Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ein einfacher Mann der die Waffen niedergelegt hat und sich ergeben hat kann nicht selbst schuld an seinem Tod sein.
Wieso soll eine Relativierung mit so unsozialen, unliberalen Worten deinerseits legitim sein. Das hochhalten der Opferzahlen soll kritisiert werden damit habe ich kein Problem, das Betonte ist aber Unmenschlichkeit.

Der einfache Bauer war nie schuld am Kriegsverlauf, da du extrem parteiisch bist und die Ungerechtigkeit einer Seite gutheisst und gleichzeitig die Ungerechtigkeit der anderen Seite, sei sie wesentlich brutaler gewesen, auf schärfste Kritisierst, kann man dein restliches liberales Zeug nicht ernst nehmen. Also Gerechtigkeit nur für deine Lieblinge der Rest ist egal.

Genau solche Ignoranz führt zu Spaltung einer Gesellschaft, internen Kriegen und unstabiler Wirtschaftslage

Isoliert betrachtet ist das natürlich alles schrecklich, aber das ist kein Grund generell die Partisanen mit den UStase gleichzusetzen. Die Allierten haben sich auch an Deutschen vergriffen, was auch nichts an den Verhältnissen ändert. Klar hätte man damals diese Partisanen zur Rechenschaft ziehen sollen, besonders die späten Überläufer. Und ja ich bin extrem parteiisch, bin ich immer, weil ich mich eben festgelegt habe. Die Polen haben aus Ausschwitz zusammen mit den Sowjets eine polnische, statt eine jüdischen Katastrophe daraus gemacht und trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, deswegen das Unrecht, was den Polen angetan wurde zu relativieren, trotz der rechten Politiker und der Geschichtsverklärung. Und deswegen sind die Partisanen die Guten und die UStase die bösen, denn letztere hatten als Ziel ganze Bevölkerungsgruppen zu vertreiben oder auszulöschen und haben ihre eigenen Leute verkauft. Und du heulst rum, weil denen dann ein Bruchteil von dem passiert ist, was sie selbst angerichtet haben.

- - - Aktualisiert - - -

Genau. Die Krajina Serben sind auch selber schuld wieso sie von der Oluja zerstrollt waren.

- - - Aktualisiert - - -

Bin eigentlich dagegen obwohl einige sehr einige gute positive Sachen hat.

Aber eigentlich, es ist merkwürdig wieso eine neoliberale und anti-nationale Elite dem Wehrphlicht will. Es sieht so aus als komme dass als ein Befehl von Brüssels, andere plausibel Erklärungen gibt es nicht. Den die EU sieht siech zur Zeit als ein Staat dass sich als Weltmacht profilieren will. In der Sinne muss man auch ihre neuste Idee von einer EU Armee sehen.

Wer genau ist denn die Antinationale Elite? Kolinda etwa? Oder ihr Freundeskreis samt Gotovina, Mamic und Bujic? Du bist doch nicht ganz sauber :lol:

Wer genau ist denn die Antinationale Elite? Kolinda etwa? Oder ihr Freundeskreis samt Gotovina, Mamic und Bujic? Du bist doch nicht ganz sauber :lol:
Lassen wir beginen mit der PM Plenković. Der ist ideologisch kein konservative, noch weniger ein Patriot, kommunistischer background und extreme pro-eu. Der neue Kulturministerin ist das selbe. es gibt einem bestimmten Grund wieso Karamarko weggeputsch war.

Lassen wir beginen mit der PM Plenković. Der ist ideologisch kein konservative, noch weniger ein Patriot, kommunistischer background und extreme pro-eu. Der neue Kulturministerin ist das selbe. es gibt einem bestimmten Grund wieso Karamarko weggeputsch war.

Karamarko hätte die HDZ in den Ruin getrieben. Der wollte weiter nach rechts und hat dem Land nur geschadet. Unter ihm wurde Kroatien von den Banken ziemlich fix runtergestuft. Abgesehen davon, dass er Kroatien an Ungarn binden will, statt an den Westen. DIeser Versuch wurde von den Wählern immer wieder abgestraft. Eine Pro EU Linie ist wichtig für Kroatien, allerdings muss man mehr tun und auch mehr fordern. Der PM muss nicht nationalistisch sein, sondern effektiv. Dieses Jahr wird Kroatien wirtschaftlich wieder wachsen.

Isoliert betrachtet ist das natürlich alles schrecklich, aber das ist kein Grund generell die Partisanen mit den UStase gleichzusetzen. Die Allierten haben sich auch an Deutschen vergriffen, was auch nichts an den Verhältnissen ändert. Klar hätte man damals diese Partisanen zur Rechenschaft ziehen sollen, besonders die späten Überläufer. Und ja ich bin extrem parteiisch, bin ich immer, weil ich mich eben festgelegt habe. Die Polen haben aus Ausschwitz zusammen mit den Sowjets eine polnische, statt eine jüdischen Katastrophe daraus gemacht und trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, deswegen das Unrecht, was den Polen angetan wurde zu relativieren, trotz der rechten Politiker und der Geschichtsverklärung. Und deswegen sind die Partisanen die Guten und die UStase die bösen, denn letztere hatten als Ziel ganze Bevölkerungsgruppen zu vertreiben oder auszulöschen und haben ihre eigenen Leute verkauft. Und du heulst rum, weil denen dann ein Bruchteil von dem passiert ist, was sie selbst angerichtet haben.

- - - Aktualisiert - - -

In wie fern setze ich beide Gruppen gleich?

Jedes Verbrechen wird einzeln betrachtet und es macht das Verbechen weniger schlimm, weil der einfache Ustaschas hingerichtet wurde. Die Partisanen waren niemals die Guten sie haben dafür viel zu viele Verbrechen an die Menschlichkeit veranstaltet (Völkermorde, Vergewaltungen, Eigentumsvernichtung und Unterdrückung)
Die Partisanen waren nicht die Guten weil die Guten dies nicht machen sie waren höstens die etwas Besseren oder das kleinere Übel. Die Amerikaner waren wesentlich humaner mit den Deutschen und haben nicht wie Tito ein Bleiburg veranstaltet.
Die Polen sind am schlimmsten davon gekommen, von den Deutschen missbraucht von den Russen missbraucht und es wird eigentlich nur den polnischen Juden Nachgetrauert (nur den Juden heisst nicht das es nicht schlimm war es heisst den restlichen polnischen Opfern wurde viel weniger Zuneigung geschenkt)

Die Guten verzeichnen nie so viele Verbrechen auf seiner Seite, Tito hätte gut sein können wenn er wollte es lag in seiner Verantwortung, er hat sich entschieden ein krigsverbrecherischer Diktator zu sein der das kleinere Übel zur Alternative war.

Tito, Sadam, Mubarak, Gaddafi alles der gleiche.

1.)Karamarko hätte die HDZ in den Ruin getrieben. Der wollte weiter nach rechts und hat dem Land nur geschadet. Unter ihm wurde Kroatien von den Banken ziemlich fix runtergestuft.2.) Abgesehen davon, dass er Kroatien an Ungarn binden will, statt an den Westen.3.) DIeser Versuch wurde von den Wählern immer wieder abgestraft.4.) Eine Pro EU Linie ist wichtig für Kroatien, allerdings muss man mehr tun und auch mehr fordern. Der PM muss nicht nationalistisch sein, sondern effektiv. 5.) Dieses Jahr wird Kroatien wirtschaftlich wieder wachsen.
1.) Karamarko hat eigentlich HDZ wieder hoch gebracht nachdem die Partei sehr unpopulär geworden von der Sanader-Kosor era. Die Wahlen von 2011 waren das Tiefpunkt der Partei und mit ihn sie waren wieder oben (obwohl gestehe ich es hatte viel mehr zu tun mit anderen Faktoren doch jedenfalls hatte er Resultate).

Wurde HDZ in dem ruin getrieben? Deine These höre ich auch in dem Medien. Aber um es Wirklichkeit zu sein musste es bedeuten dass die Hälfte der Population links ist was nicht stimmt. Linksorientierten Kroaten sind eine kleine Mindderheit, die nicht in stande ist mit ihren Zahl etwas zu wächseln. Die meisten Kroaten sind eingetlich "rechte" in deinen Sinne des Wortes. Karamarko musste nur veruchen den Rest der Population an sich ziehen.

Und auch er hatte nicht die Lügenpresse an seiner Seite die ihm ständig demonisierten nur um ihn versuchen böse dazustellen. Vojislav Mazocco aus Index so fern um auch Simon Wiesenthal zu rufen nur um dem Population Angst zu machen für Karamarko zu wählen.

2.) Ja, dass war eigentlich ein gute Idee. Ungarn ist das Land dass zieht dem meisten Geld von der EU, doch am gleichen Zeit ist es die meist aufständische EU-Mitglied.

Es ist ein Gegenteil von Kroatien, dass zieht das Geld von der EU am niedrgisten (weil es erpressbar von der EU ist) doch eine de facto Satelitenstaat. Und Karamarko wurde sich zu dem Westen ziehen den jetzt haben wir Trump an der Macht von Amerika. Karamarko hatte dem Vorschlag Kontakte mit Trump zu erstellen, doch leider wurde dass als "Faschismus" von linken "PR Experten" als eine schlechte Idee gezeigt. Merkel und die EU sind nur ein kleines Teil der Westens wobei Ungarn und die USA arbeiten erforagen.

3.) Es gibt keine Beweisse dafür. Eigentlich wenn du auf Kommentare von Index gehts kann man sehen dass Orban und Trump sehr populär. Eine andere Sache ist wenn die kroatische Lügenpresse sich als einzige relevante "javnost" dastellt.

4.) Nein, in Gegenteil. Der EU stirbt langsman. Grade hat Guy Verhofstadt zu gegeben die EU ist in eine Existenzäle Kriese. Sich an Merkel und EU jetzt zu wenden ist das dummste was man tuhen kann. Schau dir bitte dem britischen und nicht-BRD Medien was dort debatiert wird.

Ausserdem, die EU schadet Kroatien auf Wirstchaft- , Demograpfisch- und Mentalitätsweisse.

5.) Mit der EU policy wird sie sehr schwierig, auch wenn es einem wachs von 1% oder 2% gibt ist es effektiv nichts weil man es in dem Lebenstandard nicht fühlt. Ironische weisse die reaktionäre Polen hat die meisten Wachs in der EU. Sagt die dasss etwas?

školstvo i zdravstveno bez novčane naknade, lepa vremena bila.
prođi im bivšim državama pa javi ko bolje živi sad

Das war nicht Bestandsprotokolle der meiner Aussage.
Wenn ich meinen Vater frage, dann kenne ich die Antwort ihm geht es wesentlich besser Heute als vor dem Krieg.

In Yu gab es 4 Jahre lang Krieg, in der ganze Infrastrukturen kaputt gemacht wurden.
Nach dem Krieg gab es korrupte Politiker.

Ich weiss nicht ob es Heute wirklich schlechter ist als früher, alle Häuser in Kro haben Strom und Wasseranschluss, Die Plumpsklos von damals sind fast ausgestorben. Ziemlich jede Familie hat ein Auto, fast jeder Erwachsene hat ein Handy und und und.

Wir leben Häute definitiv besser als früher, stehen aber im internationalen Vergleich schlechter da als früher aber nach der Logik sollte man sich KuK zurückwünschen.

Das war nicht Bestandsprotokolle der meiner Aussage.
Wenn ich meinen Vater frage, dann kenne ich die Antwort ihm geht es wesentlich besser Heute als vor dem Krieg.

In Yu gab es 4 Jahre lang Krieg, in der ganze Infrastrukturen kaputt gemacht wurden.
Nach dem Krieg gab es korrupte Politiker.

Ich weiss nicht ob es Heute wirklich schlechter ist als früher, alle Häuser in Kro haben Strom und Wasseranschluss, Die Plumpsklos von damals sind fast ausgestorben. Ziemlich jede Familie hat ein Auto, fast jeder Erwachsene hat ein Handy und und und.

Wir leben Häute definitiv besser als früher, stehen aber im internationalen Vergleich schlechter da als früher aber nach der Logik sollte man sich KuK zurückwünschen.

Was wir runtergeschleppt haben in den Jahren 65 bis 95 hätte für ein Haus in Frankfurt gereicht.....

Ich würde noch weiter gehen.....Yu hat 40 Jahre nur auf Pump gelebt. Renteneinzahlungen gab es defacto nicht und das spürt heute die Generation. Wenn die Auslandsdevise nicht gewesen wären,hätte man Tito und seine 4 Schulklasse Bande Generäle schon viel früher vom Hof gejagt.....

Was wir runtergeschleppt haben in den Jahren 65 bis 95 hätte für ein Haus in Frankfurt gereicht.....

Ich würde noch weiter gehen.....Yu hat 40 Jahre nur auf Pump gelebt. Renteneinzahlungen gab es defacto nicht und das spürt heute die Generation. Wenn die Auslandsdevise nicht gewesen wären,hätte man Tito und seine 4 Schulklasse Bande Generäle schon viel früher vom Hof gejagt.....

Uns wurden unsere Investitionen von 65 bis 1990 zerbombt, angezündet, beklaut und natürlich hätte sich mein Vater auch entscheiden können in der Schweiz was aufzubauen aber er hat sein Geld in Kroatien investiert und hat sich trotz allen Rückschlägen ein Vermögen in Kroatien aufgebaut.

Ich kann mir mein Vermögen aufbauen wo ich will, meine Heimat wird aber nicht Kroatien sein ich fühle mich wohl wo ich bin.

Jugoslawien wurde auf Unterdrückung aufgebaut und jeder beschuldigte den anderen es sollte zu Trennung kommen.

In wie fern setze ich beide Gruppen gleich?

Jedes Verbrechen wird einzeln betrachtet und es macht das Verbechen weniger schlimm, weil der einfache Ustaschas hingerichtet wurde. Die Partisanen waren niemals die Guten sie haben dafür viel zu viele Verbrechen an die Menschlichkeit veranstaltet (Völkermorde, Vergewaltungen, Eigentumsvernichtung und Unterdrückung)
Die Partisanen waren nicht die Guten weil die Guten dies nicht machen sie waren höstens die etwas Besseren oder das kleinere Übel. Die Amerikaner waren wesentlich humaner mit den Deutschen und haben nicht wie Tito ein Bleiburg veranstaltet.
Die Polen sind am schlimmsten davon gekommen, von den Deutschen missbraucht von den Russen missbraucht und es wird eigentlich nur den polnischen Juden Nachgetrauert (nur den Juden heisst nicht das es nicht schlimm war es heisst den restlichen polnischen Opfern wurde viel weniger Zuneigung geschenkt)

Die Guten verzeichnen nie so viele Verbrechen auf seiner Seite, Tito hätte gut sein können wenn er wollte es lag in seiner Verantwortung, er hat sich entschieden ein krigsverbrecherischer Diktator zu sein der das kleinere Übel zur Alternative war.

Tito, Sadam, Mubarak, Gaddafi alles der gleiche.

Ja die guten Amis haben nur 2 Atombomben auf japan geworfen und so über 200.000 Menschen auf einen Schlag getötet und bei den Überlebenden das Erbgut geschädigt teilweise.
Du hast eine recht merkwürdige Auffassung von "die guten".

Zurück
Oben