Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Warum meinst du?

Es würde ja auch nicht zu Hause Funktionieren wenn die Kinder immer die Eltern in ihrem Entscheidungen stürzen.

Meinungsfreiheit ja

Sorry, aber naja...

Ich erkläre es dir gerne: Du nimmst Kinder als Bsp. die weder die Tragweite noch die geistige Reife für solche Entscheidungen haben. Du bist das typische Bsp. eines Mitläufers, sozusagen ein Schäfchen...
Wenn Menschen aufhören zu kritisieren oder zu hinterfragen, sind wir nur noch Opfer die sich von anderen lenken lassen... und die alles befürworten...

Man bricht das Schweigen eigentlich erst wenn einer eine Gürtellinie überschreitet.

Heute denkt man man muss gar nicht schweigen, und ständig den anderen der am Zug ist schlecht machen.
Man vergisst al zu schnell das man eigentlich eine Gemeischaft ist.

Die erste kroatischen Regierung wurde ja ziemlich schnell weggeekelt, die Zweite ist ständig am wakeln und hebt sich irgendwie.

Eine gemeinschaft funktioniert nur wenn alle am ähnlichen Strang ziehen

Wie soll dann die Demokratie funktionieren? Es ist doch notwendig, dass die Opposition und die Presse die Regierung kontrollieren und Gegenargumente bringen. Schweigen heißt aufgeben.

Eine andere Frage ist, ob man trotzdem mit Respekt miteinander umgeht.

Sorry, aber naja...

Ich erkläre es dir gerne: Du nimmst Kinder als Bsp. die weder die Tragweite noch die geistige Reife für solche Entscheidungen haben. Du bist das typische Bsp. eines Mitläufers, sozusagen ein Schäfchen...
Wenn Menschen aufhören zu kritisieren oder zu hinterfragen, sind wir nur noch Opfer die sich von anderen lenken lassen... und die alles befürworten...

So weit bin ich auch kritisieren und hinterfragen gehört dazu, mann behandelt sich aber mit Respekt.

Kinder haben weder die Tragweite noch die geistige Reife gewisse Entscheidungen zu fällen, doch jeden Tag lehrnen Kinder dazu weil sie an praktischer Erfahrung dazu lehrnen.

Auch ein Grdelin hat nicht die geistige Reife beim Thema Fleisch nicht,
trotzdem behauptet er etwas was definitiv nicht stimmt ist bei dem Thema felsenfest von seiner Meinung überzeugt, nicht nur dass die Mehrheit der User die bei dem Thema war auch der falschen Meinung.

Ich halte Grdelin für einen intiligenten älteren Mann mit mehr praktischer Erfahrung würde er zu richtigen Erkentnissen kommen.
Es ist in denfall besser ein Mitläufer zu sein als Sachen zu behaupten die nicht Stimmen.

In der Regierung ist es eigentlich auch so wie in einer gescheiterten Ehe, wenn sich die beiden Getrennten mit der geistigen Reife einig werden, funktioniert das Weiterleben wunderbar, wenn sie sich aber von dem Kindern auspielen Lassen dann regiert halt die geistige Unreife.

Jeder Mensch hat seine Meinung um einen Vertreter für seine Meinung in der Regierung zu haben, sucht man sich jemanden aus der die seine Meinung vertritt oder mann stellt sich selbst zur wahl. Doch meist wählt man einen und wird so zum Mitläufer.
Ist es denn schlimm ein Mitläufer zu sein und sich aktiv in Themen nicht aktiv einzumischen wenn man beim Thema keine Erfahrung hat.

Früher respektierte Man den Sieger der Wahlen und kritisierte ihn als Oppositioneller und blieb da stets über der Gürtellinie, heute respektiert man sich überhaupt nicht man probiert den regierenden aus der Regierung zu jagen mit Mitteln die weit unter die Gürtellinie gehen.

https://derstandard.at/2000083686483/Amerikanische-Offenheit-kroatischer-Nationalismus

Als Kolinda auftauchte , dachte ich ....oh je. Mittlerweile habe ich verstanden, was ihre Motive sind und die setzt sie clever ein .

Eine bessere Werbung für das Land als Kolinda gibt es nicht

Wenn ich mal äußern darf, was mich überhaupt irritiert. Eine Wertung dazu maße ich mir nicht an. Und das meine ich auch so.

Der Krieg ist fast 23 Jahre jetzt vorbei. Kroatien hat erfolgreich den Weg genommen, den es gehen wollte. Es hat sein Territorium erfolgreich verteidigt, es ist in der NATO und EU. Es braucht keinem Nachbarn und vielleicht sonstiger Macht irgendwie zu beweisen, dass es als dieser Staat eben ein fester Bestandteil der "Weltgemeinschaft" geworden ist. Aber aus irgendeinem Grund, so hat man manchmal den Eindruck, scheinen sie für sich, nicht für Außenstehende, nicht wirklich als Nation sich gefestigt fühlt.

Irgendwie scheint alles noch sehr stark im Krieg verhaftet. Unlängst soll die Präsidentin die Albaner als Waffenbrüder bezeichnet haben. Es geht gar nicht darum, das inhaltlich oder als Fakt zu bewerten oder gar zu kritisieren. Es ist nur einfach etwas befremdlich für einen Außenstehenden wie mich, wenn das Vokabular heuite noch so aktuell scheint. Da singen Spieler, wohl auch diese WM, irgendwelches Cavoglave, was weiß ich. Sich patriotisch aufputschen. heimatverbunden zu sein. Absolut verständlich. Und es geht auch nicht darum, nun sie oder Kroaten allgemein, die halt Thompson und diese Lieder hören, singen, nun gleich in die Ustase-Ecke zu stecken. Überhaupt nicht. Aber es ist weird, wenn Spieler, die in der Welt schon herumgekommen sind, im Jahre 2018 immer noch solche Lieder singen. Lieder, die von vielen auch Deutschen... als schon über heimatverbunden, patriotisch hinaus gehend als nationalistisch, chauvinistisch eingestuft werden, deren Zeitgeist dem entspringt, dass man Krieg in seinem Land hatte, um seine Befreiung und seine staatliche Selbständigkeit kämpfte.

Ich verstehe, dass heute noch der Krieg präsent ist. Es gibt immer noch genug Kriegsschäden, angefangen von Minen. Die Veteranen leben, arbeiten natürlich noch... Ich verstehe das wirklich. Aber irgendwie scheint es manchmal so, als blieben selbst genug junge Kroaten zu sehr in diesem Zeitgeist verhaftet, anstatt als Teil einer unabhängigen, gefestigten, auch nicht mehr bedrohten Nation mehr in die Zukunft zu schauen.

Wie soll dann die Demokratie funktionieren? Es ist doch notwendig, dass die Opposition und die Presse die Regierung kontrollieren und Gegenargumente bringen. Schweigen heißt aufgeben.

Eine andere Frage ist, ob man trotzdem mit Respekt miteinander umgeht.

Man schweigt lieber als Seitenhiebe unter der Gürtellinie zu verteilen.

Konstruktive Kritik ist immer angebracht ob von der Presse oder Opposition.

In Kroatien ist die Grenze längst überschritten, nicht nur in Kroatien.

Demokratie hat auch in den 30iger so funktioniert, die Grenzen wurden ständig überschritten, und ein Hitler, Mussolini und andere negative Player die den 2WK verursacht haben sind entstanden.

Aus Deutschland verbitte ich mir herablassende Kritik an den Zuständen in HR. Sieh dir mal die aktuellen Umfrage-Ergebnisse für die AfD an. Die kriegt immer mehr Zuspruch.

Wenn ich mal äußern darf, was mich überhaupt irritiert. Eine Wertung dazu maße ich mir nicht an. Und das meine ich auch so.

Der Krieg ist fast 23 Jahre jetzt vorbei. Kroatien hat erfolgreich den Weg genommen, den es gehen wollte. Es hat sein Territorium erfolgreich verteidigt, es ist in der NATO und EU. Es braucht keinem Nachbarn und vielleicht sonstiger Macht irgendwie zu beweisen, dass es als dieser Staat eben ein fester Bestandteil der "Weltgemeinschaft" geworden ist. Aber aus irgendeinem Grund, so hat man manchmal den Eindruck, scheinen sie für sich, nicht für Außenstehende, nicht wirklich als Nation sich gefestigt fühlt.

Irgendwie scheint alles noch sehr stark im Krieg verhaftet. Unlängst soll die Präsidentin die Albaner als Waffenbrüder bezeichnet haben. Es geht gar nicht darum, das inhaltlich oder als Fakt zu bewerten oder gar zu kritisieren. Es ist nur einfach etwas befremdlich für einen Außenstehenden wie mich, wenn das Vokabular heuite noch so aktuell scheint. Da singen Spieler, wohl auch diese WM, irgendwelches Cavoglave, was weiß ich. Sich patriotisch aufputschen. heimatverbunden zu sein. Absolut verständlich. Und es geht auch nicht darum, nun sie oder Kroaten allgemein, die halt Thompson und diese Lieder hören, singen, nun gleich in die Ustase-Ecke zu stecken. Überhaupt nicht. Aber es ist weird, wenn Spieler, die in der Welt schon herumgekommen sind, im Jahre 2018 immer noch solche Lieder singen. Lieder, die von vielen auch Deutschen... als schon über heimatverbunden, patriotisch hinaus gehend als nationalistisch, chauvinistisch eingestuft werden, deren Zeitgeist dem entspringt, dass man Krieg in seinem Land hatte, um seine Befreiung und seine staatliche Selbständigkeit kämpfte.

Ich verstehe, dass heute noch der Krieg präsent ist. Es gibt immer noch genug Kriegsschäden, angefangen von Minen. Die Veteranen leben, arbeiten natürlich noch... Ich verstehe das wirklich. Aber irgendwie scheint es manchmal so, als blieben selbst genug junge Kroaten zu sehr in diesem Zeitgeist verhaftet, anstatt als Teil einer unabhängigen, gefestigten, auch nicht mehr bedrohten Nation mehr in die Zukunft zu schauen.

Die Ustasa hätte vermutlich 41 weniger Zuspruch als in den letzten 25 Jahren.

woher kommt eigentlich das mit den Waffenbrüdern? Hab das auch gelesen aber in offiziellen Protokoll steht davon nichts

Zurück
Oben