Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

... und teilweise Serben ... was stimmt nur nicht mit euch ...
Die Frage ist, was stimmt mit dir nicht?

Dieses Buch wird für Diskussionen sorgen. „Četničke postrojbe u službi Nezavisne Države Hrvatske“. „Četnik-Einheiten im Dienst des Unabhängigen Staates Kroatien“ dokumentiert erstmals, wie Četniks ganz offiziell für die und unter dem Kommando der Ustaša gekämpft haben. Die Studie könnte weniger unschuldig sein als man annimmt.

...
Njegovi članovi nisu bili birani jer su sve stranke bile ukinute, već ih je postavljao Pavelić osobno.
Predsedništvo je imalo pet članova, a jedan od njih bio je Srbin – dr Savo Besarović, predratni odvjetnik kolega sa studija i Pavelićev prijatelj. Sredinom rata Besarović je postao ministar u NDH.
On je bio samo jedan od Srba koji su imali istaknutu ulogu u ustaškoj državi – recimo da je od ukupno 93 generala u NDH, 13 bilo Srba, i to na vrlo istaknutim položajima.

Es reicht wenn Kroatien und die Kroaten bei den 40ern anfangen ;)
Würde vielleicht klappen, wenn sich Serbien für Jugoslawien 1 entschuldigt. Oder bei den Kosovo-Albanern schon für die Jahre 1912/1913 als vorgeschobene Cetnik-Truppen albanische Zivilbevölkerung brutal ermordeten.
Nur wage ich es unter Möchtegern-Genozidler Vucic zu bezweifeln, weil dieser ja die Mär verbreitet, dass Cetniks die Verteidiger des Serbentums und antifaschistische Helden waren/sind. Jeder halbwegs brauchbare Historiker wird dir sagen, dass die Cetniks Faschisten, Kriegsverbrecher und Verbrecher waren, schon vor den 40er Jahren.

„Volja je Svevišnjeg Allaha htjela, da uz pomoć ustaša u zemlji i inozemstvu, te savezničkih vojski kucne radosni čas za sve Hrvate, katolike i muslimane. U ovom radosnom i velikom trenutnku za cjelokupni hrvatski narod, kada je osnovana samostalna i nezavisna Hrvatska Država na cijelom povijesnom teritoriju hrvatskom, kličem: ‘Neka Allah Svevišnji poživi Poglavnika! Neka Allah Svevišnji poživi njegova Opunomoćenika i sve ustaše! Neka živi samostalna i nezavisna Hrvatska Država i hrvatski narod, dok je svijeta i vijeka’“, pročitao je zagrebački muftija Ismet Muftić na dan proglašnja Nezavisne države Hrvatske u Zagrebu 10. aprila 1941.
Übrigens bekomme ich Datenschutzfehler mit Edge, Chrome und Firefox

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Auch ein Bericht über die serbischen Generäle im NDH ist dort zu finden, aber gleiches Problem mit der Sicherheit

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... und teilweise Serben ... was stimmt nur nicht mit euch ...
Četnici su priznavali NDH, a vlasti NDH priznale su četnike kao partnere u borbi protiv partizana
Piše Goran Kotur
U međunarodnoj politici savez je zajednica dvaju lopova koji su toliko duboko zavukli ruku u džep jedan drugome da odvojeno

Aus 2012:
Sandžačka Srebrenica: 69 godina od genocida nad Bošnjacima Limske doline
Teška iskušenja i stradanja sandžačkih muslimana u Drugom svjetskom ratu – ratu koji je za četnike imao i “krstaški” karakter, eskalirala su naročito u periodu od 5.januara do 7.februara 1943.godine, kada je izvršen genocid nad Muslimanima Limske doline na području od Bijelog Polja do Foče. Prema svjedočenjima, tada je masakrirano oko 9200 Muslimana.

Da podsjetimo, Pavle Đurišić je četnički komandant koji je, između ostalog, rukovodio jednom od najbrutalnijih akcija nad muslimanskim narodom u Sandžaku i Istočnoj Bosni početkom 1943.godine. Smatra se najvećim zločincem u Drugom svjetskom ratu na prostoru Crne Gore i šire!

Četničko-ustaška saradnja

Najveći izdajnici srpskog naroda: Srbi koji su služili kao generali u ustaškoj NDH

Wenn nicht geschehen müssen perspektivisch alle Länder ihre Beteiligung an Verbrechen aufarbeiten. Ob bei GR jetzt was rauskommen wird, wage ich zu bezweifeln, bei den Russen kein Plan, möglich, aber für die damalige Zeit ebenfalls unwahrscheinlich. Du kannst keine Söldner und Freischärler gleichsetzen mit der Gründung einer Handschar SS und dem Segen einiger hochrangiger Muftis.
Es werden auch keine Söldner oder Freischärler gleichgesetzt, sondern Cetniktruppen, Oberbefehlshaber dieser Truppen ein gewisser Draza Mihailovic, wegen Kriegsverbrechen und Kollaboration verurteilt und dann von Serbien rehabilitiert und mit dem Segen 13 serbischer Generäle im NDH.
Das Problem ist, dass Möchtegern-Genozidler und sonstige Politiker in Serbien kein Interesse daran haben die Geschichte aufzuarbeiten. Wenn von der serbischen Seite kein Entgegenkommen gezeigt wird, dann werden die Nachbarn auch stur bleiben. Wäre ich kroatischer Premier oder so, ich würde mich, ich habe mich auch, bei den Serben für den Genozid 1941-1945 entschuldigen.

Übrigens bekomme ich Datenschutzfehler mit Edge, Chrome und Firefox

Auch ein Bericht über die serbischen Generäle im NDH ist dort zu finden, aber gleiches Problem mit der Sicherheit

Chrome und Chromium haben ein Update durchgeführt, welches zu diesem Fehler führt.

Den Rest nehme ich nicht ernst, schon die Behauptung, dass Serbien sich nicht entschuldigt hätte y ist nämlich falsch. Mit dir kann man jedoch nicht diskutieren, du hast nämlich keinen blassen Schimmer.

Im Vergleich zum Völkermord an den Serben haben die Serben nichts Vergleichbares in Richtung Kroaten getan, daher ist dein Gesabbel schon hart an der Grenze des guten Geschmacks.

Chrome und Chromium haben ein Update durchgeführt, welches zu diesem Fehler führt.

Den Rest nehme ich nicht ernst, schon die Behauptung, dass Serbien sich nicht entschuldigt hätte y ist nämlich falsch. Mit dir kann man jedoch nicht diskutieren, du hast nämlich keinen blassen Schimmer.

Im Vergleich zum Völkermord an den Serben haben die Serben nichts Vergleichbares in Richtung Kroaten getan, daher ist dein Gesabbel schon hart an der Grenze des guten Geschmacks.
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Serben einen Völkermord an den Kroaten begangen haben, man könnte sich ja für die serbische Hegemonie in Jugoslwaien 1 entschuldigen oder für die Hetze mit Ungarn gegen Kroatien im KuK. Aber ich verstehe schon, dass deine kleine Welt am zusammenbrechen ist, wenn du sogar deine eigenen Quellen nicht akzeptierst.
Es ging darum, dass es Volksverhetzung von Maradona war, was er über Bosnijaken gesagt hat, genau gleiches hätte man auch über Serben sagen können mit deinen Argumenten, dann wäre von mir genau so eine Verwarnung gekommen.
Tut mir leid für dich, dass es Cetniktruppen im Dienste der NDH gab und 13 serbische Generäle, einige sogar in führender Position, die Treue den Ustaschas gehalten haben.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Serben einen Völkermord an den Kroaten begangen haben, man könnte sich ja für die serbische Hegemonie in Jugoslwaien 1 entschuldigen oder für die Hetze mit Ungarn gegen Kroatien im KuK. Aber ich verstehe schon, dass deine kleine Welt am zusammenbrechen ist, wenn du sogar deine eigenen Quellen nicht akzeptierst.
Es ging darum, dass es Volksverhetzung von Maradona war, was er über Bosnijaken gesagt hat, genau gleiches hätte man auch über Serben sagen können mit deinen Argumenten, dann wäre von mir genau so eine Verwarnung gekommen.
Tut mir leid für dich, dass es Cetniktruppen im Dienste der NDH gab und 13 serbische Generäle, einige sogar in führender Position, die Treue den Ustaschas gehalten haben.
Es gab auch jüdische SS-Offiziere und du würdest nie etwas Vergleichbares schreiben, sorry, ich finde das richtig ekelhaft, wie du hier argumentierst, nur um eine falsche Verwarnung zu begründen.

Zurück
Oben