Ich mache mal eine Ausnahme und antworte dir. DU bezeichnest die Taten einzelner Würdenträger als Taten der SPC, warum schmeckt es dir nicht, wenn ich dies in exakt der selben Situation mache? Genau, weil du nicht mehr ganz klar bist.
Derjenige der nicht ganz klar ist, bist du. Ich habe die SPC selber kaum wo erwähnt, sondern deinen Porfirije oder Velimirovic der Hitler verehrte und die SPC diesen heilig gesprochen hat
Ich bin zwar Katholik, aber nicht praktizierend und ich weiß um die Untaten der katholischen Kirche und ihrer Vertreter und ich verteidige diese Untaten nicht. Du aber schon, den dein Djujic, ein verurteilter Kriegsverbrecher Massenmörder an ziviler Bevölkerung war nicht nur Cetnikhäuptling der sich einem politischen Programm welches Genozide beinhaltete unterworfen hat, er war auch ein Priester der SPC. Soviel zu dem wer nicht klar ist
Übrigens dies hat ein serbischer Jude, Ivan Ivanji geschrieben, nicht ich (leider kann man den ganzen Artikel nur mit Abo lesen):
Heiliger Hitler Verehrer
In Serbien werden die Kriegsverbrecher Radovan Karadzic und Ratko Mladic als Helden besungen, die orthodoxe Kirche hat einen Antisemiten heilig gesprochen.
In der letzten Zeit mehrten sich in Serbien Vorfälle, die nicht nur antisemitisch, sondern sogar faschistoid genannt werden können. Besonders traurig daran, dass sie meist aus den Sphären der Kultur kommen oder inspiriert werden.
Das serbische Institut für Literatur und Kunst hatte bei der unesco für sein Projekt "Mündliche Überlieferung serbischer epischer Lieder" finanzielle Hilfe beantragt und bekommen. Das Institut untersteht dem Wissenschaftsministerium und steht der Serbischen Akademie für Wissenschaft und Kunst nahe. Das Außenministerium in Belgrad musste diese Idee zurückziehen. In der vorbereiteten Auswahl neuer Lieder, die zu dem alten Instrument Gusle gesungen werden, befanden sich Texte über Radovan Karadzic und Ratko Mladic, die als Kriegsverbrecher angeklagt sind und sich irgendwo in Serbien, Montenegro oder Bosnien verbergen.
www.furche.at