Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Guten Rutsch, Sretna Nova, Καλή Χρονιά, Gëzuar Vitin e Ri, Mutlu Yıllar
    Wünscht das BalkanForum-Team

Nachrichten aus Griechenland

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Griechenland fordert strengere Migrationspolitik in Europa
Griechenland fordert angesichts erneut steigender Zahlen von Flüchtlingen bzw. Migranten von den europäischen Staaten eine rigidere Migrationspolitik. Gesundheitsminister Adonis Georgiadis sprach sich zuletzt auch öffentlich für „legale Zurückweisungen“ aus.

Angesichts aktueller Fluchtbewegungen müssten frühere politische Entscheidungen neu bewertet werden, argumentierte er. 2025 habe sich etwa die Zahl der Migranten, die aus Libyen nach Griechenland kamen, im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht.

Fast 20.000 Ankünfte 2025
Nach Angaben der griechischen Küstenwache erreichten seit Jahresbeginn bis einschließlich vergangenen Sonntag 19.948 Menschen Griechenland über diese Route, gegenüber 4.935 im Jahr 2024. Der südliche Korridor verbindet die libysche Küste mit der Insel Gavdos sowie mit Südkreta. Allein im Dezember wurden rund 3.000 Ankünfte registriert.

Die Küstenwache führte den jüngsten Anstieg der Migrationsbewegungen vor allem auf günstige Wetterbedingungen im östlichen Mittelmeer zurück. Die zuletzt einsetzenden Nordwinde hätten in Folge zu einer vorübergehenden Abschwächung geführt. Schleusernetzwerke hätten ihre Fahrten zeitweise ausgesetzt, bis sich die Wetterlage wieder verbessere.

Unterbringung Minderjähriger stößt an Grenzen

 
Zurück
Oben