Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Baby Lasagna: Eurovision-Held lehnt Preisgeld ab!
Marko Purisic, bekannt unter dem Künstlernamen Baby Lasagna, erfährt eine außergewöhnliche Anerkennung für seine herausragende Leistung beim diesjährigen Eurovision Song Contest. Die kroatische Regierung beschloss, ihm eine beachtliche Summe von 50.000 Euro zuzusprechen. Diese Entscheidung spiegelt nicht nur den nationalen Stolz auf seinen Erfolg wider, sondern unterstreicht auch den bedeutenden Beitrag, den sein künstlerisches Schaffen zur Förderung Kroatiens auf internationaler Ebene leistet.

Anerkennung durch die Regierung
Premierminister Andrej Plenkovic verkündete die Entscheidung während einer Regierungssitzung, wobei er die außergewöhnliche Promotion, die Purisic durch seine Musik und sein Aussehen für Kroatien erlangt hat, lobend hervorhob. „Sein atemberaubender Erfolg beim Eurovision Song Contest, insbesondere die enorme positive Aufmerksamkeit, die sein Lied, er selbst und sein hervorragendes Ergebnis Kroatien und seiner internationalen Präsenz gebracht haben, hat die Regierung dazu veranlasst, ihm diese Geldsumme zukommen zu lassen,“ erklärte Plenkovic.

 
DP inzwischen einzig brauchbare Partei, transvestiti u očaju

Die Minister wirken schon mal vertrauenswürdig.

de44d754-a0a3-492a-8f8a-2f7a282a7554.jpg


 
Ja, leider. Rechtsruck ist eher eine freundliche Umschreibung
Neue Kroatische Regierung angelobt
Das kroatische Parlament hat einen Monat nach der Parlamentswahl die dritte Regierung des konservativen Ministerpräsidenten Andrej Plenkovic bestätigt. In einem Vertrauensvotum stimmten gestern 79 von 141 anwesenden Abgeordneten für das Kabinett, 61 waren dagegen.

Damit wurde die Regierung, die sich aus Plenkovics Kroatischer Demokratischer Gemeinschaft (HDZ) und der rechtsextremen Heimatbewegung (DP) zusammensetzt, ins Amt bestellt.

Der Premier und seine Minister wurden unmittelbar nach dem Votum im Parlament angelobt. Zuvor hat Plenkovic, der anders als bisher beim Regieren auf einen größeren Koalitionspartner angewiesen sein wird, sein Regierungsprogramm vorgestellt. Es folgte eine hitzige Diskussion, die den ganzen Tag dauerte.

Opposition sorgt sich über Rechtsruck

 
Kutina Mai 1954

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Zum Vergleich, Brücke 2021

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben