Benčić: Ja, ich sagte „Rinder“. Und damit war die HDZ gemeint.
Die Parlamentsabgeordnete Sandra Benčić (Možemo) bestätigte, dass sie beim Verlassen des Verfassungs-, Geschäftsordnungs- und politischen Ausschusses das Wort „Vieh“ aussprach. Die HDZ hatte zuvor eine Aufnahme veröffentlicht, die zeigt, wie Benčić auf die Kamera zugeht. Nachdem sie aus dem Bild verschwunden ist, ist das Wort „Vieh“ zu hören.
„Vieh!“ – so nannte S. Benčić Ivan Malenica, den ehemaligen Dekan der Polytechnischen Hochschule in Šibenik, und andere Kollegen der parlamentarischen Mehrheit im kroatischen Parlament.
„Fortschrittlich, kultiviert, modern, feinfühlig, gebildet, weltoffen und tolerant. Ein exzellenter Jurist und Wirtschaftsexperte. Das sind eure Potenziale. Wo würden sie landen, wenn sie nach 20 Jahren Studium nur ihr Diplom vorweisen würden?“, so die HDZ.
„Ich habe gespürt, wie viele Bürger jeden Tag fühlen.“
„Ich sehe, dass die HDZ tagelang alle ihre Kanäle genutzt hat, um die Nachrichten zu verdrehen, und dass ich heute, als ich die Sitzung des Verfassungsausschusses verließ, vor mich hin murmelte: ‚Tier‘. Das habe ich wirklich gesagt. Und damit meinte ich die HDZ.“
Ich sagte das, nachdem sie uns gestern Abend 17 Kandidaturen für Verfassungsrichter zugeschickt und die Anhörung für heute um 9 Uhr angesetzt hatten. Nachdem ich mir ihre Erklärungen angehört hatte, warum dieses Vorgehen normal sei. Nach einem weiteren Beispiel für Politik, die darauf setzt, dass alle schweigen und so tun, als sei alles in Ordnung.
SABORSKA zastupnica Sandra Benčić (Možemo) potvrdila je da je tijekom odlaska sa saborskog Odbora za Ustav, Poslovnik i politički sustav izgovorila riječ "stoko".
www.index.hr