Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Neue Spannungen in der Ägäis
Türkische Kriegsschiffe vor griechischen Inseln – Regierungssprecher beschwichtigt
Zuletzt standen die Zeichen im griechisch-türkischen Verhältniss auf Entspannung. Nun jedoch kreuzen türkische Kriegsschiffe vor den Ägäis-Inseln Kasos und Karpathos. Äußerungen eines Ministers sorgen für weiteren Zwist.
Das Aufkreuzen mehrerer türkischer Kriegsschiffe in der südlichen Ägäis nährt Befürchtungen, dass sich die historisch vorbelasteten Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei nach einer kurzen Entspannungsphase doch wieder verschlechtern könnten.

Wie die griechische Zeitung »Kathimerini « und weitere Medien berichten, bewegten sich seit Montag zeitweise fünf Schiffe der türkischen Marine vor den Inseln Kasos und Karpathos. Dem Bericht zufolge sollen sich die Schiffe knapp außerhalb der griechischen Hoheitsgewässer vor den Inseln befunden haben. Zugleich befanden sich zwei griechische Kriegsschiffe in der Nähe.

Keine kritischen Annäherungen
Anlass der verstärkten türkischen Präsenz ist offenbar ein Einsatz des italienischen Vermessungsschiffes »Ievoli Relume«. Das Schiff ist derzeit für Untersuchungen für den Bau eines geplanten Unterseekabels zwischen Kreta und Zypern in dem Seegebiet unterwegs. Zu einer direkten Konfrontation oder kritischen Annäherungen zwischen griechischer und türkischer Marine sei es nicht gekommen, hieß es in griechischen Medien übereinstimmend.

Die haben sich nur verfahren und haben sich vor Angst in die Hosen gemacht :haha:

Es gibt zuviele Arschlöcher, auch in Griechenland

Habt dir das mitbekommen? Ich war damalas in Hellas als dies passiert ist und dachte mir,, Malaka manche sind wirklich Tourkospori :lol:

Ehmaliger Griechischer Minister verpasst seinen Flug weil er an dem flaschen Gate war. Der Mitarbeiter von Aegean sagt ihm das sein Flug ist schon weg, der Minister flippt aus und haut ihm mit dem Handy auf den Kopf, so das der Mitarbeiter ohnmächtig wird.

Kollegen rufen die Polzei, der Minister flippt aus und droht den ,, Sie sollen ihn nicht anfassen, er hat Politisches Asyl und lässt sie an die Türkische/Griechische Grenze versetzen,,

Dann spaziert er einfach aus dem Flughafen raus.

Zum Glück hat die Kamara alles aufgenommen und man hat ihn aus der Partei geworfen aber ich glaub seinen Sitzt im Parlamanet hat er nicht aufgegeben,also kassiert er nocht Geld :lol:

Amnesty-Bericht
Kritik an griechischem ‚Flüchtlingsgefängnis‘
Auf den griechischen Ägäis-Inseln finanziert die EU Unterbringungslager für Geflüchtete. Während offizielle Stellen auf deren Rechtmäßigkeit pochen, sprechen Menschenrechtsorganisationen von illegalen Inhaftierungen. In einem am Dienstag veröffentlichten Bericht appelliert Amnesty International an die EU, vor allem das Lager auf Samos nicht als Blaupause für den kürzlich verabschiedeten Migrations- und Asylpakt zu verwenden.

In den „geschlossenen Zentren“ (Closed Controlled Access Centers, CCAC) werden Geflüchtete registriert, während des laufenden Asylverfahrens untergebracht und während des Abschiebeverfahrens festgehalten. Insgesamt 276 Millionen Euro stellte die EU für deren Errichtung bereit – doch immer wieder werden Stimmen laut, die die unmenschlichen Bedingungen für die dort Untergebrachten kritisieren.

Sechs Tage arbeiten! Ist Griechenland ein Vorbote?
Wie die Lebensqualität erhalten? Zuwanderung wird skeptisch gesehen. Daher läuft alles in Richtung Mehrarbeit, sei es durch eine Anhebung des Pensionsalters oder eben eine längere Arbeitswoche

Yale-Wirtschaftswissenschafterin Pinelopi Koujianou Goldberg schreibt in ihrem Gastkommentar über die Änderung des Arbeitszeitmodells in Griechenland und mögliche Auswirkungen auf Europa.

Eine der glücklichsten Erinnerungen an meine Kindheit in Griechenland war die Ankündigung, dass die Schul- sowie die Arbeitswoche von sechs auf fünf Tage verkürzt wird. Da ich mich auch daran erinnere, wie begeistert meine Landsleute auf diese Neuerung reagierten, überraschte mich nun die Nachricht, dass die griechischen Arbeitgeber aufgrund eines neuen Gesetzes die Sechstagewoche in mehreren Sektoren wieder einführen dürfen.

Diese Änderung kommt aus mehreren Gründen überraschend. In erster Linie scheint sie dem allgemeinen Trend zur Förderung des Gleichgewichts zwischen beruflichen Verpflichtungen und Privatleben sowie zur Flexibilisierung der Arbeitsgestaltung zu widersprechen. Mehrere Regierungen in fortgeschrittenen Volkswirtschaften (in Belgien, Singapur und dem Vereinigten Königreich) haben kürzere Wochenarbeitszeiten angekündigt, und andere (Deutschland, Japan, Irland, Südafrika und Spanien) ziehen ähnliche Maßnahmen in Erwägung.

Habt dir das mitbekommen? Ich war damalas in Hellas als dies passiert ist und dachte mir,, Malaka manche sind wirklich Tourkospori :lol:

Ehmaliger Griechischer Minister verpasst seinen Flug weil er an dem flaschen Gate war. Der Mitarbeiter von Aegean sagt ihm das sein Flug ist schon weg, der Minister flippt aus und haut ihm mit dem Handy auf den Kopf, so das der Mitarbeiter ohnmächtig wird.

Kollegen rufen die Polzei, der Minister flippt aus und droht den ,, Sie sollen ihn nicht anfassen, er hat Politisches Asyl und lässt sie an die Türkische/Griechische Grenze versetzen,,

Dann spaziert er einfach aus dem Flughafen raus.

Zum Glück hat die Kamara alles aufgenommen und man hat ihn aus der Partei geworfen aber ich glaub seinen Sitzt im Parlamanet hat er nicht aufgegeben,also kassiert er nocht Geld :lol:
Ja, interessanterweise ist das ja vor dem Fall Polakis passiert (der jedoch schon in der Vergangenheit etliche Male aufgefallen ist). SYRIZA ist AUSGERASTET und forderte, dass der Typ entfernt wird. Nun: Polakis wurde nur aus der Fraktion geworfen - in der Partei ist er immer noch. 🤔

Zurück
Oben