Die letzte Parlamentswahl verfolgte ich ein wenig und ich denke mit Oreskovic (seine bisherige Biografie beim Pharma Konzern und beim Generika-Giganten haben es in sich) haben die Kroaten einen guten Fang gemacht. Er wird in Kroatien sicherlich ein gutes Stück Kapital seiner Fähigkeiten mit einbringen, die Reputation als international anerkannter Fachmann mit weltweiten sozialen Kontakten kommt sicherlich dem Land zu gute. Dass er nicht fliessend kroatisch spricht, ist absolut nebensächlich.
Ebenfalls interessant fand ich vereinzelten Aussagen einiger (Ex-)Politiker, die Oreskovic als Fehlbesetzung sehen. Eine der ersten die sich gemeldet haben war Jadranka Kosor, die Oreskovics politische Legitimität in Frage stellt. Ich mein dass sagt eine Frau, die in ihrer politischen Karriere keine Wahl für sich entscheiden konnte, ausser bei den gestellten Wahlen bei der Parlamentswahl der HDZ.
Auch Vesna Pusic ist der Meinung dass Oreskovic überfordert sein wird, weil er bisher keine ähnliche Tätigkeit ausgeübt hat. Wie erklärt sie sich, dass ein Nikica Valentic ein erfolgreicher Ministerpräsident werden konnte und das als ehemaliger Direktor der INA, des grössten kroatischen Unternehmen? Und Milanovic zeigt sich wie gewohnt arrogant, narzisstisch und als schlechter Verlierer, der sicherlich auch viele Anhänger und Rückhalt seiner Parteikollegen in der SDP verloren hat, wo selbst der SDP-Bürgermeister von Split offen darüber spricht, dass er als Präsident der Partei abtreten sollte.
Man kann von Karamarko halten was man will, aber bei diesen Wahlen hat er am besten gepokert.