Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kannst du dir nicht ausdenken, Thompsons Konzert wurde auf HRT2 voll gezeigt ....

Polizei Zagreb: Pride- und St.-Antonius-Marsch ohne Zwischenfälle oder Eingreifen
Der ZAGREB Pride und der St.-Antonius-Marsch, die heute gleichzeitig im Zentrum von Zagreb stattfanden, verliefen ohne Zwischenfälle und ohne Eingreifen der Polizei, bestätigte die Zagreber Polizeibehörde (PUZ).

Die Polizei betonte, dass beide öffentlichen Versammlungen friedlich und gemäß dem geplanten Programm verlaufen seien.

Der Umzug zum 25. Zagreb Pride startete um 15:30 Uhr in Zrinjevac und führte durch das Stadtzentrum zum Dr. Franjo Tuđman Platz, wo um 18:30 Uhr ein Musikprogramm begann und den ganzen Abend andauerte.

Die diesjährige Pride-Parade stand unter dem Motto der Inklusion und Gleichstellung der LGBTIQ-Community. Die Organisatoren warnten davor, dass trotz gewisser rechtlicher Fortschritte noch nicht alle Rechte verwirklicht seien, insbesondere im Bereich der Adoption und der Stellung von trans, nicht-binären und intersexuellen Menschen.

Gedenkveranstaltung in Đakovo für die Opfer des Holocaust. „Sie verherrlichen diejenigen, die uns getötet haben.“
Am Sonntag fand auf dem JÜDISCHEN Friedhof in Đakovo eine traditionelle Gedenkfeier für die Opfer des Holocaust und des ehemaligen Konzentrationslagers für Juden statt, das von 1941 bis 1942 in Đakovo betrieben wurde und für viele auch eine Zwischenstation auf dem Weg zu berüchtigten Vernichtungslagern wie Auschwitz war.

Rund zweitausend jüdische Frauen, Kinder und ältere Menschen, hauptsächlich aus Bosnien und Herzegowina, durchliefen dieses Lager, und mehr als 550 von ihnen beendeten dort ihr Leben.

Mit erhaltenen grundlegenden Informationen – Name, Nachname, Geburtsjahr und Geburtsort – wurden sie auf dem jüdischen Friedhof in Đakovo beigesetzt, was ihn einzigartig macht.

Neben jüdischen Gemeinden aus Kroatien nahmen auch Vertreter jüdischer Gemeinden aus Sarajevo, Doboj, Belgrad, Novi Sad und anderen Orten an der Gedenkfeier teil.

Kraus: „Das empört mich, und es muss uns alle empören.“
Der Präsident der Koordination der jüdischen Gemeinden in der Republik Kroatien und Präsident der jüdischen Gemeinde Zagreb, Ognjen Kraus, wies auf das Böse des Holocaust sowie auf die warnenden Phänomene der Gegenwart hin und sagte, er sei traurig darüber, dass diejenigen, die Juden getötet haben, heute geehrt würden.

„Es betrübt mich, dass heutzutage diejenigen, die uns getötet haben, unter dem Vorwand geehrt werden, sie seien Opfer des Kommunismus gewesen – die Ustascha und die Deutschen, die 1945 aus Kroatien flohen, um ihr Leben zu retten, und zwar nach der Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 und wegen der Kapitulation des Ustascha-Regimes am 15. Mai. Das empört mich, und es muss uns alle empören“, sagte Kraus.

Acht Tote innerhalb von zwei Tagen auf kroatischen Straßen
Acht Menschen starben innerhalb von nur zwei Tagen auf kroatischen Straßen.

Nach den drei Todesopfern gestern im Raum Zadar und dem schweren Unfall heute in der Nähe von Virovitica, bei dem vier Menschen ums Leben kamen , verlor heute Abend ein weiterer Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A11 in der Nähe von Velika Gorica sein Leben.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall gegen 21:35 Uhr auf Kilometer fünf der Autobahn in Richtung Zagreb. Ein Auto und ein Motorrad kollidierten, der Motorradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Umstände des Unfalls werden derzeit untersucht. Aufgrund des Unfalls ist die Autobahn A11 ab dem Autobahnkreuz Velika Gorica Süd in Richtung Zagreb gesperrt; der Verkehr wird über Umleitungen umgeleitet.

Gestern drei in Zadar, heute vier in der Nähe von Virovitica und einer in der Nähe von Velika Gorica
Nach dem schweren Unfall gestern in der Nähe von Zadar, bei dem drei Menschen ums Leben kamen, verloren heute vier weitere Menschen ihr Leben bei einer Kollision auf der nördlichen Umgehungsstraße von Virovitica.

Gegen 12:25 Uhr ereignete sich auf der nördlichen Umgehungsstraße von Virovitica ein weiterer tragischer Unfall. Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw kamen vier Menschen ums Leben, eine weitere Person wurde verletzt.

Große Änderungen an den Grenzübergängen zwischen Kroatien und Bosnien
Kroatiens Schengen-Beitritt zieht weitreichende Folgen nach sich – an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina beginnt eine neue Ära.

Mit der Unterzeichnung eines neuen bilateralen Vertrags über die Grenzübergänge zwischen Kroatien und Bosnien-Herzegowina wird die tiefgreifendste Neuordnung des Grenzverkehrs zwischen beiden Staaten seit einem Jahrzehnt eingeleitet. Der vollständige Vertragstext liegt zwar noch nicht offiziell vor, doch aus behördlichen Informationen und Beschlüssen des bosnisch-herzegowinischen Ministerrats lassen sich die wesentlichen Änderungen rekonstruieren – Änderungen, die Reisende, Transportunternehmen und die Bevölkerung in den Grenzregionen gleichermaßen betreffen werden.

Schengen als Auslöser
Der neue Vertrag passt das bestehende Übergangssystem diesen Vorgaben an und bereitet die Infrastruktur auf die künftige Einführung des europäischen Ein- und Ausreisesystems EES vor. Konkret bedeutet das: Einzelne Übergänge werden kapazitätsmäßig ausgebaut, während der Personen- und Warenverkehr gezielt auf jene Standorte konzentriert wird, die den europäischen Sicherheits- und Technikstandards entsprechen.

Insgesamt umfasst der Vertrag 58 Grenzübergänge unterschiedlicher Kategorien. Eine der zentralen Neuerungen betrifft sechs Übergänge, die künftig den Status internationaler Übergänge für den Personen- und Warenverkehr erhalten – inklusive vollständiger veterinärmedizinischer, phytosanitärer und sonstiger Inspektionskontrollen. Es handelt sich um die Übergänge Nova Sela–Bijaca, Kamensko–Kamensko, Ličko Petrovo Selo–Izacic, Svilaj–Donji Svilaj, Stara Gradiska–Gradiska sowie Gornji Varos–Gradiska Novi Most.

Kroatien verzeichnet in den ersten fünf Monaten 7 Prozent mehr Übernachtungen.
1,7 Millionen Übernachtungen wurden während des verlängerten Corpus-Christi-Wochenendes verzeichnet.

Laut Daten des eVisitor- Systems , das den Tourismus in kommerziellen und nicht-kommerziellen Einrichtungen sowie im Bereich der Schiffscharter (eCrew-System) erfasst, verzeichnete Kroatien von Januar bis Ende Mai 4,5 Millionen Ankünfte und über 14 Millionen Übernachtungen . Dies entspricht einem Anstieg von 5 Prozent bei den Ankünften und 7 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum . Von den insgesamt 14 Millionen Übernachtungen entfielen 12,2 Millionen auf die Adria , was einem Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die übrigen Übernachtungen wurden auf dem Festland verzeichnet, wo ein Anstieg von 3 Prozent zu beobachten war.

Das Wachstum von 5 % bei den Touristenankünften und 7 % bei den Übernachtungen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres bestätigt , dass unsere Maßnahmen und Strategien konkrete Ergebnisse zeigen, insbesondere bei der Stärkung der Vor- und Nachsaison sowie der Entwicklung des ganzjährigen Tourismus. Auch die Daten für die erste Junihälfte sind ermutigend und verzeichnen sehr gute Trends. Angesichts der neuen Krise im Nahen Osten haben wir auch im Bereich der Werbung schnell reagiert. Wir haben die bestehenden Marketingkampagnen in unseren wichtigsten Quellmärkten neu ausgerichtet, um unsere Wettbewerbsvorteile wie die Nähe zu Schlüsselmärkten und die Sicherheit des Landes hervorzuheben. Diese stehen in der aktuellen Situation, zusammen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, ganz oben auf der Prioritätenliste der Touristen. Wir stehen jedoch vor der touristisch intensivsten Zeit des Jahres, Juli und August, in der wir auch den größten Anteil des Touristenaufkommens verzeichnen. Laut früheren Untersuchungen und Trends in wichtigen Quellmärkten ist die Nachfrage etwas verhaltener als in den Vorjahren. Daher ist es wichtig, weiterhin eine verantwortungsvolle und wettbewerbsfähige Preispolitik zu verfolgen. Durch hochwertige Pauschalangebote und ein Angebot, das die Erwartungen erfüllt, wollen wir dies auch weiterhin tun. „Um die Gästezahl zu erhöhen, müssen wir Kroatiens Position als Reiseziel mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis weiter stärken “, sagte Tonči Glavina , Minister für Tourismus und Sport.

Benčić: Ja, ich sagte „Rinder“. Und damit war die HDZ gemeint.
Die Parlamentsabgeordnete Sandra Benčić (Možemo) bestätigte, dass sie beim Verlassen des Verfassungs-, Geschäftsordnungs- und politischen Ausschusses das Wort „Vieh“ aussprach. Die HDZ hatte zuvor eine Aufnahme veröffentlicht, die zeigt, wie Benčić auf die Kamera zugeht. Nachdem sie aus dem Bild verschwunden ist, ist das Wort „Vieh“ zu hören.

„Vieh!“ – so nannte S. Benčić Ivan Malenica, den ehemaligen Dekan der Polytechnischen Hochschule in Šibenik, und andere Kollegen der parlamentarischen Mehrheit im kroatischen Parlament.

„Fortschrittlich, kultiviert, modern, feinfühlig, gebildet, weltoffen und tolerant. Ein exzellenter Jurist und Wirtschaftsexperte. Das sind eure Potenziale. Wo würden sie landen, wenn sie nach 20 Jahren Studium nur ihr Diplom vorweisen würden?“, so die HDZ.

„Ich habe gespürt, wie viele Bürger jeden Tag fühlen.“
„Ich sehe, dass die HDZ tagelang alle ihre Kanäle genutzt hat, um die Nachrichten zu verdrehen, und dass ich heute, als ich die Sitzung des Verfassungsausschusses verließ, vor mich hin murmelte: ‚Tier‘. Das habe ich wirklich gesagt. Und damit meinte ich die HDZ.“

Ich sagte das, nachdem sie uns gestern Abend 17 Kandidaturen für Verfassungsrichter zugeschickt und die Anhörung für heute um 9 Uhr angesetzt hatten. Nachdem ich mir ihre Erklärungen angehört hatte, warum dieses Vorgehen normal sei. Nach einem weiteren Beispiel für Politik, die darauf setzt, dass alle schweigen und so tun, als sei alles in Ordnung.

Zurück
Oben