Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Lol

2afdb57d9dc3f04fbbe1933631b3ec6c.jpg
 
Kroatien: Die Vertreibung aus dem Paradies

Die Ergebnisse der Volkszählung lassen die Wogen in Kroatien hochgehen. Das Land hat nur mehr 3,9 Millionen Einwohner – so wenige wie nie seit dem Zweiten Weltkrieg. Verantwortlich ist die massive Auswanderung seit dem EU-Beitritt, schreibt Christoph Baumgarten von “balkan stories”.

Statistiken gelten im Allgemeinen nicht als Inbegriff des Aufregenden schlechthin. Die kroatische Volkszählung 2021 erweist diese Auffassung als irrenführendes Klischee. Kaum etwas wird so diskutiert wie die in Zahlen gegossene Gewissheit dessen, was jeder sehen konnte, der wollte. Um die 400.000 Menschen haben in den vergangenen 10 Jahren das Land verlassen. Netto. Kroatien hat heute nur mehr knapp als 3,9 Millionen Einwohner, ergibt die vorläufige Auswertung des Statistischen Zentralamts. So wenige waren es zuletzt unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg.

Zahlreiche Dörfer sterben aus
Die Bevölkerung in Zagreb ist auf 760.000 Menschen geschrumpft – das sind um 2,6 Prozent oder 20.000 weniger als vor zehn Jahren. Unter den großen Städten ist das noch der geringste Bevölkerungsrückgang. Danach haben nur Split und Rijeka mehr als 100.000 Einwohner. Osijek ist auch mit seinen Umlandgemeinden unter die symbolträchtige Grenze gesunken. Zahlreiche Dörfer und Katastralgemeinden sterben aus – oder sind es mittlerweile.



 
Irgendwan kommt es wieder zu einer Bevölkerungsexplosion.
Das sind alles nur Momentaufnahmen.
 

«Mir gefällt es, als schönste Fussballerin der Welt bezeichnet zu werden»​



Mehrmal geht
 

Vermisster kroatischer Seemann nach 30 Jahren in Spanien lebend gefunden!​


https://vecer.mk/balkan/ischeznat-hrvatski-mornar/

Wundersam: Vermisster Kroate nach 30 Jahren in Spanien aufgetaucht
Ein Seemann aus Dubrovnik, Petar Marčinko (69) wurde 30 Jahre nach seinem Verschwinden in Spanien gefunden.

Kroatische Medien berichten, dass die Polizeiverwaltung von Dubrovnik-Neretva die Entdeckung eines Matrosen bestätigt hat, der seit 30 Jahren im nationalen Register der vermissten Personen als vermisst geführt wurde. 1992 ist er von Bord des Schiffes „Dubrovnik“ gegangen ist und nicht mehr aufgetaucht. Das Schiff dockte im Hafen von Gijon am Ufer des Golfs von Biskaya statt. Danach verlor sich jegliche Spur nach ihm.

 
Zurück
Oben