Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Dachte eher an die Nationalisten File :D Aber gut, wenn KKE was reißen würde, wäre ich auch mit dennen zu frieden. Denn wenn es zu keinem Kurswechsel kommt, sehe ich schwarz

Meiner Meinung sind die XA-Leute weder wirkliche Nationalisten noch wirkliche EU-Gegner :).

Im Allgemeinen sehe ich nicht, dass durch Partei-Politik ein Kurswechsel möglich ist. Die SYRIZA-ANEL-Regierung war die letzte Chance dafür, und diese hat man verpasst, weil diesen Leuten sowohl der Mut als auch der Wille fehlte. Eine Veränderung ist jetzt nur durch Bewegungen von unten möglich.
 
Meiner Meinung sind die XA-Leute weder wirkliche Nationalisten noch wirkliche EU-Gegner :).

Im Allgemeinen sehe ich nicht, dass durch Partei-Politik ein Kurswechsel möglich ist. Die SYRIZA-ANEL-Regierung war die letzte Chance dafür, und diese hat man verpasst, weil diesen Leuten sowohl der Mut als auch der Wille fehlte. Eine Veränderung ist jetzt nur durch Bewegungen von unten möglich.

Also ich denke schon, dass die Chrysi Avgi und/oder die KKE einen radikalen Kurswechsel durchführen würden - ob der jetzt gut wäre, ist eine andere Frage.
 
Also ich denke schon, dass die Chrysi Avgi und/oder die KKE einen radikalen Kurswechsel durchführen würden - ob der jetzt gut wäre, ist eine andere Frage.

Ich glaube nicht, die XA interessiert sich mehr um den "internen Feind" (Zuwanderer, Linke etc) und hat sich an kritischen Punkten eher als systemfreundlich erwiesen, und die KKE ist damit zufrieden, in der Opposition zu bleiben und Kundgebungen zu organisieren - in denen niemand außer der eigenen Leuten teilnehmen darf.
 
Woran hast du das erkannt? Was müssen sie denn tun, um ihre Systemfeindlichkeit zu zeigen, Flüchtlinge verprügeln? :roll:

Zuwanderer oder Linken verprügeln oder sogar töten, ist sowieso was sie schon immer getan haben: das war der Sinn ihrer Existenz. Das ist sowieso nicht systemfeindlich.

Ihr Verhalten bei Parlament-Abstimmungen (siehe z.B. Agrotiki, Schließung von ERT, Reeder-Besteuerung), manchmal ihre öffentlichen Stellung für die EU (es gibt keine stabile Ablehnung, wie z.B. bei KKE der Fall ist - sogar in ihrer offiziellen Stellungen wird kein Austritt aus der EU oder NATO explizit gefordert, so weit ich weiß), aber auch ihre zweideutige Haltung in den Zeiten des Rederendums, sind alle Zeichen für eine in der Wirklichkeit pro-systemische Rolle.
 
Ihr Verhalten bei Parlament-Abstimmungen (siehe z.B. Agrotiki, Schließung von ERT, Reeder-Besteuerung), manchmal ihre öffentlichen Stellung für die EU (es gibt keine stabile Ablehnung, wie z.B. bei KKE der Fall ist), aber auch ihre zweideutige Haltung in den Zeiten des Rederendums, sind alle Zeichen für einen in der Wirklichkeit pro-systemische Rolle.
Vernünftige Parteien funktionieren halt so, dass sie positive Gesetze akzeptieren - nicht nur eine Opposition sein, weil man Opposition ist, wie es die SYRIZA bei der Nea Dimokratia macht.
 
Vernünftige Parteien funktionieren halt so, dass sie positive Gesetze akzeptieren - nicht nur eine Opposition sein, weil man Opposition ist, wie es die SYRIZA bei der Nea Dimokratia macht.

Oder besser ausgedrückt: systemfreundliche Parteien (die manchmal auch aus Neonazi-Prügelbanden entstehen :) ) funktionieren so, dass sie Gesetze akzeptieren oder ablehnen, wie das den Interessen der Eliten im Land jeweils passt.
 
Oder besser ausgedrückt: systemfreundliche Parteien (die manchmal auch aus Neonazi-Prügelbanden entstehen :) ) funktionieren so, dass sie Gesetze akzeptieren oder ablehnen, wie das den Interessen der Eliten im Land jeweils passt.

Richtig - weil es den Massen Griechenlands passen würde, wenn die sich von Europa und der Welt abschotten würden. :thumbup:
 
Zurück
Oben