Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ah so, zum Glück hat die kroatische Fahne ganz andere Farben als die serbische oder russische

Kroaten waren ziemlich früh Panslawisten, wenn ich richtig liege, sogar vor den Serben. Also ist das nur logisch.

- - - Aktualisiert - - -

Den Text über das "serbische Dubrovnik" stammt vom bekannten montenegrinischen Verschwörungstheoretiker Marko Lopusina, denn man in Serbien öfters belächelt und nicht ernst nimmt.

Dubrovnik ist und war nie eine serbische Stadt. Es gab zwar ganz wenige Serben mit Katholischen Glauben in der östlichen Hercegovina, die später entweder vor den Osmanen geflüchtet sind oder zum Orthodoxentum
gewechselt haben. Die heutigen Bewohner Dubrovniks haben zum Teil walachische Wurzeln (romanisierte) und vor allem kroatische aus der westlichen Hercegovina und aus dem nördlichen Dalmatien, die vor hunderten und hunderten Jahren als Kolonialisten Dubrovnik besiedelt haben und ansässig wurden, die als freie Handelsstadt für viele Leute damals attraktiv war.

Somit ist Dubrovnik ethnisch-historisch gesehen eine kroatisch-romanische Stadt.

Danke. Ich wurde hier schon öfter belächelt, als ich von katholischen Serben in Dubrovnik sprach. Immer wieder schön zu lesen, dass jemand keinen Mist erzählt ;)

Deine Ustasa Welt scheint sehr einfach gestrickt zu sein.

wirklich?
drei jahre hat man Sarajevo aus den bergen bombardiert.
der befehl war, vornehmlich die Altstadt zu beschießen, weil dort weniger serben leben würden.

gibt es in Serbien eine Statistik, wieviele serben den eigenen granaten, in Sarajevo, zum opfer gefallen sind?

die serben in den bergen haben die eigenen opfer in kauf genommen.

sonst noch fragen?

Zurück
Oben