Schau, Tiger. Du bist schon der dritte Türke, der mir die Wichtigkeit internationaler Beziehungen vor Augen hält. Mir ist das schon klar. Ich lebe nicht hinter dem Mond. Ich sage ja gar nicht, dass man die Verbindungen zu den USA kappen sollte. Das wäre ja extrem dämlich.
Aber du musst eines wissen, die Griechen und Türken sind direkte Nachbarn. So wie wir Balkaner alle direkte Nachbarn sind. Was nützt es uns also, wenn wir mit fernen Ländern, wie den USA, Russland oder auch west- und mitteleuropäischen Staaten, blendende Beziehungen haben, aber nicht einmal die eigenen Nachbarn kennen und sie ignorieren, hassen, bekämpfen wollen? Ich verstehe das nicht. Wann kriegen es die Balkaner endlich in den Kopf, dass Fortschritt nur durch Frieden und Partnerschaft entstehen kann?
Wollen sie denn immer noch die Ärsche von Washington D. C., Brüssel, Moskau, Berlin, Paris und London lecken? Diese Länder nutzen den Balkan seit jeher mehr oder weniger nur für ihre eigenen Interessen aus. Die Griechen denken wirklich, dass sich die Briten für sie interessieren, die Albaner denken das über die US-Amerikaner, die Serben über die Russen und Franzosen, usw. Einfach nur lächerlich diese Vorstellungen.