Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Гуштер;5007171 schrieb:
RIP an die Angehörigen Mazedoniens 1944-2019

Von mir aus können sie dieses Drecksloch dem Erdboden gleich machen, jeder der gestern auf den grünen Knopf gedrückt hat, gehört auf der Stelle erschossen. Gleich mal die Ausbürgerungspapiere anfordern.

Ich kann dir ein serbischen Pass besorgen, falls interessiert.

MfG
Croon

- - - Aktualisiert - - -

Zaev macht ernst mit seinen Reformen und EU Weg. Wird jetzt albanisch wirklich Landesweit Amtsstprache, ich meine zählt das zB. auch für Strassenschilder auf albanisch wo 0% Albaner leben (Ost Nord-Mazedonien) oder nur im Parlament? Falls ja, irgendwie unlogisch



Letztes Update am Di, 15.01.2019 12:26
APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe

Mazedonien: Albanisch nun auch offiziell zweite Amtssprache



  • ARTIKEL
  • DISKUSSION

Skopje (APA) - Albanisch ist seit dem heutigen Dienstag auch offiziell die zweite Amtssprache in Mazedonien. Das bereits im März 2018 erlassene Sprachengesetz wurde erst am Dienstag im Amtsblatt veröffentlicht und ist damit in Kraft getreten. Damit wird eine jahrzehntelange Forderung der albanischen Minderheit in Mazedonien erfüllt. Bisher war Albanisch nur auf lokaler Ebene offizielle Amtssprache.
Bisher wurde das Gesetz allerdings noch nicht von Präsident Gjorge Ivanov durch seine Unterschrift bestätigt. Der Staatschef hatte sich im Vorjahr zweimal geweigert, dies vorzunehmen. An seiner Stelle unterzeichnete jedoch laut Medienberichten am Montagabend Parlamentspräsident Talat Xhaferi das Gesetz.
Entsprechend dem Gesetz kann neben dem Mazedonischen in allen staatlichen Institutionen ab sofort auch Albanisch als Amtssprache verwendet werden. Parlamentspräsident Xhaferi, der bisher die Sitzungen in mazedonischer Sprache führte, hätte künftig das Recht, die Tagungen in seiner Muttersprache Albanisch zu leiten, hieß es in Medienberichten.
Die albanische Volksgruppe stellt rund ein Viertel der Bevölkerung von Mazedonien. Albanisch war bisher als Amtssprache nur in jenen Gemeinden anerkennt, wo die albanische Minderheit mindestens 20 Prozent der Bevölkerung ausmachte. Das Sprachengesetz war eine der Hauptforderung der mitregierenden albanischen Parteien an den sozialdemokratischen Premier Zoran Zaev.
Die führende Oppositionspartei VMRO-DPMNE hatte sich mit allen Kräften gegen das Sprachengesetz gewehrt. Mit 35.000 Abänderungsanträgen versuchte die nationalkonservative Partei im Vorjahr den Beschluss zu verhindern.
 
Wird jetzt albanisch wirklich Landesweit Amtsstprache, ich meine zählt das zB. auch für Strassenschilder auf albanisch wo 0% Albaner leben (Ost Nord-Mazedonien) oder nur im Parlament? Falls ja, irgendwie unlogisch
Solange es nicht eure Sprache ist ist für euch alles unlogisch. Niemand gibt einen Fick auf eure Meinung.
 
Solange es nicht eure Sprache ist ist für euch alles unlogisch. Niemand gibt einen Fick auf eure Meinung.

Wieso, Serbien hat auch um die 18% Albaner im Land (Kosovo und Presevo Tal), wäre unlogisch wieso Strassenschilder in Belgrad und Novi Sad auch auf albanischs ein sollten. Wahrscheinlich zählt das nur für Parlament, Rathaus, Dokumente
 
Kaum ist der Namensstreit mit Griechenland beigelegt, kann der kleine Balkanstaat einen Erfolg verzeichnen. Die NATO nimmt Nordmazedonien in das Bündnis auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben