Teil der Bevölkerung die Französische Fußballnationalmannschaft boykottiert oder sich in der Französischen Presse "Beleidigungen" ausgesetzt sind. Aber nicht die Sorte, wo Spiele analysiert werden sondern darüber gesprochen wird, dass ein Großteil der Spieler Afrikanische Muslime sind die sich nicht genügend anstrengen würden für Frankreich.
Dazwischen geraten oft liberale Franzosen die sowohl von der einen Seite-als auch von der anderen angefeindet werden. Es herrscht kein Raum mehr für ein offenes Gespräch wie wenn in Deutschland solch Art der Probleme auftreten. Zusätzlich kommt die steigende Jugendarbeitslosigkeit in Europa auch in Frankreich, die das nur begünstigt.
Ich denke auch dass Frankreich, im Vergleich zu Deutschland oder andere EU-Staaten, ein ganz anderes (härteres) Pflaster ist. Die Integration der Migranten ist dort total fehlgeschlagen ... jetzt nicht im Bezug auf die sprachlichen Kenntnisse sondern bzgl. der Integration in die Gesellschaft. Man verfrachtete ja schon früh die arabischen oder schwarzafrikanischen Immigranten gezielt in die Vororte von Paris, Marseille, etc. - abgeschottet vom sozialen und gesellschaftlichen Kern, in dem sie eigentlich hätten aufgehen können. Die Ghettoisierung dort ist extrem krass wenn man sich das mit eigenen Augen mal anschaut. Quasi schon Zustände wie in Brasilien, wo Späher auf Dächern von Wohnblocks oder an Balkons schmiere stehen und den Dealern bescheid geben ob die Bullen antanzen. Kleine Kinder, Teenager mit scharfen Waffen. Selbst die Polizei traut sich Abends nicht in die Banlieues. Ganz klar für mich, die Regierung hat da mächtig verpennt und das ist ihr nicht seit den ersten Krawallen in FR bewusst - das ist schon seit Jahrzehnten bekannt.