Allein der Satz dass du implizierst dass die Familie "schön in Syrien zurückgelassen wird" heißt nur dass du Blodinenvergewaltiger meinst. Also komm mir jetzt nicht so
Und nein, mit einfach erstmal aus der Schusslinie ist es nicht getan.
Flüchtlinge in der Türkei sind im übrigen eher safe als Regierungsgegner und viele Syrer werden für Erdikuscheln mit dem tr Pass belohnt.
Soooo schlecht geht es auch nicht, aber trotzdem ist der Südosten nicht attraktiv zum Leben. Auch wenn in meiner Heimatstadt gefühlt die Hälfte aller Schilder in Kombi mit arabischen Übersetzungen aufgestellt wurden.
Ich verstehe schon was du meinst in Hinblick dass es nicht um Sicherheit geht. Aber wie gesagt, du kannst nicht absehen wie lange du im Exil leben musst. Kann ein paar Monate sein, oder 20 Jahre. Das kann man nicht wissen. Also macht es Sinn auch einen Ort zu suchen wo man ein schönes leben führen könnte.
Meine Großeltern wollten auch nicht nach Anatolien zurück weil Deutschland das bessere Land ist un seine Kinder großzuziehen. Warum sollte ein Flüchtling da anders denken?
Und dass nicht jeder seine ganze Sippe mitnimmt hat unterschiedliche Gründe.
Oft sind es Schmuggler die dich ins Land schleusen oder dich aufs Meer schicken. Die wollen Geld und nicht nur wenig. Einige sind krank und sind körperlich nicht in der Lage zu flüchten oder könnten die strapazen einer Flucht nicht überstehen. Andere haben auch einfach zu viel Angst vor der Flucht.
Mein Uropa ist auch in den 20ern alleine mit seinem Bruder aus Syrien in die Türkei geflüchtet und das weil seine Mutter ihn rübergeschickt hat als Kind/Jugendlicher.
Deswegen hatten wir übrigens noch entfernte verwandte in Aleppo,die nicht nach Antep wollten weil:" Assad wird das schon regeln" tjoa seit 2013/2014 hat man von denen auch nix mehr gehört.
Es gibt auch Leute die nicht flüchten wollen.
Das ist eh alles viel zu komplex.