Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ich gehe davon aus, dass du mit Dissnik redest. Falls es darum geht, dass in Wahrheit alle Serben sind, die Behauptung haben sie übrigens auch über die gegischen Albaner (Sprachdialekt im Albanischen gesprochen nördlich von Tirana, in Nordmazedonien, Kosovo und Montenegro) aufgestellt. Damit rechtfertigte man ja auch den Einfall bis tief in Nordalbanien, als das Osmanische Reich auch dank der albanischen Revolten zurückgeschlagen wurde, Anfang des 20. Jahrhunderts.

Und dann soll jemand sagen, die haben nicht einen an der Klatsche....
Er hat halt zuviel Ilija Garasanin und Milos Milojevic studiert.
 
Das mit Nr. 1 ist auch übertrieben ;)
Mag sein dass es bisschen übertrieben ist, aber alles sollte man hier sowieso nicht auf die Goldwaage legen.
Trotzdem ist Kroatien den restlichen Westbalkan voraus, dass ist jetzt wirklich nicht übertrieben.
Nichtsdestotrotz kann Kroatien bspw. nicht viel weiter Serbien entgegenkommen ohne dass jetzt ein schmerzhafter und großer Schritt der Serben auch gemacht wird.
Kroatien hat aufgearbeitet auch wenn mit Sicherheit immer noch Baustellen sind, Serbien betreibt auf politischer Ebene Chetnik-Revisionismus, Sllobo ist jetzt schon für viele Serben ein nicht ausgesprochener Held und in einigen Dekaden wird auch er einer Revision unterstehen und ein Held für die breite Maße sein. Auf kirchlicher Seite ist das ganze auch nicht besser, die Diskussionen sind bekannt. Die Serbische Kirche ehrt Kriegsverbrecher und Tschetniks und stachelt immer wieder mit Besonnenheiten gegen Albaner, Bosnier und Kroaten.

Bevor Kroatien was machen sollte, müsste Serbien 10 Schritte entgegen machen und nicht 10 nach hinten.

Kroatien bleibt No#1 und dies schmeckt nationalistischen Serben nicht, weil Kroatien dieser Sorte zu oft die Grenzen aufgezeigt hat.
Kroatien hat sich bis dato am besten entwickelt obwohl es verhältnismäßig klein ist mit vier Mio. Einwohner.

Bravo Hrvatska!
 
Zurück
Oben