Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Die Kommunisten auch :D

Rock in der DDR - SPIEGEL ONLINE

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

War in Titos Jugslawien auch Westmusik verpönt oder sogar verboten?

Es gab sogar Westmedien, wenn der Spiegel nicht gerade über YU berichtete, konnte ihn jeder kaufen zb. Die Stones oder Beatles waren beliebt, wie überall sonst, nix wurde verboten. Aber in YU gab es immer eine starke eigenständige Musikszene und Jugorock war sehr sehr gut.

Es gab sogar Westmedien, wenn der Spiegel nicht gerade über YU berichtete, konnte ihn jeder kaufen zb. Die Stones oder Beatles waren beliebt, wie überall sonst, nix wurde verboten. Aber in YU gab es immer eine starke eigenständige Musikszene und Jugorock war sehr sehr gut.

Der jugoslawische Rock war gleich hinter dem britischen und amerikanischen :mrgreen: Ich kann mich noch erinnern als sich die damalige jugoslawische Rockszene 1985 dem irischen Rockmusiker Bob Gedolf in seinem berühmten weltweiten Kampf für die Ungerechtigkeit in Afrika angeschlossen hat. Es war ein grosses musikalischen Ereignis, aber war auch zu erwarten, wenn gleichzeitig Atomsko skloniste, Dada Topic, Leb i Sol, Parni Valjak oder Zdravko Colic auftreten.

Der jugoslawische Rock war gleich hinter dem britischen und amerikanischen :mrgreen: Ich kann mich noch erinnern als sich die damalige jugoslawische Rockszene 1985 dem irischen Rockmusiker Bob Gedolf in seinem berühmten weltweiten Kampf für die Ungerechtigkeit in Afrika angeschlossen hat. Es war ein grosses musikalischen Ereignis, aber war auch zu erwarten, wenn gleichzeitig Atomsko skloniste, Dada Topic, Leb i Sol, Parni Valjak oder Zdravko Colic auftreten.

Alles Legenden :D

Yu war auch bei den neuen Musikrichtungen, wie Punk, Dark Wave usw. ziemlich dicht hinter UK/USA, da schlief Deutschland noch. Wenn man dazu rechnet, dass in YU alles in der Muttersprache gesungen wurde und auch deswegen so beliebt war, dann kann man Deutschland nur belächeln :D

https://youtu.be/9fT10LVLmSY

Rock hat mir eigentlich nichts gesagt die uncoolen Kinder haben Rock gehört die coolen Hip Hop.
Aber durch Yu Rock hab ich auch entdeckt das US und UK Rock auch was gutes hat mitlerwile kann ich sogar teilwise Metal oder Punk hören.

Es besteht wirklich ein immenser qualitativer Unterschied zwischen der Musik damals (YU Rock) und heute (Turbofolk).

Man kann es auch mit den Serien vergleichen: Früher Dallas und Denver Clan, heute irgendwelche türkischen Serien.

Zurück
Oben