Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Da sind wieder die Idioten unterwegs. Gemeint sind damit jene ungehobelten Schläger
Frontmann der KUD Idijota in Pula angegriffen: „Sie haben mich und meine Frau geschlagen, es waren fünf oder sechs von ihnen.“
SAŠA Milovanović, besser bekannt als Sale Veruda, und seine Frau Martina wurden gestern Abend im Zentrum von Pula angegriffen. Der Angriff ereignete sich, nachdem Milovanović, Gründer und Frontmann von KUD Idijota, eine Gruppe junger Männer davor gewarnt hatte, Müll und Verpackungen in der Sergijevaca-Straße wegzuwerfen oder zu treten, wo Milovanović seit Jahren Schallplatten und CDs verkauft, berichtet Istra24 .

„Ich gehöre zu den Letzten, die den Stand verlassen, und ich habe schon mehrmals gesehen, wie Passanten ordentlich gestapelte Verpackungen vor die Läden werfen. Wilde gehen vorbei und treten Kartons und Verpackungen um“, sagte er.

Er schilderte die Ereignisse der letzten Nacht: „Gegen Mitternacht zog eine Gruppe aus Richtung Forum am lokalen Markt vorbei, wo sich die meisten Verpackungen befinden, und warf alle hinaus. Martina war gerade auf dem Weg zur Bar in der Altstadt und warnte sie aus der Ferne, damit aufzuhören. Was ist das für ein Verhalten? Man kommt in ein fremdes Land in Urlaub und fängt dann an, Dinge auf die Straße zu werfen? Ich ging auch auf sie zu und forderte sie auf, damit aufzuhören oder die Polizei zu rufen“, so Sale Veruda.

"Wir haben uns so gut wie möglich verteidigt."
Auf die Warnung folgte eine heftige Reaktion. „Ich hatte so eine Reaktion überhaupt nicht erwartet. Sie griffen mich an, mit Füßen und Händen. Ich bin voller blauer Flecken und Kratzer, mein Handgelenk ist geschwollen, mein T-Shirt ist zerrissen … Ich sah wirklich schlimm aus, als die Polizei eintraf. Die Verbrecher verschwanden, aber dann kamen zwei von ihnen zurück und griffen mich und Martina an, als wir auf den Bänken saßen“, sagte er.

17.000 unserer Bürger sind nach Kroatien zurückgekehrt: Die meisten aus Deutschland und Bosnien und Herzegowina.
Ein Fünftel aller Einwanderer, etwa 56.000 an der Zahl, sind 50 Jahre und älter.

Von den 56.665 Personen, die 2025 aus dem Ausland einwanderten, waren laut den veröffentlichten Daten des Zentralamts für Statistik zur Bevölkerungsmigration der Republik Kroatien im vergangenen Jahr 39.822 (70,3 %) Ausländer und 16.843 (29,7 %) kroatische Staatsbürger. Unklar ist jedoch, wie alt die Rückkehrer mit kroatischer Staatsbürgerschaft sind, da es von Bedeutung ist, wie viele von ihnen junge Menschen und Familien mit Kindern sind und wie viele ältere Rückkehrer oder Rentner.

Gleichzeitig wanderten im vergangenen Jahr 37.485 Menschen aus Kroatien aus , davon 24.346 Ausländer (65 %) und 13.138 kroatische Staatsbürger (35 %). Die größte Gruppe der Auswanderer war zwischen 20 und 39 Jahre alt (54,2 %). Im Vergleich zu 2024 ist die Zahl der Einwanderer deutlich gesunken, da wir in jenem Jahr 70.391 Einwanderer zählten, von denen nur 13.290 kroatische Staatsbürger waren. Somit lag die Zahl der ausgewanderten kroatischen Staatsbürger im Jahr 2025 um etwa 3.500 höher als im Jahr 2024. Auch im Vergleich zu 2024, als 20.147 kroatische Staatsbürger auswanderten , waren es im vergangenen Jahr 7.000 weniger.

Laut dem Zentralen Statistikamt (CBS) stellt ein erheblicher Anteil der Einwanderer und Auswanderer Ausländer mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis dar. Die Gesamtzahl der Einwanderer aus dem Ausland umfasst auch Binnenvertriebene aus der Ukraine, denen in Kroatien vorübergehender Schutz gewährt wurde. Im vergangenen Jahr wanderten fast 3.000 Ukrainer aus der Ukraine ein , und derzeit befinden sich fast 30.000 von ihnen in Kroatien

'DAS SIND DIE, DIE SICH AM MEISTEN BESCHWEREN'
Bekannter Gastronom zur Saison: Zu viele Restaurants haben an der Adria eröffnet, die Hälfte davon sollte geschlossen bleiben.
Nach Angaben der Steuerverwaltung wurden im Juni und der ersten Julihälfte rund 78 Millionen Rechnungen in Gastronomiebetrieben ausgestellt, was einem Anstieg von 5,5 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.

Obwohl offizielle Daten für den kroatischen Tourismus auch in diesem Jahr wieder ein Wachstum bei Besucherzahlen und Ausgaben ausweisen, warnen einige Gastronomen davor, dass die Realität vor Ort nicht überall im Land gleich aussieht. Während manche Betriebe ausgebucht sind, kämpfen andere mit Gästemangel. Sie sehen die Ursache dafür in der steigenden Anzahl von Restaurants an der Küste und der hohen Steuerbelastung.

Laut Angaben der Steuerverwaltung wurden im Juni und der ersten Julihälfte rund 78 Millionen Rechnungen in Gastronomiebetrieben ausgestellt, 5,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig stieg der Rechnungswert um acht Prozent von rund einer Milliarde auf fast 1,1 Milliarden Euro, wie RTL Danas berichtet .

Zurück
Oben