Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Slawen waren im gebiet von Ex-Jougoslawien und Bulgarien die Mehrheit aber sicher nicht in Griechenland ausserdem wurden die Slawen Griechenlands im 8 Jahrhundert mit Gewalt von den Byzantinern umgesiedelt (zumeist nach Zentralanatolien) und die Region wurde mit Griechen aus Süd-italien und Kleinasien neubesiedelt. Byzantinische quellen gibt es darüber sehr viele. Ungefähr zum ende des 9 Jahrhunderts war der Großteil Griechenlands fast vollständig ohne Slawen (nur im Norden sind welche übrig geblieben) und wieder fest in Griechisch/Byzantinischer Hand.

Jawuhl, die Slawen haben Griechenland nur kurz "erobert" und wieder verlassen.

Das archäologische Erbe gehört in erster Linie der Menschheit, erst an zweiter Stelle bestimmten Staaten. Mazedonien hat also sehr wohl «Anspruch» auf sein Erbe. Die Frage ist aber, ob dieses Erbe missbraucht wird oder nicht. Ich glaube, du meinst eher das.

Ich weiss nicht, wieso Griechenland die antiken griechischen Artefakte auf der Welt als Staatseigentum sehen will. Italien tut das ja nicht mit dem römischen Erbe. Dabei sind sich Italienisch und Lateinisch ebenfalls total ähnlich, so wie Altgriechisch und Neugriechisch.

Das ist aber so ein Verhalten von Balkanern, dass sie immer übertreiben müssen. Und Griechen sind ja durch und durch Balkaner.

Das tut Griechenland mit Sicherheit nicht.:lol: Wenn sie sowas machen würden würden sie sicherlich keine Statuen nach Albanien zurück geben.

http://www.balkanforum.info/f16/griechenland-gibt-antike-statuen-albanien-zurueck-26200/
Die Regierung in Athen hat heute zwei aus dem zweiten vorchristlichen Jahrhundert stammende Marmorstatuen an Albanien zurückgegeben.

Die beiden menschengroßen Figuren - es handelt sich um Darstellungen der Göttin Artemis und des Gottes Apollon - waren 1997 aus dem antiken Butrint im Süden Albaniens gestohlen worden. Butrint steht auf der UNESCO-Weltkulturerbe-Liste.

Staaten betonen Zusammenarbeit
Die griechische Polizei hatte die Statuen in einem Haus nahe Athen entdeckt. "Griechenland respektiert das internationale Recht", sagte der griechische Kulturminister Michalis Liapis bei der Übergabe an die albanischen Behörden.

Der albanische Kulturminister Ili Pango bedankte sich und erklärte, die beiden Balkanstaaten arbeiteten seit Jahren eng zusammen, um illegalen Antiquitätenhändlern das Handwerk zu legen. Die beiden Statuen sollen demnächst wieder im Museum in Butrint ausgestellt werden.

Außerdem hieß 90% von dem Staatsgebiet fyroms in der antike Päonien warum sollten sie jetzt irgend ein Makedonisches erbe beanspruchen?

- - - Aktualisiert - - -

Jawuhl, die Slawen haben Griechenland nur kurz "erobert" und wieder verlassen.

Kannst du englisch? Die quellen sind genau die selben die von der Einnahme der Slawen auf dem Balkan berichten.(Chroniken von Monenvasia)

https://en.wikipedia.org/wiki/South_Slavs#Relationship_with_Byzantium
In 782–784, the general Staurakios campaigned from Thessaloniki, south to Thessaly and into the Peloponnese.[SUP][44][/SUP] He captured many Slavs and transferred them elsewhere, mostly Anatolia (these Slavs were dubbed Slavesians).[SUP][25] [/SUP]Part from military expeditions against Slavs, the re-Hellenization process begun under Nicephorus I involved (often forcible) transfer of peoples.[SUP][48][/SUP] Many Slavs from Greece were moved to other parts of the empire, such as Anatolia.[49] In return, many Greeks from Sicily and Asia Minor were brought to the interior of Greece, to increase the number of defenders at the Emperor's disposal and dilute the concentration of Slavs.[SUP][46][/SUP]As more of the peripheral territories of the Byzantine Empire were lost in the following centuries, e.g., Sicily, southern Italy and Asia Minor, their Greek-speakers made their own way back to Greece. That the re-Hellenization of Greece through population transfers was successful suggests Slavs found themselves in the midst of many Greeks.[SUP][19][/SUP] It is doubtful that such large number could have been transplanted into Greece in the 9th century; thus there surely had been many Greeks remaining in Greece and continuing to speak Greek throughout the period of Slavic occupation.[SUP][19][/SUP]The success of re-Hellenization also suggests the number of Slavs in Greece was far smaller than the numbers found in the former Yugoslavia and Bulgaria.[SUP][19][/SUP] For example, Bulgaria could not be Hellenized when Byzantine administration was established over the Bulgarians in 1018 to last for well over a century, until 1186.[SUP][19][/SUP]

Wieder mal typisch, sich auf die Antike fixieren und einfach mal 2'000 Jahre Geschichte ausblenden, und dann fragt man sich wieso der Balkan so ein zurückgebliebener Müllhaufen ist :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Tust du jetzt so?
Slawische Strumljani und Severani die nach Bulgarien eingewandert sind.

Als Strumjan kann ich dir aber sagen dass das Turkvolk der Bulgaren in Bulgarien eingewandert ist und nicht umgekehrt.

Die englische Wikipedia ist sehr viel fundierte als die deutsche. Die Slawen waren im gebiet von Ex-Jougoslawien und Bulgarien die Mehrheit aber sicher nicht in Griechenland ausserdem wurden die Slawen Griechenlands im 8 Jahrhundert mit Gewalt von den Byzantinern umgesiedelt (zumeist nach Zentralanatolien) und die Region wurde mit Griechen aus Süd-italien und Kleinasien neubesiedelt. Byzantinische quellen gibt es darüber sehr viele. Ungefähr zum ende des 9 Jahrhunderts war der Großteil Griechenlands fast vollständig ohne Slawen (nur im Norden sind welche übrig geblieben) und wieder fest in Griechisch/Byzantinischer Hand.

--------

Es gibt nicht viel zu verdrängen sieh dir oben meine quellen an und ließ dir mal die englischen wikipedia zum Thema durch (https://en.wikipedia.org/wiki/South_Slavs#Relationship_with_Byzantium)

Sorry, ich wollte dein slawenfreies Weltbild nicht zerstören.

Im Übrigen steht ja auch in meiner Quelle, dass es eine "systematische Regräzisierungspolikt" im 9. Jahrhundert gab.

Aber meine Quelle ist bloß eine Professorin an der Ludwig Maximilians-Universtität in München und hat noch dazu einen extrem verdächtigen Namen, der auf -ic endet.

So, ich bin da jetzt endgültig raus.

Гуштер;4773535 schrieb:
Wieder mal typisch, sich auf die Antike fixieren und einfach mal 2'000 Jahre Geschichte ausblenden, und dann fragt man sich wieso der Balkan so ein zurückgebliebener Müllhaufen ist :lol:

Seid ihr alle faktenresistent oder so?:lol: Wer blendet den 2000 Jahre aus? Slawen sind auf dem Balkan eingewandert und wurden zumindest aus Griechenland wieder vertrieben (nur im Norden seid ihr übrig geblieben:lol:)

In 782–784, the general Staurakios campaigned from Thessaloniki, south to Thessaly and into the Peloponnese.[SUP][44][/SUP] He captured many Slavs and transferred them elsewhere, mostly Anatolia (these Slavs were dubbed Slavesians).[SUP][25] [/SUP]Part from military expeditions against Slavs, the re-Hellenization process begun under Nicephorus I involved (often forcible) transfer of peoples.[SUP][48][/SUP] Many Slavs from Greece were moved to other parts of the empire, such as Anatolia.[49] In return, many Greeks from Sicily and Asia Minor were brought to the interior of Greece, to increase the number of defenders at the Emperor's disposal and dilute the concentration of Slavs.[SUP][46][/SUP]As more of the peripheral territories of the Byzantine Empire were lost in the following centuries, e.g., Sicily, southern Italy and Asia Minor, their Greek-speakers made their own way back to Greece. That the re-Hellenization of Greece through population transfers was successful suggests Slavs found themselves in the midst of many Greeks.[SUP][19][/SUP] It is doubtful that such large number could have been transplanted into Greece in the 9th century; thus there surely had been many Greeks remaining in Greece and continuing to speak Greek throughout the period of Slavic occupation.[SUP][19][/SUP]The success of re-Hellenization also suggests the number of Slavs in Greece was far smaller than the numbers found in the former Yugoslavia and Bulgaria.[SUP][19][/SUP] For example, Bulgaria could not be Hellenized when Byzantine administration was established over the Bulgarians in 1018 to last for well over a century, until 1186.[SUP][19][/SUP]

Гуштер;4773535 schrieb:
Als Strumjan kann ich dir aber sagen dass das Turkvolk der Bulgaren in Bulgarien eingewandert ist und nicht umgekehrt.

Nur um historischen Korrekt zu bleiben das Türkvolk der Bolgaren war eine verschwinden mickrige Minderheit und wurde rasch von der slawischen Mehrheit in Bulgarien assimiliert.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, ich wollte dein slawenfreies Weltbild nicht zerstören.

Im Übrigen steht ja auch in meiner Quelle, dass es eine "systematische Regräzisierungspolikt" im 9. Jahrhundert gab.

Aber meine Quelle ist bloß eine Professorin an der Ludwig Maximilians-Universtität in München und hat noch dazu einen extrem verdächtigen Namen, der auf -ic endet.

So, ich bin da jetzt endgültig raus.

Interessant ich würde mir das gerne anschauen was diese dame so schreibt.:lol: Ich hab nur deinen link aus wikipedia gesehen. Slawenfrei war wohl ein wenig übertrieben:lol: Die zwangsumsiedelungen sind aber halt fakt wie soll ich das sonst ausdrücken am ende des 9 Jahrhunderts gab es nur noch sehr sehr wenige Slawen im gebiet des heutigen Griechenlands (zumeist nur im Norden.)

Seid ihr alle faktenresistent oder so?:lol: Wer blendet den 2000 Jahre aus? Slawen sind auf dem Balkan eingewandert und wurden zumindest aus Griechenland wieder vertrieben (nur im Norden seid ihr übrig geblieben:lol:)

Nur um historischen Korrekt zu bleiben das Türkvolk der Bolgaren war eine verschwinden mickrige Minderheit und wurde rasch von der slawischen Mehrheit in Bulgarien assimiliert.

Aha, also ist es kein Problem wenn sich ein slawische Volk nach einem anderen bennent obwohl dies eine mickrige Minderheit war nur weil sie sich mit denen vermischt haben wie bei den Bulgaren?
Aber wehe die bösen Slawen die seit Jahrhunderten in Makedonien leben und sich mit den dort ansässigen Völkern vermischt haben machen das :lol27:

Übrigens, ich komme aus deinen angeblichen 10% in der Antike, was ihr Volldeppen aber vergesst ist dass "unser" Siedlungsgebiet bis Halkidiki reichte bis die Balkankriege und danach der Bürgerkrieg gepaart mit der Politik die Demographie veränderten. Also spar dir den Scheiss.

Гуштер;4773535 schrieb:

- - - Aktualisiert - - -

Das sagen viele Bulgaren weil sie sich schämen für ihre zweite/türkische Herkunft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben