Für diejenigen, die die Ustascha unterstützen, ist die Republik Kroatien lediglich ein frustrierend unerfüllter Traum vom Nationalen Entwicklungsland.
Manche Menschen können nicht verstehen, dass das Pentagramm, genau wie das Kreuz, sowohl gute als auch schlechte Seiten hat und repräsentiert.
Der in München lebende Theologe Branko Sekulić aus Šibenik gab seine akademische Laufbahn auf und widmete sich der praktischen Arbeit im Familienbetrieb. Dennoch lassen die Ergebnisse seiner langjährigen wissenschaftlichen Tätigkeit nicht nach: Zu den jüngsten Veröffentlichungen zählt die Anfang dieses Jahres erschienene Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift „Politische Theologie“, die sich der politischen Theologie des Balkans widmet. Sekulić und Zoran Grozdanov, die die Ausgabe herausgegeben haben, versammelten darin neben ihren eigenen Beiträgen auch eine Reihe namhafter Autoren aus der Region und der ganzen Welt. Sekulić ist zudem Herausgeber des Programms von FALIŠ, dem Festival für Alternative und Linke in Šibenik, dessen vierzehnte Ausgabe vom 2. bis 5. September unter dem Motto „Apokalypse für uns“ stattfindet. Apokalypse ist ein biblischer Begriff, über den Sekulić als Theologe spricht, aber, wie er gerne betont, auch als jemand, der direkt daran teilhat. Anzeichen des Verfalls und des Endes der Welt und der Gesellschaft, wie wir sie kennen, sind überall um uns herum. Zehntausende Tonnen Giftmüll in Gospić sind nur eines der Anzeichen, die, so Sekulić, zur endgültigen Entlarvung all dessen führen sollten, was falsch und schlecht um uns herum ist. Wir müssen nur aufwachen, was etwas schwieriger ist, wenn wir so tun, als ob wir schlafen würden, und uns so dem „Albtraum unseres wachen Lebens“ entziehen.
Der vergangene Sommer war geprägt von Druck und Versuchen, verschiedene Veranstaltungen, darunter auch FALIŠ, zu verbieten oder zumindest zu stören.
Ich denke, das ist eine Folge der Bemühungen der HDZ, für die anstehenden Wahlen verstärkt Wähler aus dem rechten Spektrum zu gewinnen. So weit entfernt sie aus dieser Perspektive auch scheinen mögen, sie sind in Wirklichkeit schon morgen da.
Doch im vergangenen Jahr stach Šibenik als Beispiel für Widerstand gegen solche Initiativen hervor, und es entstand der Eindruck, dass die Stadtverwaltung von Šibenik, ebenfalls aus der HDZ-Koalition, sich behauptete. War dieser Eindruck richtig?
Nun, der Eindruck mag auf lokaler Ebene zutreffen, wo ich noch kein konkretes Problem sehe. Ich denke, das war auch eine Lehre aus der Situation um FALIŠ im letzten Jahr . Die Partei wurde auf lokaler Ebene verteidigt. Tatsächlich hat die Lokalpolitik dem Staat gezeigt, wie man das Prinzip einer demokratischen Gesellschaft verteidigt. Allerdings vollzieht sich in der HDZ eine allgemeine Hinwendung zu rechtsgerichteten Wählern, und ich sehe definitiv große Probleme für die Zukunft. Gleichzeitig beobachte ich einen Generationenkonflikt in der Partei. Die alten Kader stehen kurz vor dem Ruhestand und sind irgendwie erschöpft und müde. Und die nachfolgenden Generationen sind nicht darauf vorbereitet. Die älteren Generationen wussten, wie man regiert, auch wenn sie es oft aus Eigeninteresse, persönlichen Gewinnstreben und anderen Gründen nicht wollten. Aber sie kannten den Unterschied zwischen Gut und Böse. Die neuen Generationen, die nachkommen, kennen ihn immer weniger.
Dies ist die vierzehnte FALIŠ. Sie haben also Kontinuität bewiesen und sich eine feste Größe im demokratischen Bild der Stadt geschaffen, wofür Šibenik bekannt ist. Hat sich irgendwann eine Art Normalität eingestellt oder gab es immer schon Spannungen und Traumata innerhalb der Organisation?
Neki ne mogu shvatiti da petokraka, isto kao i križ, imaju i predstavljaju i dobre i loše strane
www.vecernji.hr