Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte Amtssprache werden, unser Dialekt hört sich geil an und B. Ist geil :D

Haha richtig.

Weisst du was mich aufregt?

Wenn du von Serbien aus, durch Preshevë fährst und dann nach Mazedonien über die Grenze das Schild liest.

Da ist in Englisch und in Mazedonisch aber natürlich NICHT in Albanisch...
 

Nein. Aber ist es nicht unnötig?

Man redet ständig über Gleichberechtigung der Ethnien etc. und die Mazedonische Seite der Politiker behauptet meistens auch, dass diese gewährleistet sei (was meiner Meinung nach nicht stimmt).

Aber dann kann man bei einem verfluchten Schild nicht mal auf Albanisch schreiben. Keine Ahnung, was die sich da gedacht haben.

Es sind solche "Details" die eben auch dazu gehören!
 
Nein. Aber ist es nicht unnötig?

Man redet ständig über Gleichberechtigung der Ethnien etc. und die Mazedonische Seite der Politiker behauptet meistens auch, dass diese gewährleistet sei (was meiner Meinung nach nicht stimmt).

Aber dann kann man bei einem verfluchten Schild nicht mal auf Albanisch schreiben. Keine Ahnung, was die sich da gedacht haben.

Es sind solche "Details" die eben auch dazu gehören!

Und von den Details hängt die Gleichberechtigung ab? Nicht etwa vom Berufsstand bzw. von den Sozialgeldern?
Im Dorf Tanushaj sind alle Schilder auf albanisch und keines davon auf mazedonisch......und trotzdem rege ich mich nicht auf.
Außerdem steht Republik Mazedonien auf albanisch auf den Reisepass...wenn das nicht der Fall wäre dann könnte man sich beschweren.
 
Und von den Details hängt die Gleichberechtigung ab? Nicht etwa vom Berufsstand bzw. von den Sozialgeldern?
Im Dorf Tanushaj sind alle Schilder auf albanisch und keines davon auf mazedonisch......und trotzdem rege ich mich nicht auf.
Außerdem steht Republik Mazedonien auf albanisch auf den Reisepass...wenn das nicht der Fall wäre dann könnte man sich beschweren.

Wer sagte, dass es von den Details abhängt? Ich sagte, dass es eben auch dazu gehört.
Das andere, von dir erwähnte ist natürlich viel wichtiger.
Tanushaj, da leben doch nur 16 Menschen, wenn ich mich nicht täusche und das sind doch alles Albaner?

Ja, auf dem Pass ist alles nochmal in Albanisch geschrieben.
 
Nein. Aber ist es nicht unnötig?

Man redet ständig über Gleichberechtigung der Ethnien etc. und die Mazedonische Seite der Politiker behauptet meistens auch, dass diese gewährleistet sei (was meiner Meinung nach nicht stimmt).

Aber dann kann man bei einem verfluchten Schild nicht mal auf Albanisch schreiben. Keine Ahnung, was die sich da gedacht haben.

Es sind solche "Details" die eben auch dazu gehören!

Du denkst viel, der Ohrider Vertrag ist eindeutig. Landessprache der Republik Makedonien ist makedonisch.


Pozdrav
 
Wer sagte, dass es von den Details abhängt? Ich sagte, dass es eben auch dazu gehört.
Das andere, von dir erwähnte ist natürlich viel wichtiger.
Tanushaj, da leben doch nur 16 Menschen, wenn ich mich nicht täusche und das sind doch alles Albaner?

Ja, auf dem Pass ist alles nochmal in Albanisch geschrieben.

Da leben doch nicht nur 16 Menschen? Außerdem könnte ich damit argumentieren das mazedonisch Amtssprache ist und deswegen die Schilder auch zweisprachig sein sollen...das tue ich natürlich nicht da es total belanglos ist. Ich wehre mich nicht dagegen ich finde es nur unnötig das man das zum Thema bringen muss.....
 
Da leben doch nicht nur 16 Menschen? Außerdem könnte ich damit argumentieren das mazedonisch Amtssprache ist und deswegen die Schilder auch zweisprachig sein sollen...das tue ich natürlich nicht da es total belanglos ist. Ich wehre mich nicht dagegen ich finde es nur unnötig das man das zum Thema bringen muss.....

Tanushaj Wiki meinst du das??

Ich finde die Schilder sollten eigl. überall zweisprachig sein, ausser halt im Osten wo kaum Albaner leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben