Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Wie stehen die HDZ und DP zur EU und zum Ukrainekonflikt?

Die DP ist pro-EU, aber für eine Annäherung an die Visegrad-Gruppe. Für die Ukraine, aber gegen eine übertriebene Einmischung in den Konflikt. Durch die Stimmen der DP überwog das Nein zur Ausbildung ukrainischer Soldaten in Kroatien.

Die HDZ ist der CDU ähnlich. Pro-EU und pro-Ukraine.
 
So langsam glaube ich, die HDZ wird mit der DP (Heimat-Bewegung) die nächste Regierung stellen, was für Kroatien einen Rechtsruck bedeuten würde.
Wobei sich mir immer die Haare aufstellen, wenn eine Partei "Heimatbewegung" schreibt. Sind meistens so AfD, FPÖ gelagerte Parteien.
 
Kroatien ist das sicherste Land für Abendspaziergänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Wem? Ihnen hat es genug Stimmen gebracht, dass sie scheinbar der nächsten Regierung angehören werden (wobei sie vor den Wahlen meinten, sie wollen nicht mit der HDZ).
Ist ne blöde Situation ähnlich wie in Deutschland. Dann entsteht halt so was wie die Ampel
Die Schweiz hätte das selbe Problem wenn sie das selbe Regierungs System hätte wie D oder HR, doch das System in der Schweiz funktioniert auch bei der Zuteilung.

DP und Moast ist halt viel weiter entfernt vom Mozemo und der SPD als der HDZ auch wenn sie auch gegen HDZ sind.

Entweder finden neue Wahlen statt ( was nichts ändert oder es bildet sich eine Regierung mit SPD HDZ oder halt HDZ und DP.

Ich wäre für die Umstellung des Regierungssystems ähnlich aufgebaut wie das schweizerische, denn die nächsten Wahlen bringen wieder die gleichen Ergebnisse mit noch mehr stimmen für extremere Parteien.
 
Ist ne blöde Situation ähnlich wie in Deutschland. Dann entsteht halt so was wie die Ampel

Einer von der HSLS meinte, seine Partei würde an der "Talibanisierung Kroatiens" nicht teilnehmen. DP wird wohl eher mit der AfD verglichen.

Jetzt wird's doch noch spannend, ob Plenkovic ohne Stimmen aller Minderheiten-Vertreter genug zusammenbekommt. Die wollten eigentlich zusammen agieren, aber ein Ungare hat sich scheinbar schon angeboten..

 
Einer von der HSLS meinte, seine Partei würde an der "Talibanisierung Kroatiens" nicht teilnehmen. DP wird wohl eher mit der AfD verglichen.

Jetzt wird's doch noch spannend, ob Plenkovic ohne Stimmen aller Minderheiten-Vertreter genug zusammenbekommt. Die wollten eigentlich zusammen agieren, aber ein Ungare hat sich scheinbar schon angeboten..

Wie soll SPD ohne DP und Most eine Regierung zusammenbringen ?
 
Zurück
Oben