Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer die Erstsprache versteht, sollte sich das Interview mit der Ex-SDS Abgeordneten anhören (PS: sie wurde von Zaev aus der Partei ausgeschlossen, weil sie den damaligen SDS Boykott des Parlaments nicht akzeptierte)

https://www.youtube.com/watch?v=f9yZUxrmcWg

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Das denkst eben du, weil für dich der slavische Anspruch auf das mazedonische Element selbstverständlich ist, aber Mazedonien hat ja kein national-chauvinistisches System, sondern ein demokratisches, und aus diesen gründen wird die mazedonische Sprache auch definiert, da es mazedonisch als Sprache nicht gibt, es ist eine politische Bezeichnung.

Demnach ist mazedonisch, alle Sprachen die in Mazedonien von den mazedonischen Bürger gesprochen wurden. Und für dich kommt das (nennt man demokratie) nicht in Frage.



Daher wird eine Namensänderung der mazedonischen Demokratie helfen, wen nicht diesen Staat retten.


Schwachsinn.

Pozdrav
 
Dann beschäftige dich mal mit Slawistik.. Und wenn du den bösen Slawen nicht traust, dann gibt es genug auf Deutsch, Englisch... Kann echt nicht sein, dass wir ernsthaft noch so was diskutieren. Siehe übrigens die Regeln



Ist das so? Kein Nationalstaat, aber eine Sprache? Ach echt? Widerspricht sich wohl? Und ausgehend von deiner Logik, warum dann die Änderungen bezüglich der albanischen Sprache in der Verfassung der Republik Mazedonien bzw. sonstigen Rechtsakten?


Nach der Theorie sollte es eben so sein, dass der nationalstaat durch die bürger definiert und legitimiert wird, zBsp. wie in der schweiz mit seinen vielen Sprachen. Ein italienischsprechender sagt sich nicht Italiener, ein französischsprechender nicht franzose. Aber das hat ja Mazedonien nie geschafft.

Daher finde ich die Namensänderung gut, und denke, dass sie der mazedonischen Gesellschaft einen sehr grossen Dienst erweist, wen nicht, sogar Mazedonien an sich retten.
 
Aber du kannst doch auch selbstständig denken? Was ist die mazedonische Sprache? Die mazedonische Sprache ist die Sprache welche die mazedonischen Bürger reden, und was reden die mazedonischen Bürger?

Was die mazedonische Sprache ist?

Die mazedonische Sprache.

Pozdrav
 
Metho hat mal behauptet, in Ost und West (Fyrom) wären die Sprache so unterschiedlich, dass man sich kaum verständigen könnte.....
 
Die neue Demokratisierung Makedoniens (O-Ton im BF) stößt auf herbe Nächstenliebe:

"Gestern war ein enttäuschender Tag, weil wir Ereignisse sahen, von denen wir dachten, wir hätten sie bereits überwunden, dass es kein Minimum an Konsens über ein Verfahren zur Verabschiedung eines Gesetzes gibt und dass es keine zivilisierte Diskussion über Themen gibt, die für die Bürger von großem Interesse sind. Es ist nicht meine Sache zu urteilen, aber der Anblick, den wir gestern sahen, war alles aber kein Blick auf ein Parlament eines europäischen Staates. Zu einer Zeit, in der die EU-Mitgliedstaaten die Empfehlung für Verhandlungen, insbesondere zur Konditionalität der Empfehlung abgeben müssen, stellt sich die Frage, ob die Priebe-Agenda schnell angenommen wird und die Frage der Einhaltung der Kopenhagener Kriterien formell eröffnet wird. Die Europäische Union kann nur funktionale Demokratien integrieren", sagte Timonie.

Sprachengesetz gefährdet bedingungslose Empfehlung für die EU

https://mazedonien-nachrichten.blogspot.mk/2018/03/mazedonien-sprachengestz-gefahrdet.html

Pozdrav
 
Schau, ich versuche wirklich alles neutral zu betrachten, um es zu verstehen, aber ich verstehe immer noch nicht, wie es legitim sein kann, seinen eigenen Landsleuten demokratische Rechte zu verwehren, und sogar darauf zu pochen es sei richtig. Ich halte das für anti-mazedonisch.



Und diese Seite halte ich für nicht Seriös
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben