Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche und besinnliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beruhige dich mal. Sobald ich meine Ethnie kritisiere, beginnt das Spiel der Brandmarkung des Verräters. Das habe ich satt. Musst also gar nicht damit anfangen.

Ich meinte damit in erster Linie die Homogenisierung balkanischer Regionen durch Kriege, wie Kosovo oder Bosnien-Herzegowina. Also chill.

Ich bin ganz gechillt, Nik. :-) Jeder sollte kritisieren dürfen, egal wen, egal was. Aber auch ich äußere meine Meinung dazu und ich finde es eben nicht gut, wenn man so leicht übers Handgelenk von den damaligen Geschehnissen schreibt, das haben die Opfer von damals nicht verdient. Keiner gibt einfach so seine Heimat auf.

Ich habe nicht die «Unterschiede» angesprochen. Es geht um die Politik und da können die PDK, LDK und wie diese korrupten Parteien alle heissen, nichts in Mazedonien mitreden und das ist gut so.

Ein interessanter Fakt: Die UÇK Mazedoniens unter Ahmeti wollte nie eine Abspaltung Mazedoniens. Das ist den patriotischen Internetrambos wohl nicht immer klar. Es besteht also ein markanter Unterschied auch zwischen der UÇK Kosovos und derjenigen Mazedoniens.

Man kann die Geschichte der Kosovo Albaner in diesem Punkt auch nicht 1:1 mit der Geschichte der in Mazedonien lebenden Albaner gleichsetzen. Im Kosovo fing es früher an. Anfang der 80er gingen die Albaner nicht auf die Straßen Kosovos, um sich abzuspalten. Abgesehen davon wurden Kosovo die Autonomie Rechte entzogen, deshalb wollte man dann auch keinen Verbleib in Rest Jugoslawien bzw Serbien. Es gibt nicht wenige Kosovo Albaner, die die Zeit unter Tito nicht so schlimm fanden, wie die Zeit davor oder danach. Du kannst den Albanern Kosovos also nicht vorwerfen, dass sie sich immer abspalten wollten. Spätestens als damals Zogu nicht mitgespielt hat und eine in dem Sinne anti Kosovo albanische Politik betrieb, haben sich die Kosovo Albaner mit dem Verbleib in Jugoslawien abgefunden.

Dass die Albaner Mazedoniens dann Anfang der 2000er eine andere Ausgangslage hatten, sollte jeder wissen.

Ich schere nicht alle über einen Kamm. So etwas ist nicht meine Art. Mir fällt jedoch hier auf, dass die Kosovo-Albaner die Situation Mazedoniens anscheinend viel besser kennen als wir selber.

Ich glaube, dass keiner von uns im Ausland lebenden die Situation perfekt kennt. Man bekommt oft was von Verwandten mit, aber jeder hat ne andere Sicht und darf eine Meinung haben.

Wer Balkaner ist, hat sehr wohl etwas mit Korruption am Hut. :lol:

Ich bin kein Balkaner, sondern Albaner. :-) Und nein, soweit ich weiß hab ich noch von keiner das Nasenpuder finanziert. :lol:

Nein, ist gut. Aber danke für den Vorschlag. Sehr konstruktiv.

Gerne.

Zjarr në ndërtesën e MM-së dhe Shtatmadhorisë së ARM-së | PORTALB

Im Gebäude des mazedonischen Verteidigungsministeriums und der Zentrale der mazedonischen Streitkräfte hat es gestern gebrannt. Es gab zwar keine Verletzte, aber der Sachschaden ist immens.

Offenbar wurden wichtige Beweise vernichtet. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Man kann die Geschichte der Kosovo Albaner in diesem Punkt auch nicht 1:1 mit der Geschichte der in Mazedonien lebenden Albaner gleichsetzen. Im Kosovo fing es früher an. Anfang der 80er gingen die Albaner nicht auf die Straßen Kosovos, um sich abzuspalten. Abgesehen davon wurden Kosovo die Autonomie Rechte entzogen, deshalb wollte man dann auch keinen Verbleib in Rest Jugoslawien bzw Serbien. Es gibt nicht wenige Kosovo Albaner, die die Zeit unter Tito nicht so schlimm fanden, wie die Zeit davor oder danach. Du kannst den Albanern Kosovos also nicht vorwerfen, dass sie sich immer abspalten wollten. Spätestens als damals Zogu nicht mitgespielt hat und eine in dem Sinne anti Kosovo albanische Politik betrieb, haben sich die Kosovo Albaner mit dem Verbleib in Jugoslawien abgefunden. Dass die Albaner Mazedoniens dann Anfang der 2000er eine andere Ausgangslage hatten, sollte jeder wissen.
Ich werfe ihnen nichts vor. Es ging mir um das Aufzeigen der Unterschiede, die gerne ignoriert werden.

Ich glaube, dass keiner von uns um Ausland lebenden die Situation perfekt kennt. Man bekommt oft was von Verwandten mit, aber jeder hat ne andere Sicht und darf eine Meinung haben.

Ich bin kein Balkaner, sondern Albaner. :-) Und nein, soweit ich weiß hab ich noch von keiner das Nasenpuder finanziert. :lol:
Albaner sind Balkaner.

Wer spricht von «perfekt»? Mir fällt bloss auf, dass hier gerne nationalistische Töne geschlagen werden, wenn die anderen Nationalisten provozieren. Wozu? Will man den totalen Krieg oder was? Denn diese Forderungen, die ich hier lese, sind ohne Krieg nicht möglich.

Oder sie sind bei der Opposition:
132504068

- - - Aktualisiert - - -

Sagen auch nur die Kosovo-Albaner. Ich bin immer wieder schockiert, wie ihr drauf seid. Aber eure Meinung über unsere Innenpolitik interessiert uns Mazedonien-Albanern so sehr wie die Meinung der Bulgaren oder Serben.

Du hast keine Ahnung von Mazedonien, von der Gesellschaft, von der Politik, von der Kultur. In Mazedonien wird Multikulturalität gelebt und nicht nur vorgespielt wie im Kosovo. Fährt man von Südwesten nach Nordosten der Nationalstrasse entlang, trifft man abwechselnd auf ein toskisch-albanisches, gegisch-albanisches, muslimisch-mazedonisches, christlich-mazedonisches, aromunisches und türkisches Dorf. Wie zur Hölle wollt ihr Nationalisten diesen Staat teilen und diesen Teilstaat mit dem hässlichen Namen «Ilirida» gründen? Wie? Habt ihr Möchtegern-UÇK-Nachfolger da eine konstruktive Idee, ohne gleich Genozide begehen zu müssen?

Wir wollen keine Völkerwanderungen wie im Kosovo nach 1999. Die meisten Mazedonier und Albaner sind für den Staat. Die Albaner wollen ihn jetzt aber mitgestalten. Das ist unser Ziel und kein Anschluss an das hochkorrupte Kosovo oder an die eigenartigen Albanien-Albaner.

Du liest zu viel diese patriotischen Blätter des Kosovo. :-)

- - - Aktualisiert - - -

Es ist leider eine Tatsache, dass die Polizei und die Armee von den Strukturen der VMRO-DPMNE kontrolliert werden. Sie sind nun mehr als 11 Jahre an der Macht. Das hat sich auf den Staatsapparat ausgewirkt. Mitschuldig sind hier ganz klar die BDI und die SDSM. Erstere hatte ihren Anteil an der Macht, kritisierte aber nie gross die Zustände im Staat und Letztere war eine zu schwache Opposition, die früher von den Mazedoniern nicht ernst genommen wurde, weil sie in Sachen Korruption Experte war.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin kein Verfassungsexperte und bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Wahl des Parlamentspräsidenten war doch legitim. Siehe Verfassung, ab Artikel 61:
http://www.wipo.int/edocs/lexdocs/laws/en/mk/mk014en.pdf

Kennst du das Sprichwort " gülme komşuna gelir başına " ?

Wer spricht von «perfekt»? Mir fällt bloss auf, dass hier gerne nationalistische Töne geschlagen werden, wenn die anderen Nationalisten provozieren. Wozu? Will man den totalen Krieg oder was? Denn diese Forderungen, die ich hier lese, sind ohne Krieg nicht möglich.

Wieso denn Krieg? #MakeLoveNotWar :lol:

Schreibt "Die komischen Albanien Albaner" sagt dann aber er sei nicht einer der alle über einem Kamm schert oder nicht in Mehrzahl schreibt. Ein dummes arrogantes A....loch der es einfach nicht sein lassen kann :lol:

Oder sie sind bei der Opposition:
132504068

Das Bild ist alt, die SDS hat ein Rebranding vollzogen und seit neulich sind die Parteifarben Rot-weiß.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Pozdrav

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Das Lächerliche an der ganzen Sache ist immernoch, wenn Albaner (bsp. aus Mazedonien) sagen, dass die anderen Albaner aus den anderen Regionen "komisch" sind und man sie nicht mag. Die Anderen amüsieren sich darüber; meine Kollegen.
Also haltet zusammen!

Der Zwischenfall im Parlament hat uns denk ich mal allen gezeigt, dass dieses Land (welches von vorne rein einfach nur eine Übergangslösung war) aufgelöst werden sollte. Es ist traurig zu sagen, aber es wird denke ich nie Frieden geben. Man kann nur den kommenden Schaden reduzieren.

Dann spaltet euch doch endlich ab ihr möchtegern Shqenderbeus, worauf wartet ihr Penner eigentlich?
Seit 25 Jahren immer die selbe Scheisse aus euren zahnlosen Mäulern, vor allem unsere stolzen Kosovaren hier :lol:

Nehmt eure Scheiss Klashnikovs, ruft paar mal nach NJATO und ab geht's.

Euer verkrüppeltes Illirida will ich dann mal sehen mit einer maz. Minderheit die dann prozentual grösser ist als die albanische in Mazedonien.
Dann kann man den Spies endlich mal umdrehen und die Opferrolle tauschen.

Und bevor ihr rumheult von wegen Verallgemeinerung, gemeint sind die Shqiperia-Etnike Kackhaufen hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben