Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Mit Slowenien hatte man eh nicht viel am Hut, all "unsere" Leute dort waren praktisch immer Gastarbeiter und Fremde

Aber trotzdem sind sie schon im Juni unabhängig gewesen, die Erklärung von Stan Kruger und vieler Serben, ist Beograd wollte Yu schützen und erlaubte kein Zerfall Yu, trotzdem blieb der richtige Angriff auf Slowenien aus. 2 Monate später entschied man sich für einen massiven Angriff auf mehrere Fronten.
Ich will damit sagen das dies eine faule Ausrede war und nicht anderes, die faule Ausrede gilt überhaupt nicht und rechtfertigt so oder so einen Militärschlag nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Man hat Belgrad durch die Blockade der JNA Kasernen letztlich einen Vorwand geliefert, um Truppen nach Vukovar zu schicken. Die JNA war damals die einzige reguläre Armee, deswegen wurden Kadijevic, Adzic und die anderen Generäle nicht wegen der Schlacht dort von dem Haager Tribunal angeklagt

Slowenien war für Serbien schlichtweg uninteressant, deswegen hat Milosevic sogar auf General Kadijevic eingeredet, sich von dort zurückzuziehen (und so ganz nebenbei die Gebiete mit serbischer Mehrheit in Kroatien zu besetzen)..

Und auf einmal ganz anders, deine letzten beiden Aussagen passen nicht ganz zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht ganz in Slovenien aus ich gehe mal davon aus das sich die JNA aus dem slowenischen Kasernen verziehen mussten. Und trotzdem wurden die Banski Dvori angegriffen und Ljubljana nicht.
Wenn die Angriffe auf die Kasernen der JNA, der Grund war Kroatien anzugreifen warum wurde dann Slowenien nicht angegriffen, 1991 hatte Beograd die Mittel dazu?
Ich kenne einen der bei der blöden Aktion in Slowenien dabei war, er ist im Panzer verbrannt und überlebte, nur nebenbei hat mit dem Tehma nichts zu tun.

Eine Erklärung wäre, dass Milosevic und Kucan ihr eigenes "Karadjordjevo" unter vier Augen hatten. Serbien würde in diesem Abkommen Sloweniens Unabhängigkeit nicht sabotieren und Slowenien wird das Recht der Selbstbestimmung der Serben in Kroatien nicht in Frage stellen und die föderative Zusammensetzung Serbiens, Montenegros, Bosnien/Herzegowinas und Mazedoniens als Teil der Lösung begrüssen. In diesen Tagen war die Anspannung besonders gross, da es beinahe zu einem militärischen Putsch der Militärclique gekommen wäre.

Die Ironie an der ganzen Sache war dass eine Woche zuvor die Kroaten und Slowenen selbst ein Abkommen unterschrieben haben sich im Falle einer JNA Intervention zur Seite zu stehen (Spegelj und Boljkovac im Namen Kroatiens und Janez Jansa und Bavcar im Namen Sloweniens). Selbst nach dem kurzen Intermezzo in Slowenien, reiste die slowenische Delegation in August nach Belgrad wo sie sich mit Dobrica Cosic getroffen haben.

Dieses berühmte Video aus Slowenien erklärt in wenigen Sätzen wie wenig die Leute das ganze zu diesem Zeitpunkt verstanden haben, vor allem die jungen Rekruten die als Kanonenfutter ihr junges Leben für Nichts gelassen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=vP4bhl3VXnQ

Eine Erklärung wäre, dass Milosevic und Kucan ihr eigenes "Karadjordjevo" unter vier Augen hatten. Serbien würde in diesem Abkommen Sloweniens Unabhängigkeit nicht sabotieren und Slowenien wird das Recht der Selbstbestimmung der Serben in Kroatien nicht in Frage stellen und die föderative Zusammensetzung Serbiens, Montenegros, Bosnien/Herzegowinas und Mazedoniens als Teil der Lösung begrüssen. In diesen Tagen war die Anspannung besonders gross, da es beinahe zu einem militärischen Putsch der Militärclique gekommen wäre.

Die Ironie an der ganzen Sache war dass eine Woche zuvor die Kroaten und Slowenen selbst ein Abkommen unterschrieben haben sich im Falle einer JNA Intervention zur Seite zu stehen (Spegelj und Boljkovac im Namen Kroatiens und Janez Jansa und Bavcar im Namen Sloweniens). Selbst nach dem kurzen Intermezzo in Slowenien, reiste die slowenische Delegation in August nach Belgrad wo sie sich mit Dobrica Cosic getroffen haben.

Dieses berühmte Video aus Slowenien erklärt in wenigen Sätzen wie wenig die Leute das ganze zu diesem Zeitpunkt verstanden haben, vor allem die jungen Rekruten die als Kanonenfutter ihr junges Leben für Nichts gelassen haben:

Es immer wider schön deine Antworten bei so kritischen Themen zu lesen.
Deine Antworten sind immer sachlich und real und vorallem von keiner Propaganda motiviert.

Danke für die sachliche Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

Daro, du bräuchtest dringend eine Brille wie sie Roddy Piper in Sie leben hat.

Weist du manchmal überliest man bewusst was.

Darum geht es nicht. Du musst aus der Matrix erwachen und die Dinge so sehen, wie sie sind.

Ich weiss nicht in welcher Fantasiewelt du lebst und was du alles miterlebt hast.
Es war sonst nichts falsches in meiner Aussage egal in welchem Punkt.

Was von Anstand hast du nie gehört, man Platz nicht einfach rein und sagt er ist was Falsch ohne zu sagen was und ohne es zu begründen. Aber passt schon zu dir, Hauptsache was sagen ohne Hand und Fuss.

Ich weiss nicht in welcher Fantasiewelt du lebst und was du alles miterlebt hast.
Es war sonst nichts falsches in meiner Aussage egal in welchem Punkt.

Was von Anstand hast du nie gehört, man Platz nicht einfach rein und sagt er ist was Falsch ohne zu sagen was und ohne es zu begründen. Aber passt schon zu dir, Hauptsache was sagen ohne Hand und Fuss.

Jaa, f1ck ihn.

Zurück
Oben