Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Spaltungen und Spannungen
Die Schweizer haben sich zu den jüngsten Angriffen auf Serben in Kroatien geäußert: „Beobachter sehen ein bestimmtes Ereignis als Ursache.“
„Die Sorge um Rechtsextremismus wächst in Kroatien“, schreibt die NZZ.
Die angesehene überregionale Tageszeitung Neue Zürcher Zeitung (NZZ), die in der Schweiz erscheint, berichtet über die politischen Spaltungen in Kroatien und sieht den Beginn der Verschärfung der Lage im Konzert von Marko Perković Thompson im Juli. In dem Artikel mit dem Titel „Sorge über Rechtsextremismus wächst in Kroatien“ stellt der Autor Kroatien zunächst als „vorbildliches Mitglied“ der Europäischen Union dar, das sich „gehorsam an die außenpolitischen Richtlinien Brüssels hält“ und Sanktionen gegen Russland oder die Ukraine unterstützt. Weiter heißt es, Kroatien sei mit seinen 1.800 km Küste eine „günstige und reizvolle Alternative zur italienischen Küste“. Doch wie die Deutsche Welle berichtet, „ist es ein trügerisches Idyll“ .

Serbische Minderheit – Zielscheibe von Angriffen
Der Autor verweist anschließend auf die antifaschistischen Proteste der letzten Tage, bei denen die Teilnehmer „gegen Rechtsextremismus und die Revision oder gar Verherrlichung der faschistischen Vergangenheit Kroatiens protestierten“. „Dass diese Phänomene zu einer Gefahr für die Bürger Kroatiens geworden waren, hatte sich bereits in den Wochen zuvor gezeigt“, so der Autor, und listet Angriffe und Vorfälle auf, bei denen Angehörige der serbischen Minderheit von Split über Rijeka bis Zagreb ins Visier genommen wurden.

Das Geld könnte man besser investieren
PREMIERE AUF TOURNEE
Plenković besucht zunächst mit seiner Familie den Vatikan, dann Macron und Merz; Kroatien kauft für 1,6 Milliarden Euro leistungsstarke Panzer und Haubitzen.
Laut inoffiziellen Informationen aus dem Banske dvori wird der kroatische Verteidigungsminister und stellvertretende Ministerpräsident Ivan Anušić nächste Woche offiziell zwei Verträge über den Kauf von 18 französischen Caesar-Selbstfahrlafetten und 44 deutschen Leopard-Panzern unterzeichnen. Die Unterzeichnung erfolgt im Rahmen der offiziellen Besuche der Delegation von Ministerpräsident Andrej Plenković in Frankreich und Deutschland.

Die gemeinsame Beschaffung von 18 Caesar 6 x 6 MK2-Selbstfahrlafetten erfolgt über die französische Rüstungsagentur (DGA) zusammen mit Estland, Bulgarien, Portugal und Slowenien. Die Beschaffung ist in zwei Pakete unterteilt, die ein einheitliches Beschaffungsverfahren bilden.

Das Basispaket umfasst 18 Caesar-Selbstfahrlafetten, das Zusatzpaket Mittel zur Zielerfassung und -überwachung, Feuerleitsysteme, Kommunikations- und Informationsübertragungssysteme, Kommunikationsfahrzeuge, gepanzerte Fahrzeuge und geländegängige Lastenfahrzeuge für den Transport von Kampfmunition. Die Verträge für beide Pakete sollen gleichzeitig unterzeichnet werden, die Finanzierung erfolgt über das EU-Instrument SAFE. Die Lieferung ist bis 2029 geplant, der Auftragswert beträgt rund 320 Millionen Euro.

Falls Russland in der Ukraine siegt, könnte unser östlicher Nachbar sich ermutigt fühlen, wieder Probleme zu machen. Nach Deutschland ist Serbien aktuell in Europa die Nummer Zwei, was Aufrüstung angeht. Da sollte man schon gewappnet sein.

Ein neues europäisches Kapitel
Plenković: Anders als früher hat die Europäische Kommission den Willen, die EU zu erweitern.
Der kroatische Premierminister erinnerte daran, dass es zwei Gruppen von Kandidatenländern gibt.
Im Gegensatz zu früheren europäischen Kommissionen verfüge die jetzige über einen echten politischen Willen zur Erweiterung der Europäischen Union, sagte der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenković am Mittwoch in Zagreb. Er fügte hinzu, dass bis 2030 eine Entscheidung möglich sei, wenn einige Kandidaten technisch bereit seien.

„Anders als während des Mandats der (Jean-Claude) Juncker -Kommission oder des ersten Mandats von Ursula von der Leyen , als ich im Zentrum der Brüsseler Politik keinen aufrichtigen politischen Willen spürte, eine Erweiterung für irgendein Kandidatenland zu erreichen, muss ich diesmal zugeben, dass die Atmosphäre etwas anders ist“, sagte Plenković beim zweiten jährlichen Kroatien-Gipfel im Westin Hotel in Zagreb.

Juncker aus Luxemburg leitete die Kommission von 2014 bis 2019.

„Diesmal spüren wir den politischen Willen in der EU-Exekutive, sogar in den meisten Mitgliedstaaten, selbst in den großen, dass es vielleicht an der Zeit ist, dass nach Kroatien, das am 1. Juli 2013 beigetreten ist, noch jemand anderes beitritt“, fügte Plenković hinzu.
Die Kommission möchte bis Ende des Jahres Verhandlungsgruppen mit der Ukraine und Moldau eröffnen. Die Mitgliedstaaten müssen hierzu jedoch einstimmig entscheiden. Bislang besteht keine solche Einigkeit, da Ungarn die Mitgliedschaft der Ukraine in der Union entschieden ablehnt.

IMMER NOCH GÜLTIG
Die kroatische Botschaft in Belgrad empfiehlt Kroaten: „Reisen Sie nicht nach Serbien, es sei denn, es ist unbedingt notwendig.“
„Ausweisungen, Festnahmen an der Grenze und Verweigerungen von Arbeitsgenehmigungen wurden in letzter Zeit nicht verzeichnet“, sagte der stellvertretende kroatische Botschafter in Belgrad, Ivan Zeko-Pivač.
Die Empfehlung an kroatische Staatsbürger, nicht unbedingt notwendige Reisen nach Serbien zu verschieben, gilt weiterhin, aber Tatsache ist, dass es in letzter Zeit keine Ausweisungen, Festnahmen an der Grenze oder Verweigerungen von Arbeitsgenehmigungen gegeben hat, sagte der stellvertretende kroatische Botschafter in Belgrad, Ivan Zeko-Pivač .

Anlässlich der Feierlichkeiten zum fünften Jahrestag der Kroatischen Stiftung „Antun Gustav Matoš“ erklärte Zeko-Pivač, dass es positive Entwicklungen hinsichtlich der Möglichkeiten zur Zusammenkunft und Bewahrung der Identität der Kroaten in Belgrad gebe, denen der Staat einen repräsentativen Raum im Stadtzentrum zur Verfügung gestellt habe.

„Die Kroaten in Belgrad können ihre nationale Identität zum Ausdruck bringen und pflegen. Ob dies jedoch in dem Maße geschieht, wie sie und wir in der Botschaft es uns wünschen, ist eine andere Frage“, fügte Ivan Zeko-Pivač hinzu .

Mit Blick auf den Vergleich der Rechte der serbischen Minderheit in Kroatien und der kroatischen Minderheit in Serbien, die im vor 21 Jahren unterzeichneten Abkommen über den gegenseitigen Schutz von Minderheiten festgelegt sind, merkte er an, dass noch mehr zu erwarten sei.

Seit dem Abschluss dieses Dokuments weisen die kroatischen Behörden und die Führung der kroatischen Gemeinschaft auf das noch nicht verwirklichte Schlüsselrecht hin – garantierte Repräsentationssitze für die kroatische Minderheit in den Repräsentationsorganen Serbiens.

Die Rahmenbedingungen für die Tätigkeit der Stiftung „Antun Gustav Matoš“ wurden auch von ihrem Direktor Marin Piuković als positiv bewertet . Er hob die Einführung von Kursen in kroatischer Sprache am Hauptsitz als größten Erfolg hervor.

„Wir haben 14 Teilnehmer, was angesichts der negativen gesellschaftlichen Atmosphäre, insbesondere gegenüber Kroaten, und der Tatsache, dass wir solche Aktivitäten in Belgrad noch nie zuvor durchgeführt haben, eine ermutigende Zahl ist“, sagte Marin Piuković .

'WIR HABEN KEINE AUFZEICHNUNGEN'
Plenković: Palästina hat Kroatien vor 33 Jahren oder später nicht anerkannt.
„Ich übe keine Kritik, ich sage nur, dass diese Information nicht aus dem Kontext gerissen werden sollte“, fügte der Premierminister hinzu.
Kroatien unterstützt eine Zwei-Staaten-Lösung für Israel und Palästina, und was die Anerkennung Palästinas angeht, so ist es eine Tatsache, dass Palästina Kroatien auch nicht anerkannt hat, sagte Premierminister Andrej Plenković am Donnerstag auf Fragen aus dem Publikum nach einem Vortrag an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.

„Wir verstehen die Komplexität der Situation, insbesondere angesichts des Krieges, der vor mehr als zwei Jahren begann. Leider gibt es bei uns keine Aufzeichnungen darüber, dass die Palästinensische Autonomiebehörde vor 33 Jahren oder später eine Entscheidung zur Anerkennung Kroatiens getroffen hat“, sagte der Premierminister in Beantwortung einer Frage des palästinensischen Botschafters beim Vatikan , Isa Kasisieh, ob Kroatien Palästina anerkennen würde.

Er sagte, er habe beim Außenministerium nachgefragt und es sei festgestellt worden, dass dies nicht geschehen sei.

Pokupec: Božinovićs Leute haben mich zu Hause gesucht. Genosse Božinović, vereinbaren Sie einen Termin.
Der extreme Katechet Ivan Pokupec, der Lügen über einen Angriff eines Migranten auf eine Nonne in Zagreb verbreitete , postete auf Facebook: „Božinovićs Jungs haben ihn heute zu Hause gesucht.“

„Božinovićs Jungs haben mich gerade zu Hause besucht. Vielen Dank für Ihren Besuch!“

Genosse Božinović, wenn Sie mich in Zukunft für irgendetwas brauchen, rufen Sie mich einfach an und bitten Sie um ein Treffen.

„Wenn ich nur wüsste, wie man zu Hause Speck und Grieben zubereitet…“, schrieb er heute Nachmittag.

Von Index befragte Anwälte warnten, dass Pokupec wegen der Verbreitung falscher Behauptungen und der Offenlegung der Identität der Nonne mit mehreren Anklagen rechnen müsse. Durch die Veröffentlichung ihres Namens und Fotos habe er möglicherweise die Patientenrechte verletzt, während die Verbreitung des erfundenen Angriffs auf einen Migranten auch unter die Bestimmungen zur Anstiftung zu Hass oder Gewalt fallen könnte, insbesondere da es sich um ein sensibles Thema handele, das starke öffentliche Reaktionen hervorgerufen habe. Darüber hinaus wiesen die Anwälte darauf hin, dass diejenigen, die solche Falschinformationen verbreiten, auch nach dem Strafgesetzbuch mit Konsequenzen rechnen müssten, wenn festgestellt werde, dass ihre Beiträge ernsthaften sozialen Schaden verursacht hätten.

Plenkovićs jahrelange Superkraft ist nun für immer verschwunden. Und er wiederholte sein Manöver von 1990.
In Kroatien erlebten wir nach den „antifaschistischen Protesten“ einen epischen Thesenaustausch.
Ende nächsten Jahres wird Andrej Plenković sein zehnjähriges Amtsjubiläum als Ministerpräsident der kroatischen Regierung und damit als faktisch mächtigste Person der kroatischen Gesellschaft feiern. Schon jetzt – Ende 2025 – ist Plenković der am längsten amtierende Machthaber im unabhängigen Kroatien; seine Amtszeit ist bereits länger als die von Tuđman in den 1990er-Jahren, und sofern nichts Unvorhergesehenes passiert, wird Plenković mindestens weitere drei Jahre an der Macht bleiben.

Als Plenković im Frühherbst 2016 auf dem Markusplatz sein Amt als Ministerpräsident antrat, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass seine Amtszeit lang werden könnte. Denn der damalige Plenković, der Plenković von 2016, stand vor der schwierigen Aufgabe, die widerstreitenden gesellschaftlichen Gruppen zufriedenzustellen und gleichzeitig einen breiten Konsens zu schaffen, in dessen Mitte er selbst stand.

Plenković sorgte zunächst einmal dafür, dass seine eigene Partei zufrieden war. Er sorgte dafür, dass sie zufrieden war, indem er ihr Wahlsiege, Regierungsanteile, Posten, Pfründen und die Fortführung des politischen Alltags garantierte, und dieser Alltag – zumindest in der kroatischen Politik – beinhaltete in der Regel auch (oder sogar sehr viel) Kriminalität.

Plenković gefiel auch der breiten Bevölkerung der kroatischen Heimwehr, weil er loyal und westlich orientiert war, was der kolonialen kroatischen Mentalität gefiel, und unter den heutigen globalen Umständen ist es vielleicht beruhigend, dass ihm das gefällt.

Nach vier Jahren Wien – Warum dieser Kroate Österreich niemals verlassen will
Von Zagreb nach Wien: Ein Kroate hat nach vier Jahren in Österreich Bilanz gezogen. Seine Erfahrungen zeigen, warum er den Umzug als Glücksfall betrachtet.

Ein Kroate zog vor vier Jahren nach Österreich und bezeichnet diesen Schritt heute als eine der besten Entscheidungen seines Lebens. In einem ausführlichen Beitrag auf der Plattform Reddit schildert der gebürtige Zagreber, warum er in Österreich seine neue Heimat gefunden hat und nicht mehr zurückkehren möchte – selbst im Ruhestand nicht.

Die Verbindung zu seiner Heimat hat er dennoch nicht verloren: “Wenn ich Lust auf Kroatien habe, setze ich mich ins Auto und bin in wenigen Stunden in Zagreb – schneller als man von Zagreb nach Split kommt”, erklärt er. Mit seinen Freunden in der Heimat verabredet er sich nun bewusster. “Wir planen im Voraus und verbringen qualitativ hochwertige Zeit miteinander, wenn ich zu Besuch bin.” Ansonsten bleiben wir über soziale Medien in Kontakt.

Finanziell sieht er sich in Österreich deutlich besser gestellt. Obwohl sein Gehalt im Verkauf nur knapp über dem Branchenminimum liegt, reicht es für Miete, Nebenkosten und etwa 500 Euro monatliche Rücklagen. “Das sind Beträge, von denen ich in Kroatien nur träumen könnte”, betont er. “Ich muss nicht mehr abwägen, ob ich mir etwas leisten kann. Ich habe gute Ersparnisse und muss bei notwendigen Anschaffungen nicht kalkulieren, ob ich den nächsten Monat überlebe.”

Zurück
Oben