Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Κοιτάσματα-«μαμούθ» σε Ιόνιο & Κρήτη μεγέθους «Λεβιάθαν» & «Ζορ»: Αριθμοί που «ζαλίζουν» στην περιοχή που καλύπτει η άκυρη συμφωνία Άγκυρας-Τρίπολης

[TD="class: at4-count-container"] 134 SHARES [/TD]
[TD="class: at-resp-share-element at-share-btn-elements at4-share-container"]Share to Facebook[/TD]

Share to WhatsAppShare to MessengerShare to TwitterShare to More

Δημοσίευση: 10 Ιανουαρίου 2020, 9:51 πμ | Ανανέωση: Ιανουάριος 10, 2020 στις 1:37 μμ

1-239.jpg

Κοιτάσματα-μαμούθ βρίσκονται στην χώρα μας. Αυτός είναι και ο λόγος που ο Ερντογάν βιάζεται, καθώς θέλει να προλάβει καταστάσεις που θα τον στριμώξουν στη γωνία.

Εδώ όμως χρειάζονται έξυπνοι χειρισμοί από την Ελλάδα, καθώς δεν πρέπει να πέσουμε στην παγίδα που θα θελήσουν να μας ρίξουν οι σύμμαχοί μας.
Τι εννοούμε; Η Άγκυρα θα προσπαθήσει με οποιοδήποε τρόπο να μπλοκάρει τις κινήσεις της Αθήνας στο ενεργειακό πεδίο. Το θερμό επεισόδιο θα το επιδιώξει και η απάντησή μας σε ένα τέτοιο ενδεχόμενο θα πρέπει να είναι δυναμική.

Η Δύση όμως δεν θέλει σε καμία περίπτωση την σύγκρουση Ελλάδας-Τουρκίας και εκεί ίσως μας προτείνουν να τα…βρούμε, δηλαδή να μοιραστούμε τα δικά μας αποθέματα με την Άγκυρα.
Ένα ενδεχόμενο που παίζει αρκετά, καθώς μέχρι και Έλληνες Αξιωματούχοι έχουν φθάσει στο σημείο να πετάξουν την ιδέα περί συνεκμετάλλευσης!

ΤΙ ΑΝΑΦΕΡΟΥΝ ΤΑ ΔΕΔΟΜΕΝΑ
Ενθαρρυντικές ενδείξεις για μεγάλα κοιτάσματα υδρογονανθράκων στο Ιόνιο, αλλά και νοτίως της Κρήτης, προκύπτουν από τις μελέτες της Ελληνικής Διαχειριστικής Εταιρείας Υδρογονανθράκων (ΕΔΕΥ), σύμφωνα με την Καθημερινή.
Σύμφωνα με ανακοίνωση της εταιρείας, οι μελέτες σε ανεξερεύνητες περιοχές στη θαλάσσια περιοχή νοτίως της Κρήτης εντόπισαν γεωλογικές δομές που μοιάζουν με εκείνες των μεγάλων κοιτασμάτων φυσικού αερίου Ζορ στην Αίγυπτο και Λεβιάθαν στο Ισραήλ.
Η περιοχή στην οποία αναφέρεται η μελέτη γειτνιάζει με άλλη, που έχει παραχωρηθεί στην κοινοπραξία των ΕΛΠΕ – Τotal – Exxonmobil και στην οποία υπάρχουν επίσης ισχυρές ενδείξεις για μεγάλο κοίτασμα. Επίσης, βρίσκεται κοντά στην περιοχή που καλύπτει η άκυρη συμφωνία Τουρκίας – Λιβύης.
Η κυβέρνηση, πάντως, κρατά χαμηλούς τόνους, δεδομένου ότι πρόκειται για μελέτες σε πρώιμο στάδιο, που δεν προδικάζουν το τελικό αποτέλεσμα. Εξάλλου, η ύπαρξη ή μη υδρογονανθράκων σε κάποια περιοχή μπορεί να επιβεβαιωθεί μόνο από γεωτρήσεις και η περιοχή στην οποία αναφέρεται η μελέτη δεν έχει ακόμη παραχωρηθεί.
Θυμίζει Λεβιάθαν και Zoρ
Σημαντικές ενδείξεις για την ύπαρξη αξιόλογων κοιτασμάτων υδρογονανθράκων στην περιοχή νοτίως της Κρήτης αποκαλύπτουν μελέτες της Ελληνικής Διαχειριστικής Εταιρείας Υδρογονανθράκων (ΕΔΕΥ). Σύμφωνα, μάλιστα, με την ανακοίνωση της ΕΔΕΥ, η εμπεριστατωμένη μελέτη που έγινε για πρώτη φορά στην ανεξερεύνητη περιοχή νοτίως της Κρήτης, με τα πιο σύγχρονα γεωφυσικά δεδομένα, έχει αναδείξει «νέες δομές οι οποίες ομοιάζουν με τα δύο γνωστά γεωλογικά μοντέλα της Ανατολικής Μεσογείου, δηλαδή τύπου Λεβιάθαν και τύπου Zoρ».
Πρόκειται για τα μεγάλα κοιτάσματα φυσικού αερίου που ανακαλύφθηκαν στις ΑΟΖ Ισραήλ και Αιγύπτου αντίστοιχα και άλλαξαν τα γεωπολιτικά δεδομένα στην περιοχή της νοτιοανατολικής Μεσογείου. Η περιοχή στην οποία αναφέρεται η μελέτη της ΕΔΕΥ γειτνιάζει τουλάχιστον με τις περιοχές που καλύπτει η άκυρη συμφωνία Αγκυρας – Τρίπολης. Αποτελεί δε συνέχεια της περιοχής που έχει παραχωρηθεί στην κοινοπραξία των ΕΛΠΕ- Τotal-exxonmobil και στην οποία τα σεισμικά δεδομένα που αναλύθηκαν αποτυπώνουν ισχυρές ενδείξεις ύπαρξης κοιτάσματος τύπου Ζορ.
Η ανάλυση των σεισμικών δεδομένων, σύμφωνα με τα στοιχεία που παρουσίασε προσφάτως στέλεχος των ΕΛΠΕ σε κλειστή συζήτηση για τους υδρογονάνθρακες, δείχνει κοίτασμα 280 δισ. κ.μ. αερίου, το οποίο εάν επιβεβαιωθεί θα μπορεί να καλύψει τις ανάγκες της εγχώριας αγοράς για 70 χρόνια, δεδομένου ότι η Ελλάδα καταναλώνει ετησίως περί τα 4 δισ. κ.μ. αερίου.

Στο Ιόνιο και στη θαλάσσια περιοχή δυτικά και νοτιοδυτικά της Κρήτης, η ΕΔΕΥ έχει εντοπίσει, με βάση γεωφυσικές-γεωλογικές μελέτες, περισσότερους από 30 στόχους με ποσότητες φυσικού αερίου που κυμαίνονται μεταξύ 70 και 90 τρισ. κυβ. ποδών (2-2,55 τρισ. Μ3). Αντίστοιχα, τα εκτιμώμενα αποθέματα αργού από τις θαλάσσιες παραχωρήσεις του Ιονίου και τις χερσαίες παραχωρήσεις της Δυτικής Ελλάδας εκτιμώνται σε 2 δισ. βαρέλια.

Ja na doume .

To thema eine.....pos tha pisoume tous megalous na ypostiriksoune ta dika mas symferonta.Ekei tha fanei h kybernisi.
Ama o abaptistos kleisi ton bosporo ja na pernane tha karabia apo to neo kanali.....kai orgistoune oi megales dynamis....ekei tha fani h aksia tis kybernisis.
Kalos h kakos....as efhithoume na petihi o Mitsos......giati allios mas blepo pali ston traxana Alexi....kai meta eimaste teleiomeni ja panta.

To thema eine.....pos tha pisoume tous megalous na ypostiriksoune ta dika mas symferonta.Ekei tha fanei h kybernisi.
Ama o abaptistos kleisi ton bosporo ja na pernane tha karabia apo to neo kanali.....kai orgistoune oi megales dynamis....ekei tha fani h aksia tis kybernisis.
Kalos h kakos....as efhithoume na petihi o Mitsos......giati allios mas blepo pali ston traxana Alexi....kai meta eimaste teleiomeni ja panta.

Prota prota prepei na katalawoume pos den iparxoun filies alla synferounta , ja ton bospouro tha to faei to kefali o mongolos giati bori na exei ths plates ton HPA kai rossia alla ekei oxi, kai telos apo ton mitsotaki den pirimeno polla.

Lipate kaneis?
Elf Flüchtlinge ertrinken vor türkischer Küste

Seit dem Sommer kommen wieder mehr Geflüchtete aus der Türkei nach Griechenland. Nun sind bei einem Unglück in der Ägäis elf Menschen gestorben - darunter acht Kinder.
12.01.2020, 12:36 Uhr

f2f9c0fd-fe5f-4d69-9fdc-a4a3d7818cc3_w948_r1.77_fpx72.69_fpy49.92.jpg

Ein Taucher der türkischen Küstenwache bei dem Einsatz am Samstag
TURKISH COAST GUARD HANDOUT/EPA-EFE/REX
Bei einem Schiffsunglück in der Ägäis vor der türkischen Westküste sind elf Flüchtlinge ums Leben gekommen, darunter acht Kinder. Acht Menschen seien gerettet worden oder konnten sich selbst an die Küste retten, teilte die türkische Küstenwache am Samstag mit.

Anzeige

Das Boot der Migranten sei vor der Stadt Cesme gekentert, nahe der griechischen Insel Chios. An der Rettung waren drei Schiffe und ein Hubschrauber beteiligt. Zur Nationalität der Menschen gab es keine Informationen.
Migranten und Flüchtlinge versuchen auf gefährlichen Schiffsüberfahrten von der Türkei weiter auf Inseln des EU-Staats Griechenland zu gelangen. Seit Juli ist die Zahl der Ankünfte stark gestiegen. 2019 kamen auf dem Seeweg nach Angaben des Uno-Flüchtlingshilfsnetzwerks UNHCR knapp 60.000 Menschen nach Griechenland, beinahe doppelt so viele wie im Jahr davor.
Die östliche Mittelmeer-Route über Griechenland ist so wieder zum wichtigsten Weg in die EU geworden. Die Zahlen sind allerdings weitaus geringer als zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise ab 2015. Erst am Samstagmorgen waren vor der Inselgruppe Paxos mindestens zwölf Flüchtlinge ums Leben gekommen.

Auf den Inseln Lesbos, Samos, Chios, Leros und Kos leben die Flüchtlinge unter meist unmenschlichen Bedingungen in völlig überfüllten Lagern, in denen sie weitgehend sich selbst überlassen werden. Die griechische Regierung ist mit ihrer Unterbringung überfordert. Inzwischen harren mehr als 40.000 Geflüchtete auf den griechischen Inseln in der Ägäis aus, so viele wie noch nie.
Die griechische Regierung hatte im November angekündigt, geschlossene Lager auf den Ägäis-Inseln errichten zu wollen. Bisher sind die Lager offen, die Flüchtlinge dürfen sie verlassen

Na min lipomaste, dhen ine Anthropi, dhen echoun dikeomata san emas, na sissoune kai ta pedia tous na megalossone?

Ego kai poli lipame.....prospanton pou ta Krati tossa Lefta dinoun ja Armata klp. alla i Anthropi pou peftoun se teties Anangies na fortithoun tetia epikindina Pragmata, jia na epiviossoune......kai opos vlepoume bossi dhen to kataferoune kai afinoune tis Psyches tous sto Ägäo......................Ine Kryma megalo. Opos kai na to exigissis, dhen iparchi Dikiologia, alla Fteximo.

Lipate kaneis?
Elf Flüchtlinge ertrinken vor türkischer Küste

Seit dem Sommer kommen wieder mehr Geflüchtete aus der Türkei nach Griechenland. Nun sind bei einem Unglück in der Ägäis elf Menschen gestorben - darunter acht Kinder.
12.01.2020, 12:36 Uhr

f2f9c0fd-fe5f-4d69-9fdc-a4a3d7818cc3_w948_r1.77_fpx72.69_fpy49.92.jpg

Ein Taucher der türkischen Küstenwache bei dem Einsatz am Samstag
TURKISH COAST GUARD HANDOUT/EPA-EFE/REX
Bei einem Schiffsunglück in der Ägäis vor der türkischen Westküste sind elf Flüchtlinge ums Leben gekommen, darunter acht Kinder. Acht Menschen seien gerettet worden oder konnten sich selbst an die Küste retten, teilte die türkische Küstenwache am Samstag mit.

Anzeige

Das Boot der Migranten sei vor der Stadt Cesme gekentert, nahe der griechischen Insel Chios. An der Rettung waren drei Schiffe und ein Hubschrauber beteiligt. Zur Nationalität der Menschen gab es keine Informationen.
Migranten und Flüchtlinge versuchen auf gefährlichen Schiffsüberfahrten von der Türkei weiter auf Inseln des EU-Staats Griechenland zu gelangen. Seit Juli ist die Zahl der Ankünfte stark gestiegen. 2019 kamen auf dem Seeweg nach Angaben des Uno-Flüchtlingshilfsnetzwerks UNHCR knapp 60.000 Menschen nach Griechenland, beinahe doppelt so viele wie im Jahr davor.
Die östliche Mittelmeer-Route über Griechenland ist so wieder zum wichtigsten Weg in die EU geworden. Die Zahlen sind allerdings weitaus geringer als zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise ab 2015. Erst am Samstagmorgen waren vor der Inselgruppe Paxos mindestens zwölf Flüchtlinge ums Leben gekommen.

Auf den Inseln Lesbos, Samos, Chios, Leros und Kos leben die Flüchtlinge unter meist unmenschlichen Bedingungen in völlig überfüllten Lagern, in denen sie weitgehend sich selbst überlassen werden. Die griechische Regierung ist mit ihrer Unterbringung überfordert. Inzwischen harren mehr als 40.000 Geflüchtete auf den griechischen Inseln in der Ägäis aus, so viele wie noch nie.
Die griechische Regierung hatte im November angekündigt, geschlossene Lager auf den Ägäis-Inseln errichten zu wollen. Bisher sind die Lager offen, die Flüchtlinge dürfen sie verlassen

Seid, wann sind illegale Migranten Flüchtlinge.?

Haha gute Aussage von Mongoladonis, aber dann soll er seinen Worten auch mal Taten folgen lassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hoffe auch, dass Mongoladonis auf seine Aussagen Taten folgen lässt. Denn von dem was er sagt ist der eigentlich brauchbar. Bzw. generell der
rechte Flügel der ND ist brauchbar.

Die Rede von Samaras auf dem Parteitag war auch gut.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ich habe aber meine Zweifel ob wirklich Taten folgen werden. Seit Juli reden sie davon das Problem lösen zu wollen, gemacht haben sie bis jetzt aber nichts außer zehntausende Illegale aufs Festland zu bringen.
Die weiteren Maßnahmen, die sie angekündigt haben, sind lächerlich. Ein paar km verstärkte Bewachung am Evros und nur 10000 Abschiebungen bis Ende des Jahres werden nichts bringen, wenn man die Grundursachen nicht bekämpft.
Der rechte Flügel ist vielleicht brauchbar, hat aber aktuell wohl keinen großen Einfluss innerhalb von ND. Mit Mitsotakis an der Spitze ist halt eher sowas Regierungsprogramm: https://www.youtube.com/watch?time_continue=474
Deswegen hoffe ich, dass Velopoulos weiter in den Umfragewerten steigt. Je stärker Elliniki Lysi wird, desto stärker wird auch der Druck auf ND.

Ich habe aber meine Zweifel ob wirklich Taten folgen werden. Seit Juli reden sie davon das Problem lösen zu wollen, gemacht haben sie bis jetzt aber nichts außer zehntausende Illegale aufs Festland zu bringen.
Die weiteren Maßnahmen, die sie angekündigt haben, sind lächerlich. Ein paar km verstärkte Bewachung am Evros und nur 10000 Abschiebungen bis Ende des Jahres werden nichts bringen, wenn man die Grundursachen nicht bekämpft.
Der rechte Flügel ist vielleicht brauchbar, hat aber aktuell wohl keinen großen Einfluss innerhalb von ND. Mit Mitsotakis an der Spitze ist halt eher sowas Regierungsprogramm: https://www.youtube.com/watch?time_continue=474
Deswegen hoffe ich, dass Velopoulos weiter in den Umfragewerten steigt. Je stärker Elliniki Lysi wird, desto stärker wird auch der Druck auf ND.

Von den Interessen des Landes her, sagt Velopoulos das beste, meiner Meinung nach. Sein Problem ist aber, dass er etwas unseriöses ausstrahlt. Ich würde ihn dennoch wählen, da es keine besseren Alrernativen gibt (Für mich ist die gesamte griechische Parteilandschaft für die Tonne)

Seit 74 werden wir durch die Bank weg von Idioten und Verbrechern regiert.

Samaras' Rede habe ich damals auch gehört und von dem was der rechte Flügel sagt, würde ich das meiste auch unterschreiben.

Die Flüchtlinge mussten sowieso aufs Festland gebracht werden. Was hätte man denn tun sollen? Die Inseln mit dem Problem alleine lassen? Ich glaube man möchte wieder zurück zur Samaras-Flüchtlingspolitik. Damals waren
alle Flüchtlinge nämlich in Lagern untergebracht, die Tsipras dann 2015 auflöste und damit den Flüchtlingsstrom nach Europa überhaupt verursachte. Nicht um sonst werden aktuell neue Flüchtlingslager gebaut. Ich bin mir auch
sicher, dass wenn die Flüchtlinge wissen, dass in GR nur das Lager wartet, sie nicht mehr kommen. Was die Flüchtlingskrise angeht mache ich mir keine all zu großen Sorgen.

Mehr Sorgen mache ich mir wegen der Migrationspolitik. Mitsotakis ist halt ein Liberaler, der auch gerne massig einbürgert und das gefällt mir nicht. Griechenland ist sowieso nicht attraktiv genug um Fachkräfte ins Land zu locken.
Deswegen sollte man sich die nächsten Jahre lieber auf Geburtenpolitik konzentrieren. Die 2000 Euro für jedes Neugeborene ist ein guter Anfang und ich hoffe, dass da auch mehr kommen wird. Außerdem ist die Initiative ausgewanderte
Griechen wieder ins Land zu holen ebenfalls lobenswert. Wenn die Wirtschaft irgendwann auch attraktive Jobs anbietet, dann kann man von mir auch echte Fachkräfte ins Land holen, mit Studienabschlüssen Berufserfahrung, etc.

Im Vergleich zu SYRIZA hat GR jedenfalls einen großen Schritt in die richtige Richtung getätigt. Was mir aber fehlt und da gebe ich dir Recht ist eine ernst zunehmende Partei rechts von ND. Velopoulos ist mir definitiv lieber als XA, weil
der kein abgebrühter Nazi alter Schule ist. Der ist aber auch mehr n Showmann und wenn der mitten in seinen Shows da irgendwelche Heilmittel verkauft kann ich das leider nicht ernst nehmen. Ich habe mir die letzten Tage ein paar
Videos von Nea Deksia angesehen. Gefällt mir eigentlich ganz gut. So einer müsste mit einer 10% Partei eigentlich im Parlament sein und paar Politiker noch mit ins Boot holen, wie z.B. Kasidiaris. Das würde ich mir noch für die
griechische Parteilandschaft wünschen.

Es könnte besser sein, aber es läuft definitiv besser als mit diesen Linken Kakerlaken. Ich bin jetzt erstmal gespannt wie sich das noch entwickeln wird.

Zurück
Oben