Ich hege vor allem einen Groll gegen die HVO und zwar aufgrund ihrer Taten, die HOS hat wenigstens keine Kroaten in Gefahr gebracht, obwohl man ganz klar die Verbrechen an Serben ansprechen muss und das Lager bei Pocitelj. Mein Groll bzgl. der HOS besteht wegen der Verbrechen an Serben, die man in Split, in meinem Viertel, an Serben verübte. Sie hatten nichts mit dem Krieg zu tun. Dazu noch einige private Angelegenheiten. Ich kenne einige HOS Leute, die später zu HVO gingen, auf sie kann ich nicht stolz sein und ihnen nicht die Füße küssen. Wer in den 90ern in Grude war und bei Verstand, wird es ähnlich gehen. Ich könnte auch die Methode beschreiben, mit der man kostengünstig sogenannte Serbenhäuser zerstörte. Ein Blaz Kraljevic würde mir evtl. sogar zustimmen, unterstand er doch freiwillig Izetbegovic und wurde von diesen Verbrechern Tuta und Susak ermordet. Dagegen wiegt sogar die Ustasasymbolik der HOS gering. Wie gesagt, im GEgensatz zur HVO brachte die HOS keine Kroaten in Gefahr und verging sich nicht an Muslimen, im Gegenteil, man schützte sie in der Herzegowina als sie in Gefahr waren. Und die HOS machte auch nicht gemeinsame Sache mit Slobo und Karadzic, wie es Tudjman und Boban taten. Den wichtigsten Schritt zum Schutz Kroatien hat aber die Brigade aus Split geschafft, denn was passiert wäre, hätte man Sibenik und Zadar nicht hätte verteidigen können, sollte allen klar sein. Dalmatien wäre abgeschnitten gewesen vom Rest Kroatiens. Was genau der Anteil der HVO sein soll, die vor allem Muslime bekämpften und Mostar zerlegte, will mir nicht ganz klar werden. Auch für die Gefangenenlager der HVO kann ich nicht dankbar sein und erst Recht nicht für den Umgang mit Hilfslieferungen und anderen krummen GEschäften. Man redet nicht gerne darüber, aber bei uns weiß jeder, was da abging und wer sich bereicherte.
Dass sie friedlich demonstrieten lag im übrigen am gemeinsamen Interesse bezüglich der Rente und dem aktiven Zugang der Bosniaken auf die Kroaten. Wobei man vermuten darf, dass sich auch liberale Kräfte unter Kolinda dort, ohne große Show, engagieren. Man darf sicher gespannt sein.
Mir scheint als ob du vor allem dein rechtes Gedankengut in ein rechtes Licht rücken möchtest und nicht eine Verbesserung der Situation.