Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

So ein Ewiggestriger - wie du - kapiert halt nicht, dass sich die große Mehrheit der Deutschen dafür in Grund und Boden schämen, dass du sie mit dir und deiner kranken Ideologie in Verbindung bringst oder gar vereinnahmst. Das ist mit "Die Sieger schreiben immer Geschichte" gemeint.

Alles, was an den Deutschen in diesem Zusammenhang geradezu vorbildlich ist (vergleichsweise sogar weltweit), ziehst du durch den Dreck.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nicht bloß dich gemeint, sondern auch den Hercegovac, der sich in Split auskennt :lol:, aber auch andere sowie Abwesende, die sich aus diesem Grund jetzt nicht wehren können.

Jeder von uns ist der geworden, der er heute ist, aufgrund der persönlichen Geschichte. Und natürlich habe auch ich gewisse Präferenzen - dazu zählen aber bei mir weder die Cetniks noch die Ujos. Der Unterschied (zu den Cetniks) oder auch das tragische an der kroatischen Geschichte ist, dass es tatsächlich schwieig ist, sich auf jemanden anderen als Pavelic berufen zu können, wenn es um die Frage der Unabhängigkeit Kroatiens geht. Aber auch er war Bosnier. Und auch in seinem Fall war es die Diaspora, wo er viel Unterstützung bekommen hat.

Ich habe auch noch nie etwas von Kollektivschuld oder gar Erbschuld gehalten. Ich möchte auch dir nicht unterstellen, nur weil du Diaspora bist, dass du so einen Müll unterstützen würdest.
...

Seit bald drei Jahrzehnten ist SFRJ untergegangen. Tito lediglich darauf zu reduzieren, dass es zu Kriegsverbrechen nach dem Ende des WK II kam, ist aber genauso falsch, wie diese Verbrechen unter den Teppich zu kehren. Ich weiß aber nicht, wer das unter den Teppich kehrt, denn seit dem Ende von SFRJ wird doch unisono genau das in allen ehemaligen Republiken gemacht, nämlich auf Tito zu spucken. Mir ist die Weinerlichkeit wirklich nicht nachvollziehbar. Tito-bashing ist überall geradezu zum Volkssport geworden. Auch hier im Forum ist das so.

Daro, ich mag dich, egal welche Ansichten du hast. Es ist nicht so, dass ich das nicht aushalte. Und ich gebe dir auch darin völlig recht, dass man darüber reden können muss, ohne sofort als Ujo abgestempelt zu werden. Ich habe es ja eh auch schon geschrieben, dass jeder so wird, wie er ist, aufgrund seiner eigenen Geschichte.

Umgekehrt ist es aber auch so, dass man die guten Seiten von Tito anmerken darf, ohne dass man sofort aufgetischt bekommt, man würde seine Verbrechen leugnen. Kein normaler Mensch macht das. (Und ich unterstelle auch dir nicht, dass du die Verbrechen der Ujos leugnest.) Ich glaube aber auch nicht, dass man es bei Tito gegeneinander aufrechnen kann. Es gehört halt beides zusammen. So wie es war. Es nervt halt, wenn manche so tun, als ob Tito Stalin gewesen wäre. Fair sein in Zusammenhang mit Tito bedeutet auch, anzuerkennen, welcher Kraftakt das war, aus einem Entwicklungsland mit solchen Gegensätzen, Nord-Südgefälle, mehrheitlich Analphabeten etc. in die Moderne aufzubrechen. Es war ein Versuch, den Rückstand aufzuholen, die Gesellschaft voranzubringen und auch zu industrialisieren. Bis in die 60er hinein hatte YU ein sagenhaftes Wirtschaftswachstum.

Es ist sich halt nicht für alle ausgegangen - das wissen wir auch, sonst wären wir alle nicht da, wo wir sind.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass nur die negativen Dinge aus den Ex-Ju-Zeiten erhalten geblieben, während die positiven völlig verschwunden sind. Was auch immer seither als Fortschritt - auch unter Anstrengung - vollzogen worden ist, erscheint mir wie ein Schritt nach vor, zwei Schritte zurück....zB jeder Meter Autobahn ist sowieso fremdfinanziert und das zahlen die Menschen dort, die immer weniger haben, damit, dass sie noch weniger haben werden, weil die Kredite bzw. die Zinsen alles auffressen. Wie soll man ihnen dann verübeln, wenn sie Yu- oder Tito-Nostalgisch werden - da hatten sie zumindest eine sehr gute medizinische Versorgung, die Kinder eine Ausbildung etc. und das sind genau die Dinge, die für jeden Menschen zählen (das ist ja auch das "Geheimnis" von Putin oder Erdogan....ERdogan hat zB das Gesundheitssystem in der Türkei verbessert, Orban hat einfach so die Rückzahlung der Schweizer Franken Kredite verweigert, sonst wären viele ohne ihre Häuser geblieben). Aber die IWF-Logik zwingt genau in diesem Sektor zu sparen: Staatsausgaben = Bildung, Gesundheit und Sozialleistungen.

...
https://www.tportal.hr/kultura/clan...o-je-jedinstven-lider-veci-od-zivota-20170504

(Aus Gründen der Übersichtlichkeit gekürzt zitiert. Ich bitte um Entschuldigung.)

Ich bin beeindruckt, ehrlich gesagt fast sprachlos! Eine junge Frau und Mutter setzt sich einfach hin und schreibt einen Aufsatz, welcher jeder angesehenen Person in der Öffentlichkeit, jedem renommierten Politologen oder Geschichtsprofessor zur Ehre gereichen würde. :app:

Die Welt könnte viel besser sein, gäbe es nur ein paar Menschen mit dem Wissen, dem Verständnis und dem Charakter einer Babyblue an den Schalthebeln der Macht. :77:

wieso investieren die ganzen rs und hb "serben"/"Kroaten" ned all ihre Leidenschaft und Aufopferung für ihr land, bih? wieso müssen sie immer an vorderster Serbien-kroatienfront mitmischen, aber sich drüber aufregen dass die Bosnjak-müsels einen auf neo-Osmanen und verkappte Araber machen.

wieso investieren die ganzen rs und hb "serben"/"Kroaten" ned all ihre Leidenschaft und Aufopferung für ihr land, bih? wieso müssen sie immer an vorderster Serbien-kroatienfront mitmischen, aber sich drüber aufregen dass die Bosnjak-müsels einen auf neo-Osmanen und verkappte Araber machen.

wieso reitest du net auf deinem hamster im rad statt hier nach danks und fame zu hecheln ........als wenn sich hier net jeder überall einmischt winzling .......

Nein, Volksverhetzung gegen Serben, Roma und Juden macht spass. Wer bist du dass du mir vorschreibst was zu machen oder nicht, du Loser?

Du scheinst irgendwas aus dem ehemaligem Jugoslawien zu sein, welche nicht unbedingt beliebt in der NPD/AfD Ecke sind. Also solltest du dementsprechend Verständnis haben, dass dich gewisse Leute aus ideologischen Gründen gewaltsam aus dem Land treiben wollen du grade lebst - denn du befürwortest auch sowas gegenüber Menschengruppen die dir persönlich nicht schmecken.

slider_velika.jpg
LUPIGA.COM

4. RUJNA 2017.

NULTI DAN FALIŠA: 80 godina od smrti heroja koji je u rodnom mjestu ostao bez svog trga

Betina, mjestašce na otoku Murter
u, nultim će danom sutra otvoriti peti po redu Festival alternative i ljevice u Šibeniku (FALIŠ).
„A što će Fališ u Betini? Mjesto, kao ni godina gostovanja međunarodno etabliranog šibenskog festivala nisu odabrani slučajno – Betina je, naime, rodno mjesto dragovoljca Španjolskog građanskog rata Dragutina Bilića, a ove se godine navršava 80 godina od njegove smrti“, piše rudinapress.hr.
Naime, Dragutin Bilić rođen u Betini 1907. godine poginuo je 1937. godine kao dobrovoljac na frontu kod španjolskog Teruela. Zbog njegovog sudjelovanja u Španjolskom građanskom ratu njegovu su obitelj tijekom Drugog svjetskog rata talijanske fašističke vlasti internirale u logor na Molatu. Nakon rata Bilić je u svojoj rodnoj Betini dobio i trg, a devedesetih je taj trg preimenovan u Trg na moru. Upravno na tom trgu, povodom 80. obljetnice Bilićeve pogibije, održat će se nulti dan Fališa.
trg.jpg

Oznaka zaostala iz nekih drugih vremena (FOTO: H. Pavić)
Program započinje u 20 sati s okruglim stolom „Izvor ideja: Španjolski građanski rat“ – u kojem sudjeluju povjesničari Vjeran Pavlaković i Josip Jagić te novinar Enis Zebić, a okrugli stol moderira Kruno Lokotar. U 21 sat održat će se projekcija dokumentarnog filma „Reprint Čede Kapora“ autora Almira Berkovca, film o još jednom španjolskom dobrovoljcu koji je, osim sudjelovanja u Španjolskom građanskom ratu, u Beogradu organizirao ilegalnu pečatoreznicu gdje je pravio lažne pasoše uz pomoć kojih su dobrovoljci mogli otići u Španjolsku. Program u Betini završava koncertom The Stringsa, nakon čega, u srijedu, Fališ odlazi u Šibenik. Više detalja možete pronaći na ovom linku.
Lupiga.Com

Zurück
Oben