Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turkish Airlines wird Sponsor der mazedonischen Basketballnationalmannschaft

CA2TrRQVEAASnS-.jpg

THY, Makedonya Basketbol Milli Tak?m?na sponsor oldu
 
Da ist wohl jemand angefressen, weil seine heilige Diktatur angegriffen wird. :lol:

Ich sehe es kommen, dass noch weitere Abhörskandale kommen, die bestätigen dass die geistesgestörte Regierung Gruevskis gezielt die Albaner benachteiligt.

3 dinge:

1. das wiederholen von posts sprich reposts eigener beiträge nennt man spam.

2. Seine "heilige diktatur" ist weder ne diktatur noch geisteskrank, diese ist demokratisch gewählt und bezieht die Albaner mit ein. Aber der beitrag erklärt schon warum du es 2 mal postest, es geht hier nicht um information sondern um negativ geschwafel und schadenfreude.

3. zorans zitat in deiner signatur ist nicht mal so abwägig oder falsch. Wenn es einen dialekt gibt der bulgarisch klingt in Mazedonien, dann ist es meiner. und so versuchte ich mich mehrmals mit bulgaren zu unterhalten (was zu meinem eigenen erstaunen sich als umständlicher erwies als ich es mir dachte) und bei jedem zweiten satz den ich sprach, wiesen die mich hin auf "altbulgarische sprach formen" in meinen so eben gesprochenen sätzen. Die Kontroverse mal aussen vor, ist das eine bestätigung, dass Mazedonisch die ursprünglichere Sprache der beiden ist.
Und das mit den alten sprachformen habe ich auch schon von serben gehört.


es ist mir gleich, ob du dich über mich lustig machst, meinen beitrag ignorierst oder auf etwas eingehst das nicht im mittelpunkt meines beitrages war. Das ist die Wahrheit, das weisst du, das wissen alle die hier beiträge posten oder in deinem fall spamen.
 
Bitte kein Türkisch in MK und auch keine Kultur oder Moscheen finanziert von Türken.
 
3 dinge:

1. das wiederholen von posts sprich reposts eigener beiträge nennt man spam.

2. Seine "heilige diktatur" ist weder ne diktatur noch geisteskrank, diese ist demokratisch gewählt und bezieht die Albaner mit ein. Aber der beitrag erklärt schon warum du es 2 mal postest, es geht hier nicht um information sondern um negativ geschwafel und schadenfreude.

3. zorans zitat in deiner signatur ist nicht mal so abwägig oder falsch. Wenn es einen dialekt gibt der bulgarisch klingt in Mazedonien, dann ist es meiner. und so versuchte ich mich mehrmals mit bulgaren zu unterhalten (was zu meinem eigenen erstaunen sich als umständlicher erwies als ich es mir dachte) und bei jedem zweiten satz den ich sprach, wiesen die mich hin auf "altbulgarische sprach formen" in meinen so eben gesprochenen sätzen. Die Kontroverse mal aussen vor, ist das eine bestätigung, dass Mazedonisch die ursprünglichere Sprache der beiden ist.
Und das mit den alten sprachformen habe ich auch schon von serben gehört.


es ist mir gleich, ob du dich über mich lustig machst, meinen beitrag ignorierst oder auf etwas eingehst das nicht im mittelpunkt meines beitrages war. Das ist die Wahrheit, das weisst du, das wissen alle die hier beiträge posten oder in deinem fall spamen.

Was du als Wahrheit empfindest, kannst du gerne für dich behalten.

1. Ist es kein Spam, wenn man auf aktuelle Geschehnisse nochmals darauf hinweisen will. Das was paar deine Landsleute in griech. Threads betreiben, ist eher Spam.

2. Uninteressant ob deine Regierung "demokratisch" gewählt wurde, wenn doch auch aktuell der Regierung vorgeworfen wird, die Wahlen manipuliert zu haben. Nicht geisteskrank sagst du? Allein euer Antikistan bezeugt es. Aber Ok, nehmen wir was anderes:

Mazedonien: "Das ist wahnsinnig. Wir sind Geisteskranke" - Mazedonien - derStandard.at ? International

Negativgeschwafel? Aha ... wie dein Zoran, der in griech. Threads nur Negativschlagzeilen über Griechenland postet. Aber Ok, da schauen wir gerne mal weg ... ;)

3. Das was du "makedonisch" nennst, ist nicht makedonisch. Die Makedonen haben schon immer griechisch gesprochen ... daher erübrigt sich darüber zu diskutieren, ob das makedonische vom bulgarischen abstammt (oder umgekehrt) ... wäre ja das gleiche wenn man sagen würde, dass das deutsche vom chinesischen abstammen würde :lol:
 
Da ist wohl jemand angefressen, weil seine heilige Diktatur angegriffen wird. :lol:

Ich sehe es kommen, dass noch weitere Abhörskandale kommen, die bestätigen dass die geistesgestörte Regierung Gruevskis gezielt die Albaner benachteiligt.


Kla, deswegen zitierst ja den gleichen Link. :lol:

Pozdrav
 
3 dinge:

1. das wiederholen von posts sprich reposts eigener beiträge nennt man spam.

2. Seine "heilige diktatur" ist weder ne diktatur noch geisteskrank, diese ist demokratisch gewählt und bezieht die Albaner mit ein. Aber der beitrag erklärt schon warum du es 2 mal postest, es geht hier nicht um information sondern um negativ geschwafel und schadenfreude.

3. zorans zitat in deiner signatur ist nicht mal so abwägig oder falsch. Wenn es einen dialekt gibt der bulgarisch klingt in Mazedonien, dann ist es meiner. und so versuchte ich mich mehrmals mit bulgaren zu unterhalten (was zu meinem eigenen erstaunen sich als umständlicher erwies als ich es mir dachte) und bei jedem zweiten satz den ich sprach, wiesen die mich hin auf "altbulgarische sprach formen" in meinen so eben gesprochenen sätzen. Die Kontroverse mal aussen vor, ist das eine bestätigung, dass Mazedonisch die ursprünglichere Sprache der beiden ist.
Und das mit den alten sprachformen habe ich auch schon von serben gehört.


es ist mir gleich, ob du dich über mich lustig machst, meinen beitrag ignorierst oder auf etwas eingehst das nicht im mittelpunkt meines beitrages war. Das ist die Wahrheit, das weisst du, das wissen alle die hier beiträge posten oder in deinem fall spamen.





Ich habe vor ein paar Jahren zwei Kennengelernt, einer aus Bulgarien und eine aus EJR Mazedonien, und die haben miteinander gesprochen wie Bruder und Schwester, jede/r in seiner eigenen Sprache. Vobei ich sagen muss, dass es sie war die mir gesagt hat, dass das im Grunde zwei verschiedene Sprachen seien, selber wäre ich vom Mithören nicht darauf gekommen. Andererseits muss es doch einen Grund haben, wenn sich die Menschen bei euch bis vor der Zeit in Jugoslawien selber für Bulgaren hielten, siehe z.B. Deltschew und den Rest der bulgarischen Revolutionäre aus den Regionen Makedonien und Thrakien von vor 1913. Was das Sprachliche angeht, so kann man die Differenzen auch bis zur absoluten Lächerlichkeit herbei reden bzw. kultivieren, siehe im Falle Montenegros, das sich mit zwei neuen Buchstaben, 50 Wortneuschöpfungen und mit der Zwangsabschaffung des Kyrillischen um jeden Preis von Serbien distanzieren will.

Heraclius
 
Ich weiß ihr Griechen habt eine Sprache die mit keiner anderen Sprache der Wellt, sagen wir mal verwandt ist. Deshalb wird es den meisten auch schwer fallen das zu verstehen. Aber bei den slawischen Sprachen gibt es extrem viele Ähnlichkeiten. Lassen wir mal Bulgarisch, Mazedonisch, Serbisch etc bei Seite. Ich hab in den letzten zwei Jahren ein paar Monate im englischsprachigen Raum gearbeitet. Und meine Mitarbeiter oder Kollegen waren fast alle aus Polen und Russland. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe immer kapiert was die untereinander gesprochen haben. Auch wenn ich nicht JEDES einzelne Wort verstanden habe. Aber deshalb ist ein Russe nicht gleich ein Bulgare. Und ein Pole ist deshalb auch kein Serbe oder Slowene oder Tscheche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben